Zurücklesen einer CSV Datei in Ahnenblatt

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
rolf.conzelmann
Beiträge: 65
Registriert: 01.02.2018, 20:09
Wohnort: 72379 Hechingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von rolf.conzelmann »

Hallo Bjew,

das habe ich früher regelmässig gemacht auch mit der beta Version. Aber nur bis zur Version (Nr. ?) vom November 2018. Ab dort hat es nicht mehr funktioniert.
Danach habe ich es noch einmal versucht und das ging schief weil es ziemlich viele Daten durcheinander gebracht hat, nicht nur Ortsverwaltung.
Ich werde es wieder mal versuchen.

Übrigens auch die 2.99 geht nicht mehr.

Liebe Grüsse Rolf
einen herzlichen Gruß vom Rand der Schwäbischen Alb von Rolf
rolf.conzelmann
Beiträge: 65
Registriert: 01.02.2018, 20:09
Wohnort: 72379 Hechingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von rolf.conzelmann »

Hallo Bjew,

ich habe Deine Anregung mal aufgegriffen und mit der CSV experimentiert.
d.h. ich bin folgendermaßen vorgegangen

1. mit der neuen 3.0 eine CSV Datei erzeugt und als Testdatei gekennzeichnet
(Warnung war; Erstellerdaten 1 Datensatz; Ortsverwaltung 575 Datensätze, Quellen 10 Datensätze - können nicht ins CSV Format übernommen werden.
Welche Daten das sind, habe ich nicht gefunden bzw. wird nicht genannt.

2. diese CSV Datei gespeichert und in Excel geöffnet bzw. öffnet sich nach Rückfrage automatisch

3. in dieser CSV/Exceldatei habe ich mir eine Person ausgesucht und Nachname, Vorname und Datum verändert.

4. CSV Datei geschlossen und gespeichert

5. A-blatt 3.0 neu geöffnet und diese geänderte CSV eingelesen.

6. Ergebnis: die CSV Datei wird klaglos und komplett mit allen Personen eingelesen

7. die gemachten Änderungen werden übernommen und angezeigt.

8. habe aus meiner Familie ca. 15-20 Personen geprüft - soweit alles ok

9. Dann habe ich diese CSV Datei wieder als .ahn gespeichert.

10. Dann die neu erzeugte .ahn Datei geladen und wollte diese wiederum neu unter CSV speichern.

11. Die dann angezeigte Fehlermeldung nennt/warnt nur noch
- Ersteller 1 Datensatz - kann nicht ins CSV Format übernommen werden.
Die Warnung zu Ortsverwaltung und Quellen ist weg. Insofern geh ich davon aus, dass halt doch irgendwo beim zurück Lesen der CSV etwas verändert worden ist.

Mein Fazit; ich kann unmöglich alle 17000 Personen prüfen was evtl. falsch ist oder fehlt, insofern gehe ich dieses Risiko nicht ein.

LG Rolf

Schade, Schade! :( :(
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo,

wäre doch mal interessant eine Kopie der ahn-Datei zu machen, diese dann zu exportieren, keine Änderung zu machen und die unveränderte Gedcom-Datei erneut einzubinden, dann die neue ahn-Datei mit der alten bitweise vergleichen.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3795
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Rolf,

ich habe mich zuletzt nicht mehr geäußert, weil ich der Meinung war schon genug gesagt zu haben. Bei Personen und Partnerschaften muss man sich keine großen Sorgen machen, dass etwas verloren geht - passiert eher nicht.

Aber alles, was du in der Ortsverwaltung eingepflegt hast, was in der zentralen Quellen-, Adressen oder Aufgabenverwaltung steckt, geht verloren. Nicht jeder benutzt diese "Verwaltungen", aber wer sie nutzt, kann den CSV-Reimport vergessen - weil schon beim Export Informationen verloren gehen.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Frido,

das müsste aber nicht sein, Gedcom kennt doch Tags für Adressen (ADDR, ADR1, ADR2) oder für Quellen (PUBL, SOUR, DATA, TITL).

Gruß

Martin
rolf.conzelmann
Beiträge: 65
Registriert: 01.02.2018, 20:09
Wohnort: 72379 Hechingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von rolf.conzelmann »

Hallo Frido,

ich habe einfach mal die Anregung von biew aufgegriffen und es noch mal getestet.

Wir hatten gg. Ende letzten Jahres schon mal deswegen geschrieben und seitdem lese ich die CSV nicht mehr zurück.
Ich benutze Sie als exportierte, für meine Zwecke modifizierte Datei aber lfd.

LG Rolf
einen herzlichen Gruß vom Rand der Schwäbischen Alb von Rolf
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3795
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Martin,
Martin-D hat geschrieben:das müsste aber nicht sein, Gedcom kennt doch Tags für Adressen (ADDR, ADR1, ADR2) oder für Quellen (PUBL, SOUR, DATA, TITL)
Ist da ein Missverständnis? Im GEDCOM-Export geht das nicht verloren, aber im aktuell vorhandenen CSV-Export. Die beiden sind unabhängig. Wie diese zentralen Daten aus den "Verwaltungen" im AB-Format gespeichert werden, weiß ich nicht - aber Ortsdaten z.B. können jetzt auch unabhängig von Personendaten existieren. Ich habe Orte in der Familiendatei, in denen gerade kein Mitglied der Datei gelebt hat - und trotzdem evtl. Geo-Koordinaten, Quellenangaben, Bilder und Kommentare dazu. Das lässt sich in GEDCOM exportieren, aber nach derzeitigem Stand nicht in CSV - und zwar nicht einmal für Orte, die bei Personen-Ereignissen vorkommen. Warum Dirk das nicht mit eingebaut hat, weiß ich nicht. Der traditionelle Workflow einiger AB-Nutzer über ein Tabellenkalkulationsprogramm ist mit dem neuen Format jedenfalls "erschwert", sagen wir mal: Ein Teil der Daten von AB geht dann verloren.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Frido,

hast recht, da habe ich etwas verwechselt. Wie Du sagst, könnte man das aber im CSV Format auch leicht erreichen, aber vielleicht kommt es ja noch. Wäre schon schön, wenn man beide Möglichkeiten zur Bearbeitung hätte.

Gruß

Martin
Antworten