Automatisieren des (PDF) Exports

Gesperrt
R00st3r
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2018, 09:40

Automatisieren des (PDF) Exports

Beitrag von R00st3r »

Ich nutze die Exportfunktion von Tafeln als PDF sehr gerne. Ich würde diese aber gerne automatisiert für mehrere bis alle Personen aufrufen. Gibt es dazu bereits eine Möglichkeit?
Im Idealfall sogar über ein Skript automatisierbar.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Rooster,

Tafeln enthalten eigentlich immer "mehrere bis alle Personen" - als Ahnen- oder Stammtafel oder beides (Sanduhr).

Oder sind eventuell Personenblätter gemeint? - die zählen in AB zu den "Listen". Die kann man sich tatsächlich unter Erstellen > Liste > Personenblatt für alle auf einmal machen lassen. Gibt allerdings dann eine gesamte PDF für alle - dann müsste man mit einem geeigneten Tool (etwa PDF-SplitAndMerge) einzelne PDF-Seiten draus machen. Habe ich noch nicht ausprobiert, sollte aber gehen. Mein Standpunkt dazu: Wenn man mal mehr als ein paar Familienmitglieder beisammen hat, macht man so etwas nicht mehr.

Erweiterungen in Ahnenblatt funktionieren nicht über Skripte, sondern das Programm bietet eine Datenschnittstelle für Plugins. Auch da wären Dinge möglich.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
R00st3r
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2018, 09:40

Beitrag von R00st3r »

Hi Fridolin,

ich meinte wirklich Tafeln (in meinem Fall Sanduhr). Da sich aber verschiedene Zweige der Familie dafür interessieren würde ich gerne für jeden einzeln (als Startperson) den Stammbaum generieren.

Die Pluginschnittstelle hört sich interessant an. Das werde ich mir noch einmal genauer anschauen.

Danke für die schnell Antwort.

Grüße
Andy
R00st3r
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2018, 09:40

Beitrag von R00st3r »

Hi,

eine Frage hätte ich momentan noch.
Gibt es irgendwo eine Übersicht über alle Plugin Befehle die möglich sind?
Gibt es einen Befehl um eine Tafel/Tree zu erstellen und als PDF zu speichern?

Grüße,
Andy
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Andy,

hier:

http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... nittstelle

sind die uns bekannten Plugin-Befehle erläutert.

Ein Befehl um eine Tafel/Tree zu erstellen und als PDF zu speichern ist mir nicht bekannt.
Gruß
Jürgen
Gesperrt