Alter

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Wanderer33
Beiträge: 33
Registriert: 03.03.2018, 13:05
Wohnort: Dresden

Alter

Beitrag von Wanderer33 »

Hallo,
ist es möglich eine Liste der Namen und des Alter auszugeben ?
Wenn ja, wie gehe ich vor ?
Gruss Werner
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Werner,

was ist mit "Alter" gemeint? Das aktuelle Alter? Oder wie alt die Leute geworden sind, als sie starben? Und sollen alle anderen Informationen wegbleiben?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Wanderer33
Beiträge: 33
Registriert: 03.03.2018, 13:05
Wohnort: Dresden

Beitrag von Wanderer33 »

In der Liste soll erscheinen:
Vorname, Name, Geburtsdatum, Sterbedatum
und wie alt die Leute geworden sind.
Gruss Werner
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Werner,

mir fällt da ehrlich gesagt nichts ein: Im Programm selbst gibt es das nicht, bei den vielen Plugins kenne ich mich nicht gut genug aus - und am ehesten fällt mir dazu der Export als CSV ein: Da hast du ein Tabellenformat, das du in eine Tabellenkalkulation laden kannst - und entscheidest, welche Spalten du behalten willst. Das ist soweit einfach. Nur, dass da kein Alter enthalten sein dürfte - würde mich wundern!

Datei > Speichern als... > CSV. Und dann in einer Tabellenkalkulation öffnen mit den Optionen: Datensatztrenner = "Tab"; Zeichensatz = UTF-8. Müsste stimmen.

Weiß jemand anders mehr dazu?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Wanderer33
Beiträge: 33
Registriert: 03.03.2018, 13:05
Wohnort: Dresden

Beitrag von Wanderer33 »

Ich habe die CSV Datei erstellt.
Die Sache kann aber nicht funktionieren, weil das Datum nicht immer vorhanden ist.
Das Datum im Programm Ahnenblatt müsste auch in einzelnen Felder nach Tag, Monat, Jahr eingegeben werden.
Erst dann könnte das Alter auch berechnet werden.
Anbei ein Ausschnitt aus der CSV Datei.
https://www.dropbox.com/s/ojuxj7fb8ip8m ... t.jpg?dl=0
Gruss Werner
Zuletzt geändert von Wanderer33 am 01.09.2018, 21:00, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

In der Spalte BIRT.DATE sollte das Geburtsdatum, unter DEAT.DATE sollte das Sterbedatum stehen. Was stimmt denn nicht?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

So, wie es da im csv steht, ist's doch relativ einfach ..... geschenkt kriegt man aber nicht alles ;)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
wo kein Datum steht lässt sich nichts berechnen, da ist nun mal so. Und wenn nicht das Format Tag/Monat/Jahr steht, muss eben gscheit umgeformt werden. Auch eine Berechnung mit Angaben vor/nach 1900 ist nicht unbedingt primitiv: 1890 minus 1822 geht, aber 1917 minus 1885 geht so einfach nicht. Da muss noch getrickst werden!
Gruß
Gast

Beitrag von Gast »

Gast, eine Ergänzung:
1890 minus 1822 geht, aber 1917 minus 1885 geht so einfach nicht

Wenn die Zahlen (!) so stehen lässt sich alles berechnen!

Bei konkreten und korrekten Angaben:
20.10.1922 minus 11.02.1890?
erstes Datum: Jahreszahl mit Formel =JAHR(zelle)
zweites Datum: Jahreszahl mit Formel =TEIL(zelle;7;4)
Für zelle muss natürlich die entsprechende Zelle mit dem Datum stehen!
Die Ergebnisse können dann zur Berechnung verwendet werden, mit der Ungenauigkeit, dass die Monate unberücksichtigt bleiben.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

na, einen Excel-Programmierkurs wollen wir jetzt doch nicht einführen?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Wanderer33
Beiträge: 33
Registriert: 03.03.2018, 13:05
Wohnort: Dresden

Beitrag von Wanderer33 »

Ich kenne mich etwas mit Access aus und habe es damit versucht.
Aber eine Lösung ist dann doch nur über sehr viele Umwege möglich.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Anonymous hat geschrieben:wo kein Datum steht lässt sich nichts berechnen, da ist nun mal so.
Soll das heißen, in Ahnenblatt hätte jede Person ein Datum und im Export nicht? Kann ich mir nicht vorstellen. Gut vorstellen kann ich mir aber, dass hier und da das Tauf- bzw. Bestattungsdatum statt Geburts- und Todesdatum vorhanden sind. Das wäre dann auch noch eine Aufgabe, eine Spalte "GeburtsTaufTag" zu füllen mit Geburtsdatum oder, wo nicht vorhanden, Taufdatum bzw. "TodesBestattungsdatum" mit Todes- bzw. Bestattungstag.

Nein, geschenkt kriegt man es nicht.

Möglicherweise haben andere Programme ein flexibleres Report-Modul. Das geht aber immer auf Kosten der Bedienbarkeit, denn ohne irgend eine Art von "Programmierung" wird man nur mit viel Glück genau das bekommen, was man will.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Wanderer33
Beiträge: 33
Registriert: 03.03.2018, 13:05
Wohnort: Dresden

Beitrag von Wanderer33 »

Mit Access bekomme ich es hin.
CSV - Excel
Excel - Access
Abfrage erzeugen.
Befehl in Abfrage kopieren.

SELECT tbl_Sorge.ID, tbl_Sorge.REFN, tbl_Sorge.SURN, tbl_Sorge.GIVN, tbl_Sorge.SEX, tbl_Sorge.BIRTDATE, tbl_Sorge.DEATDATE, DateDiff("yyyy",[BIRTDATE],[DEATDATE])+(Format([DEATDATE],"mmdd")<Format([BIRTDATE],"mmdd")) AS Alter2
FROM tbl_Sorge
WHERE (((DateDiff("yyyy",[BIRTDATE],[DEATDATE])+(Format([DEATDATE],"mmdd")<Format([BIRTDATE],"mmdd"))) Is Not Null));

Achtung: Unbedingt den korrekten Namen der Tabelle einfügen.
Bei mir "tbl_Sorge"
Und das Alter wird errechnet.
https://www.dropbox.com/s/4nfz844pm2lw9 ... 2.jpg?dl=0

Wer Hilfe braucht bitte melden.

Gruss Werner
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Fridolin hat geschrieben:... in einer Tabellenkalkulation öffnen mit den Optionen: Datensatztrenner = "Tab"; Zeichensatz = UTF-8. Müsste stimmen.
Ich glaube, da habe ich einen Fehler gemacht: Meine letzte Datei wurde in UTF-16 exportiert, nicht UTF-8. Findet man aber vermutlich heraus!

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten