Kirchen- und Standesbücher etc.

Tipps und Tricks - nur keine Werbung
Antworten
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3781
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Kirchen- und Standesbücher etc.

Beitrag von Fridolin »

Bei Archion (eher evang. - Bezahlangebot zur Einsicht in Kirchenbücher) und Marticula (eher kath. Kirchenbücher - von einem Verein getragen) gibt es natürlich gesammelte Kirchenbücher: Weitere Quellen, vor allem für die staatlich geforderten Zweitschriften des 19. Jahrhunderts, bieten die Landesarchive. Es ist nicht sinnvoll, hier eine Sammlung zu beginnen, da es solche bereits gibt: z.B. bei genealogy.net - mit weiteren regionalen Unterseiten. Dazu kommen die Ortsfamilienbücher, die oft auch nur eine Übertragung oder Auswahl aus Kirchenbüchern darstellen.

Und dann gibt es noch so Sammlungen wie die Zufallsfunde oder regionale Übersichten, die einen Zusatznutzen bringen, weil sie bei Wanderungsbewegungen helfen. Da habe ich aber zu wenige Links gesammelt.

Trotzdem setze ich hier für Anfänger mal meine privaten Merkseiten ein; es gibt regional noch wesentlich mächtigere Werkzeuge: Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten