Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Änderungen in den Anmerkungen/Quellen gehen verloren

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
c102ta




Gender:
Age: 61
Joined: 22 Sep 2006
Posts: 2
Topics: 2
Location: Innsbruck


austria.gif

PostPosted: 29.05.2018, 14:25    Änderungen in den Anmerkungen/Quellen gehen verloren  Reply with quoteBack to top

Hallo,

seit der Version 2.98 habe ich ein meiner Meinung nach recht gravierendes Problem: wenn ich in den Anmerkungen bzw. Quellen von bereits bestehenden Personen etwas ändere (was ich häufig mache), dann erhalte ich beim Programmende kein Dialogfeld "Änderungen speichern?", sondern das Programm wird einfach geschlossen und alle Änderungen gehen verloren.

Nach jeder Änderung mit Strg-S händisch zu speichern ist kein guter Workaround, weil 1) vergisst man das gern und 2) verbraucht man damit jedes Mal eine Backup-Datei.

Da dieses Problem in früheren Versionen inkl. Version 2.97a nicht auftrat, werde ich vorerst wieder auf diese Version zurücksteigen. Sollte es sich aber nur um ein kleines Versehen im Programmcode handeln, dann würde ich mich sehr über eine fehlerkorrigierte Version 2.98a (oder höher) freuen wink

Viele Grüße,
Andreas Tranquillini

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2801
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 29.05.2018, 23:53    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Das ist jetzt so etwa der dritte Bericht von dem Problem - und ich habe es erst jetzt selbst ausprobiert. Ist bei mir (Win7) auch so.

Da es nirgends angezeigt wird, dass die Datei ergänzt wurde, kann man auch nicht auf eine evtl. nötige größere Aufmerksamkeit verweisen.

Frido

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.21 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0612s (PHP: 77% - SQL: 23%) | SQL queries: 24 | GZIP enabled | Debug on ]