alphabetische Namensliste zur Ahnenliste

Gesperrt
Regenbogen02
Beiträge: 65
Registriert: 22.08.2008, 13:59
Wohnort: Butzbach/Hessen

alphabetische Namensliste zur Ahnenliste

Beitrag von Regenbogen02 »

Hallo,
habe jetzt meine Ahnenliste auf der Homepage eingestellt und nun erhielt ich die Frage, ob ich nicht eine alphabetische Namensliste beifügen kann, damit Leser weiß, ob sich eine Person seines gesuchten Namens in der Aufstellung befindet.
Wie muss ich da vorgehen?

Danke für Hinweise und Hilfe!
Wünsche schönes Wochenende allen hier!
Gerd
Familienforschung NN PECHSTEIN, TEUSCHER,SCHAB, MACHALETT, KOLDITZ u. a.
Homepage: https://pechsteins-buecher.jimdofree.com (KEIN SHOP)
Reiseblog: https://reisetraeumeundmehr.jimdofree.com
Buchvorstellungen zur Familienchronik Metzger,
Ahnenaufstellungen Pechstein, Kolditz, Metzger, u. a. Reiseberichte, u. a. , Vorstellung meiner Familienchroniken und Bücher
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Gerd,

das Schöne an Ahnenblatt ist ja die Offenheit für Erweiterungen. Der Datenaustausch läuft dabei intern über ein CSV-Format ("Comma Separated Values" - der Name erklärt schon fast die Struktur). So ein CSV-Format kann man sich auch exportieren lassen für eigene "Manipulationen" in Excel oder einer anderen Tabellenkalkulation (LibreOffive Calc z.B.).

Diesen Weg würde ich vorschlagen, weil du da freie Hand hast, was du am Ende in der Liste haben willst. Name, Vorname, mit oder ohne Lebensdaten, ganz nach Belieben.

Das Format hat einen Nachteil: Es ist sehr einfach gehalten, und was sonst der Computer für einen automatisch übernimmt, muss hier mitbedacht werden, denn nichts ist standardisiert außer den allergrundlegendsten Prinzipien. Was da drin ist in so einer Datei, kann man sich wie eine Tabelle vorstellen: In jeder Zeile ein neuer Datensatz, innerhalb der Zeile sind die einzelnen Datenfelder durch ein bestimmtes Trennzeichen abgetrennt - es muss aber nicht immer ein Komma sein, wie der Name suggeriert; es könnte auch ein Semikolon oder ein Tab-Zeichen sein oder... Wenn du also so eine CSV-Datei in Excel importierst, wirst du angeben müssen, welches Trennzeichen verwendet wurde. Und möglicherweise hast du noch den Zeichensatz anzugeben, weil die Definition der Umlaute und Sonderzeichen in den Anfängen der Computerei nicht einheitlich war - und aus dieser Zeit stammt das CSV-Format noch.

Die neueren Ahnenblatt-Versionen erstellen anscheinend immer ein CSV mit einem TAB als Feldtrenner und dem Zeichensatz UTF-16. Mit diesen Angaben müsste die Datei eigentlich leicht in Excel importiert werden können. Dann entsprechend überflüssige Spalten löschen, bis das gewünschte Ergebnis annähernd da ist. Nun wieder in eine Textverarbeitung (Word etc.) gehen, die Tabelleninhalte hineinkopieren und die Tabelle in der Textverarbeitung in normalen Fließtext umwandeln.

Hübsche Ahnenzusammenstellungen macht auch das Online-Formular von Stefan Bertels http://stefan.bertels.org/test/gedcomxmlfamilysheet.php - da kann man nach meiner Erinnerung auch ein Inhaltsverzeichnis vorschalten. Das ergibt dann aber ein PDF.

Gruß,
Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Regenbogen02
Beiträge: 65
Registriert: 22.08.2008, 13:59
Wohnort: Butzbach/Hessen

Beitrag von Regenbogen02 »

Danke.
Ob ich das mit meinen wenigen technischen Verständnis schaffe?
Ich werde es versuchen, aber schon Deine Erklärung flößt mir Furcht ein, da ich schon die Dir geläufigen Ausdrücke nicht kenne.
Gruß Gerd
Familienforschung NN PECHSTEIN, TEUSCHER,SCHAB, MACHALETT, KOLDITZ u. a.
Homepage: https://pechsteins-buecher.jimdofree.com (KEIN SHOP)
Reiseblog: https://reisetraeumeundmehr.jimdofree.com
Buchvorstellungen zur Familienchronik Metzger,
Ahnenaufstellungen Pechstein, Kolditz, Metzger, u. a. Reiseberichte, u. a. , Vorstellung meiner Familienchroniken und Bücher
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Das war nicht beabsichtigt. Im Gegenteil: Ich habs ein bisschen ausführlicher erklärt, damit es eventuell auch für Unerfahrene funktioniert.

Welche Begriffe sind unklar? Um einen Zeichensatz z.B. muss man sich als Laie heute keinen Kopf mehr machen. Nur wenn man gefragt wird, den richtigen angeben. Sieht man auch, wenn es in der Vorschau z.B. B?gel, Bzgel oder B=32gel statt Bügel heißt.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gesperrt