Geschlechtszuordnung

Gesperrt
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Geschlechtszuordnung

Beitrag von cleo33 »

Hallo ,

mir ist folgender nerviger Effekt aufgefallen:
Wenn ich weibliche Personen erfasse, deren Vornamen nicht definitiv als männlich oder weiblich zu erkennen sind ( bin gerade datenmäßig in den USA unterwegs- da passiert sowas laufend, z.B. Leslie, Austus, Kerry etc.)
wird, obwohl man das Geschlecht *weiblich* auswählt, trotzdem beim Speichern *männlich vergeben!
Erst nachdem man dann wieder *weiblich* auswählt, belibt die Auswahl bestehen!

Gruß
Cleo
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

und jetzt ist sogar DAS passiert:
Eingabe Vorname:
Edwin B.
Auswahl-männlich
Eingabe Ehefrau, Auswahl-weiblich
Eingabe Kind
Speichern
Sowohl Edwin als auch Ehefrau haben Geschlecht "weiblich"

=(
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Cleo
Das Problem ist schon erkannt
schau mal bitte
klick mich "Fehlermeldungen > Problem mit der Geschlechtszuweisung"


Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Cleopetra,

Dirk selbst schreibt im OH folgendes:
  • Ahnenblatt verwendet eine Automatik zur Bestimmung des Geschlechts einer Person, die allerdings nur zur Anwendung kommt, wenn während der Eingabe einer Person kein Geschlecht manuell ausgewählt wurde
Demnach ist das von Dir geschilderte (und von mir nachgeprüfte) Verhalten von AB2.0 soooo nicht geplant gewesen. Vielleicht ist es ja in der nächsten Version schon richtig :oops:

(Im Test ist das allerdings auch schon aufgefallen und man hattte gesagt, dass man erst blind erfassen und danach prüfen soll, denn danach kann man immer ändern.)

Wenn Du allerdings Deine Vornamen-Datei um diese Vornamen erweiterst, dann hast Du mit den Vornamen keine Probleme mehr (bis zum nächsten dem AB unbekannten Vornamen).

Im Downloadverzeichnis befindet sich eine große Vornamen-Datei:
http://ahnenblattportal.de/downloads.ph ... 9cd34c92f8
Hast Du es schon mal mit der probiert?

Gruß, Walter
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Hallo Hugo,

na wer lesen kann, ist eben im Vorteil ;-P

Aber ich wollte nur mal meinen Frust loswerden und hab einfach geschrieben.

Im übrigen geht es beidseitig schief. Es wird nicht nur grundsätzlich männlich zugewiesen, auch eben weiblich, je nachdem.
Schlimm wird es dadurch, dass ja dann bei Kindern u.U. der falsche Nachname belegt wird (habe eben mal kurz umbenennen müssen =( )

Gruß
Cleo
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Ahnenblatt verwendet eine Automatik zur Bestimmung des Geschlechts einer Person, die allerdings nur zur Anwendung kommt, wenn während der Eingabe einer Person kein Geschlecht manuell ausgewählt wurde
und das stimmt eben nicht!
Ich gebe Nachnamen ein, Vornamen-> Feld Geschlecht ist leer
ich wähle *männlich* aus.
springe auf Ehe:
gebe Frau ein Nachname Vorname, wähle Geschlcht *weiblich* aus.
springe auf Kind, gebe dieses ein.

Mit ok bestätigen.
Mutter und Vater sind beide männlich!
Oder weiblich!
Und u.U. hat das Kind jetzt den falschen Nachnamen abbekommen!

Gruß
Cleo


PS: nein Datei lade ich aber jetzt mal runter...
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Torquatus hat geschrieben:Dirk selbst schreibt im OH folgendes:
  • Ahnenblatt verwendet eine Automatik zur Bestimmung des Geschlechts einer Person, die allerdings nur zur Anwendung kommt, wenn während der Eingabe einer Person kein Geschlecht manuell ausgewählt wurde
....Im Test ist das allerdings auch schon aufgefallen und man hattte gesagt, dass man erst blind erfassen und danach prüfen soll, denn danach kann man immer ändern.
Eben :!:
Genau da liegt das Problem.
Man kann bei der Ersteingabe einer Person das Geschlecht auswählen, aber es wird nicht übernommen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Beiträge kopiert in das Thema

klick mich "Fehlermeldungen > Problem mit der Geschlechtszuweisung"

Dieses Thema hier gesperrt, damit wir nicht in 2 Themen gleichzeitig zum gleichen Problemm diskutieren

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt