1251: Kein Taufeintrag mehr in Tafel

Gesperrt
Herri
Beiträge: 18
Registriert: 28.03.2007, 12:10

1251: Kein Taufeintrag mehr in Tafel

Beitrag von Herri »

Bei der Einstellung "alternativ Taufe/Begräbnis" in der Tafeldarstellung wird das Tauftdatum und der Taufort nur noch angezeigt, wenn der Geburtsort "und" das Geburtsdatum fehlt. Oft steht in alten Kirchenbüchern der Geburtsort, sowie der Taufort und das Taufdatum. Wenn man die alle eingetragen hat, stehen jetzt nur noch drei Punkte und der Geburtsort in der Tafel und nicht mehr die Taufeinträge. Das hat zuletzt noch geklappt. Gibt es noch weitere mit diesem Problem?
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Herri,

ich kann Dein beschriebenes Verhalten nachvollziehen/nachstellen, welches jedoch nicht dem Hilfetext entspricht.
Zitat:
alternativ Taufe/Begräbnis: zeigt bei unbekanntem Geburts- bzw. Sterbedatum stattdessen Tauf- bzw. Begräbnisdaten.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Wird ebenfalls als Fehler aufgenommen.
Marcus


-----------------------------------
#Wunschliste_1251_OFFEN (Tafeln: Taufdaten werden nur noch genommen, wenn Geburtsort UND Geburtsdatum unbekannt sind.)
Herri
Beiträge: 18
Registriert: 28.03.2007, 12:10

Beitrag von Herri »

In der Wunschliste fand ich unter #1251 gerade:

1251 __B__ Tafeln: Taufdaten nur nehmen, wenn Geburtsort UND Geburtsdatum unbekannt.

Das ist ja gerade das, was nicht gewollt ist.
Sollte es da nicht besser heißen: "Taufdaten werden nur genommen, wenn Geburtsort UND Geburtsdatum unbekannt"?

Gruß
Herri
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Herri,

wenn ich mir das so überlege, was ich wollen würde (süddeutsch: täte)...

Dann bin ich jedenfalls etwas unsicher. Was ich ebenfalls dumm fände, wäre ein fehlendes Datum, wenn nur der Geburtsort bekannt ist, dafür aber Taufort und -datum. Andersherum (Geburtsdatum vorhanden, aber nicht -ort) wäre mir dieses Datum lieber - zumindest in neuerer Zeit.

Wir haben es ja mit einer Regel für ganz verschiedene Verhältnisse zu tun. Und ich glaube nicht, dass Dirk jetzt anfängt, uns eine Programmierung zur Verfügung zu stellen à la "in Deutschland vor 1950 immer Taufdaten statt unvollständige Geburtsdaten, nach 1950 aber lieber unvollständige Geburtsdaten; in Russland aber letzteres seit 1917"!

Bleibt also eine schwierige Frage. Meine ich.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Herri hat geschrieben:In der Wunschliste fand ich unter #1251 gerade:

1251 __B__ Tafeln: Taufdaten nur nehmen, wenn Geburtsort UND Geburtsdatum unbekannt.

Das ist ja gerade das, was nicht gewollt ist.
Sollte es da nicht besser heißen: "Taufdaten werden nur genommen, wenn Geburtsort UND Geburtsdatum unbekannt"?
In der Fehlermeldung habe ich das aktuelle Verhalten angegeben (es ist ja ein Fehler, kein Wunsch).

Ansonsten ist das auch ein sehr unformaler Prozess. Dirk liest das, "stolpert irgendwann noch mal drüber" (ganz so banal ist es wohl nicht ... :mrgreen: ) und macht dann oft was ganz anderes als hier direkt gewünscht oder moniert (Funktionen werden komplett überholt oder mit anderen Dingen erledigt etc.). Hier könnte es so z. B. irgendwann eine Wahlmöglichkeit geben, ob und was man in welchem Fall angezeigt bekommt.

Die Liste dient nur der Nachvollziehbarkeit, was überhaupt gemeldet wurde und dabei wirken dann bei Dirk sowohl die Problembeschreibung, als auch alle anderen Rückmeldungen die er in dem Bereich bekam (plus eigene Erfahrungen und Erwartungen) zusammen und ergeben dann neue Ansätze und Lösungen.
Der Text in der Wunschliste ist dabei eher unwichtig. Wichtig ist hier lediglich die Aufnahme der Schlüsselwörter, dass man einen Wunsch noch mal finden kann, wenn man nach etwas bestimmtem sucht.
Marcus
Herri
Beiträge: 18
Registriert: 28.03.2007, 12:10

Beitrag von Herri »

Ja, warten wir einfach mal ab. Vielleicht wird die Tafel in Zukunft ja wieder so angezeigt (mit Datum), wie sie es einmal tat.
Herri
Gesperrt