Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Orte werden in der Stammstafel unvollständig angezeigt

Post new topicReply to topic
Author Message
b166er






Joined: 29 Jun 2009
Posts: 7
Topics: 3


blank.gif

PostPosted: 16.09.2018, 20:40    Orte werden in der Stammstafel unvollständig angezeigt  Reply with quoteBack to top

wenn der Ort zu lange ist, z.b. Stadt+Region+Bundesland+Land dann wird nur die Stadt angezeigt. gibt es die möglichkeit den Ort vollständig anzuzeigen?

danke!

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1805
Topics: 112
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 16.09.2018, 21:10    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo b166er,

mir ist eine solche Kürzung nicht bekannt. Oder was meinst du mit dem Plus-Zeichen?

Es gibt bei den Tafeln die Funktion "Ortsnamen kürzen". Das bewirkt, dass der Ortsname nur bis zum ersten Komma oder Querstrich ausgegeben wird. Man kann also "Stadt, Region, Bundesland, Land" oder "Stadt/Region/Bundesland/Land" automatisch kürzen lassen. Funktioniert auch mit dem Semikolon, aber nicht mit dem Pluszeichen. Ortsnamen an sich sollten auch nicht gekürzt werden.

Diese Funktion kann für die Tafeln ein- und ausgestellt werden: Erstellen > Tafel > Stammtafel, dort vom Tab "Darstellung" unten auf den Tab "Daten" wechseln - siehe dort in den Optionen. Die findet man nicht so leicht.

Frido

_________________
Aktuell Win10-64 pro, Ahnenblatt 3.01 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.0x die Handbücher lesen!

OfflineView user's profileSend private message    
b166er






Joined: 29 Jun 2009
Posts: 7
Topics: 3


blank.gif

PostPosted: 16.09.2018, 21:17    (No subject)  Reply with quoteBack to top

die "+" zeichen symbolisieren die zusammengehörigkeit einer zeichenkette, die orte sind bei mir mit komma und leerzeichen getrennt. der hinweis mit "Ortsnamen kürzen" hab ich übersehen (wer lesen kann ist klar im vorteil), genau nach dieser Option habe ich gesucht! Vielen Dank!
OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1805
Topics: 112
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 16.09.2018, 22:13    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Pardon, es heißt: "Ortstexte kürzen" - aber egal: Du hast es gefunden.

Ich habe den Eindruck, dass Dirk selbst gern den Schrägstrich benutzt. Das Geschichtliche Ortsverzeichnis GOV.genealogy.net verwendet Komma und Leerzeichen.

Klammern werden übrigens auch nicht weggekürzt. Ich habe darum durchaus Orte, die z.B. so heißen: "San Francisco (USA), California, USA". Wäre also doppelt gemoppelt, wenn ich nicht bei manchen Zusätzen wollte, dass sie auch im gekürzten Text noch zu sehen sind.

Frido

_________________
Aktuell Win10-64 pro, Ahnenblatt 3.01 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.0x die Handbücher lesen!

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1135s (PHP: 82% - SQL: 18%) | SQL queries: 29 | GZIP enabled | Debug on ]