Änderungen in den Anmerkungen/Quellen gehen verloren

Gesperrt
c102ta
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2006, 12:17
Wohnort: Innsbruck

Änderungen in den Anmerkungen/Quellen gehen verloren

Beitrag von c102ta »

Hallo,

seit der Version 2.98 habe ich ein meiner Meinung nach recht gravierendes Problem: wenn ich in den Anmerkungen bzw. Quellen von bereits bestehenden Personen etwas ändere (was ich häufig mache), dann erhalte ich beim Programmende kein Dialogfeld "Änderungen speichern?", sondern das Programm wird einfach geschlossen und alle Änderungen gehen verloren.

Nach jeder Änderung mit Strg-S händisch zu speichern ist kein guter Workaround, weil 1) vergisst man das gern und 2) verbraucht man damit jedes Mal eine Backup-Datei.

Da dieses Problem in früheren Versionen inkl. Version 2.97a nicht auftrat, werde ich vorerst wieder auf diese Version zurücksteigen. Sollte es sich aber nur um ein kleines Versehen im Programmcode handeln, dann würde ich mich sehr über eine fehlerkorrigierte Version 2.98a (oder höher) freuen ;-)

Viele Grüße,
Andreas Tranquillini
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Das ist jetzt so etwa der dritte Bericht von dem Problem - und ich habe es erst jetzt selbst ausprobiert. Ist bei mir (Win7) auch so.

Da es nirgends angezeigt wird, dass die Datei ergänzt wurde, kann man auch nicht auf eine evtl. nötige größere Aufmerksamkeit verweisen.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gesperrt