Übersichtlichkeit

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
Benutzeravatar
karl123
Beiträge: 48
Registriert: 18.01.2018, 07:25
Wohnort: Konstanz

Übersichtlichkeit

Beitrag von karl123 »

Hi,

bin beim Testen der Beta 11. Und schon habe ich einen Verbesserungsvorschlag. In der Ortsverwaltung, Quellenverwaltung, Adressen stört mich das viele Rumgeklicke für wenig Information.

In der Ortsverwaltung sind es 6 Reiter: Personen/Notiz/Quellen/Medien/Koordinaten/Sonstiges.

In der Quellenverwaltung sind es 5 Reiter: Quelle/Zitat/Notiz/Medien/Personen. Vielleicht kommen noch irgendwann die Repositorys dazu.

Bei den Adressen sind es 4 Reiter: Adresse/Kontakt/Daten/Notizen.

Alles wichtige Infos! Jedoch nur wenig Inhalt. Wie wärs, die jeweiligen Fenster ein wenig zu vergrößern? Und alles in ein Fenster rein? Zur Visualisierung meiner Idee, habe ich als Beispiel mit Photoshop ein neues Ortsverwaltungsfenster konstruiert.

Alles im Blick. Ohne viel Klick.

Grüße
Karl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ThomasE
Beiträge: 32
Registriert: 25.09.2018, 15:00

Beitrag von ThomasE »

Hallo Karl,

interessanter Aspekt. Aber etwas ändern solltest du noch.
Was ist wenn mann mehrere Medien hinterlegt hat, wo könnte man die sehen und auswählen ?

Dein Bild bezieht sich nur auf die Ortsverwaltung und nicht auch auf die Adressverwaltung, oder sehe ich das falsch ?

Irgendwas aus beidem wäre meiner Meinung nach schön.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
karl123
Beiträge: 48
Registriert: 18.01.2018, 07:25
Wohnort: Konstanz

Beitrag von karl123 »

Hallo Thomas,

das sind ja nur erste unfertige Ideen. Angezeigt wird das Hauptbild. Ein Klick darauf öffnet dann die Medienverwaltung für diesen Ort.

Adressverwaltung oder Quellenverwaltung öffnen natürlich mit ihren eigenen Daten und Medien. Alles bleibt wie bisher nur dass der Bildschirm besser genutzt wird.

Grüße
Karl
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Karl,

ganz trockener Kommentar von mir: Mein Laptop hat eine Bildschirmauflösung von 1366 x 768. Einen anderen Bildschirm habe ich nicht. Und schließlich soll es ja auch unterwegs funktionieren.

Ansonsten ist es eine Frage von Geschmack und Philosophie. Tendenziell sagt man vielleicht, dass Profis lieber alles im Blick haben und schnell hinkommen, Anfänger lieber eine begrenzte Anzahl von Schaltflächen. Aber ob das wirklich so ist...

Ich freu mich jedenfalls über eine gute Tastatur-Bedienbarkeit - aber ob ich die Tab-Taste für einen Wechsel des Reiters oder für einen Wechsel des Datenfeldes benutze, ist mir eigentlich wurscht. Nur dass Dirk mit den drei Reitersystemen in einem Fenster dann irgendwann die Tastaturbedienung nicht mehr durchhalten kann (ist derzeit ja auch begrenzt).

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
karl123
Beiträge: 48
Registriert: 18.01.2018, 07:25
Wohnort: Konstanz

Beitrag von karl123 »

Hallo Frido,

Du kannst mir nicht sagen, dass die 2 Zeilen Koordinaten und GOV-Kennung nicht auf einen kleinen Bildschirm passen. Das wäre z.B. ein Kompromiss um wenigstens einen Reiter zu sparen.

Aber nun gut, Dirks Geschmack und Philosophie. Vielleicht ist das modern so. Vielleicht steigt auch das Anwendererlebnis: viel Reiter - viel gut! Wie wärs mit einer Option für Anfänger mit kleinem Bildschirm und Profis mit mehr Platz auf dem Bildschirm?

Viele Grüße
Karl
Antworten