Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Personen mit Adelsprädikat

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Gerhardus 1




Gender:
Age: 68
Joined: 10 Jan 2014
Posts: 377
Topics: 81
Location: 22149 Hamburg


germany.gif

PostPosted: 31.07.2018, 18:05    Personen mit Adelsprädikat  Reply with quoteBack to top

Liebe Mitstreiter,

ich habe mehrere Vorfahren die ein Adelsprädikat haben. Bei Nachnamen wie: Brunner von Glaichai steht in Ahnenblatt Brunner Von Glaichai. Auch wenn ich das Wort "von" in Kleinbuchstaben schreibe, verändert das Prg. das Wort in "Von" - also der 1. Buchstabe ist immer in Großschrift. Ich habe keine Einstellungsmöglichkeit gefunden, in der das Wort "Von" korrekt geschrieben wird.
Habe ich etwas übersehen? Kann mir jemand einen Tipp geben?

_________________
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 3110
Topics: 131
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 31.07.2018, 22:42    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Wo wird das "von" groß geschrieben? In einer Tafel, einer Liste oder im Navigator? Ist mir noch nicht aufgefallen.
_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.25 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OnlineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Gerhardus 1




Gender:
Age: 68
Joined: 10 Jan 2014
Posts: 377
Topics: 81
Location: 22149 Hamburg


germany.gif

PostPosted: 01.08.2018, 09:46    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Fridolin,

es handelt sich um das Hauptfenster.
[/img]

_________________
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt

OfflineView user's profileSend private message    
Jürgen_Nordlicht




Gender:
Age: 76
Joined: 19 Sep 2010
Posts: 428
Topics: 22
Location: 59505 Bad Sassendorf


germany.gif

PostPosted: 01.08.2018, 10:39    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Da zumindest bei mir die Einstellungen so sind, daß alle Familiennamen in GRUßBUCHSTABEN geschrieben werden sollen ist das VON als Bestandteil des Familienname auch groß geschrieben.
Soweit ist das auch ok, meines Wissens nach ist das auch zunehmend in der Genealogie üblich.
Kann aber auch unter Einzustellen "Angleichen" abgewählt werden.

_________________
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v3.29 und Stammbaumdrucker 8 P .

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 3110
Topics: 131
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 01.08.2018, 11:53    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich kann nur sagen, dass ich im Navigator in AB 2.98 keine solchen Effekte habe: Das führende "Von" ist brav klein.

Mal sehen, ob wir herausfinden, wieso sich das Verhalten unterscheidet!

Im Personendaten-Editor ist das "von" bei dir aber klein? Vielleicht ändert die Plausibilitätsprüfung während der Eingabe den Namen auf Groß?

Ich habe allerdings nur in Ausnahmefällen das "von" als Bestandteil des Familiennamens - normalerweise trage ich solche "Adelsfloskeln" ein unter "vor Geburtsname": Damit die Sortierung die "Vons" nicht alle unter "V" ablegt, sondern ordentlich neben die Namensträger ohne "von" stellt. Bekanntlich spricht man sich in Adelskreisen ja ohne solche Floskeln wie "von" und "zu" an - mit dem reinen Familiennamen. Ist erst in heutiger Zeit schwierig, da es offiziell keinen Unterschied zwischen bürgerlichem und Adelsnamen mehr gibt.

Frido

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.25 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OnlineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Gerhardus 1




Gender:
Age: 68
Joined: 10 Jan 2014
Posts: 377
Topics: 81
Location: 22149 Hamburg


germany.gif

PostPosted: 01.08.2018, 14:00    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Jürgen und Florian,

ich habe es soeben noch einmal getestet.
Wenn dieser Adelige drei!!! Nachnamen hat, dann wird das Wort "Von" welches in der Mitte stehen muss, bei der Nutzung von "Daten angleichen" (im Rollmenü) immer mit einem großen "V" geschrieben. Wenn ich das "V" nun mit der Hand ändere, ist kurze Zeit später das "V" wieder groß geschrieben. Es ist nur bei drei Nachnamenworten so. Siehe mein vorhin beigefügtes Foto.

_________________
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt

OfflineView user's profileSend private message    
Joe60




Gender:

Joined: 18 Mar 2015
Posts: 141
Topics: 4
Location: Emsland


germany.gif

PostPosted: 01.08.2018, 16:26    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich kann das anhand Gerhards Beispiel nur wie folgt nachstellen:
Nach "Daten angleichen" Datei speichern. Dann auf das kleine "v" ändern und Programm ohne erneutes Speichern schließen. Beim nächsten Start ist das "V" wieder groß. Ich sehe allerdings in dem von Gerhard auch niemanden mit drei Nachnamensworten.

Ansonsten verfahre ich mit meinen Adeligen wie Fridolin. Das "von" kommt in das Feld "vor Rufname". Hat neben der Sortierung auch den Effekt, dass es nicht mit "Daten angleichen" geändert wird.

Gruß
Helmut

OfflineView user's profileSend private message    
bjew




Gender:
Age: 72
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3991
Topics: 120
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 17.08.2018, 11:13    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ja, das Thema wurde schon vielfach und seit Jahren (also Versionen) diskutiert.
Gerhard, von welcher AB-Version reden wir?

_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden - Support beendet (10/2020)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[o] u. V3.19

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 3110
Topics: 131
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 17.08.2018, 11:47    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Wenn ich es richtig verstehe, wünschst du, Gerhard, dir eine Verfeinerung der Automatik: Damit die nicht bei jedem Durchgang auch das "von" in ein "Von" umwandelt. Was das mit den drei Nachnamen zu tun hat (ist damit das Muster "Müller von Maierstein" gemeint oder "Freiherr von Gemmingen-Guttenberg" oder so etwas), habe ich nicht verstanden.

Ich persönlich habe die Einstellung, dass ich mich mit Automatiken dann am wenigsten herumärgere, wenn ich sie nicht benutze. Hat natürlich auch Nachteile.

Frido

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.25 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OnlineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0828s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 38 | GZIP enabled | Debug on ]