GEDCOM 5.5.5

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Klaus-DieterR
Beiträge: 129
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

GEDCOM 5.5.5

Beitrag von Klaus-DieterR »

Hallo,

ich fand auf gedcom.org ein Update vom GEDCOM-Standard, Version 5.5.5 Releasedatum 02.10.2019.

Hat sich jemand damit schon beschäftigt ?
Sind die Vorschläge von GEDCOM-L berücksichtigt worden ?
Ist eine Implementierung in AB geplant ?
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.05, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
m.W. ist Gedcom-L auf der Basis 5.5.1.
Ahnenblatt berücksichtigt die Vereinbarungen/Vorschläge von Gedcom-L

Aber dran denken, weder Gedcom-L noch Gedcom 5.5.x sind verbindliche Standards
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Klaus-Dieter,

ich werde die GEDCOM 5.5.5-Spezifikation bei Gelegenheit mal lesen. Sie ist ja erst knapp 2 Wochen alt. Was ich aber gleich gelesen habe, ist die Presseerklärung dazu, denn die ist interessant:

Bekanntlich war GEDCOM 5.5.1, der zwischenzeitliche De-facto-Standard, von den Mormonen als Entwurf herausgegeben. Danach folgte noch ein GEDCOM 5.6-Entwurf, der nicht weiter verfolgt wurde und Versuche in XML (GEDCOM 6.0). Danach kommt jetzt also GEDCOM 5.5.5 von einer Gruppe "Experten", also GEDCOM-Aktivisten und -Programmierer.

Sie sagen: Es gibt in der neuen Version kaum neue "Features", aber sie wollen alte, verwirrende oder überflüssige Optionen abschaffen. Ein paar Präzisierungen kommen dazu. Insbesondere für Zeilenumbrüche und Leerzeichen gibt es Klärungen. Wer's genauer will, kann in der neuen Spezifikation das "What's New"-Kapitel lesen. Unter anderem gibt es künftig
  • nur noch Unicode-Varianten als Zeichensatz.
    Künftig soll es nicht mehr möglich sein, neben strukturierten Inhalten auch unstrukturierte Inhalte zu speichern - wenn es eine Datenstruktur gibt, ist sie auch zu verwenden.
    Für religiöse Ereignisse wie die Taufe soll es künftig keine Mormonen-Sonderform mehr geben.
Aber es gibt dann doch Neuerungen:
  • die neuen Geschlechter X (Intersex) und N (keine Angabe)
    klare Formen alternativer Beziehungen (unverheiratet)
    Geburtstage: ein Datum ohne Jahr
    Altersangaben über 99 Jahren
Die Ergänzungen gibt es bei einigen Programmen schon. Interessanter ist der erste Teil: Wie bekommt man die zahlreich umlaufenden GEDCOM-5.5.1-Dateien aus der Welt? Auch in Zukunft werden Genealogieprogramme beides einlesen können müssen.

Der Herausgeber des neuen Standards, Tamura Jones, ist in der Szene sicherlich beanerkannt. Mal schauen, ob sich der Standard durchsetzt. Aber jetzt schauen wir erst einmal, wann die ersten GEDCOM-5.5.5-Dateien in freier Wildbahn auftauchen!

Frido
Zuletzt geändert von Fridolin am 14.10.2019, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Die bisherigen Gedcom-L-Mitglieder werfen schon ein Auge auf die Weiterentwicklung. Evtl. Adaption in Gedcom-L und Einfliessen in die entsprechenden Programme dürfte allerdings dauern, da umfangreiche Abstimmungsprozesse vereinbart sind.

An SEX scheinen sie schon dran zu sein.

siehe dazu auch http://wiki-de.genealogy.net/GEDCOM/Spezifikation555
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Vielen Dank, Bernhard! Damit hätten wir das neue Thema ja zügig eingeordnet: Grund für Ärger, aber evtl. auch fruchtbare Diskussionen hinter den Kulissen - aber keine echte Weiterentwicklung.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Aber doch keinen Ärgerfür uns ;) - Oder?

Was ich aus den Texten lese, ist da ein Selbstdarsteller am Werk. Ein Grund mehr, dass sich die Gruppe sehr kritisch mit dem Papier auseinandersetzt. Verschlimmbesserungen bringen gar nichts, selbst wenn sie im Gewande eines Standards daherkommen, der nicht mal verbindlich ist.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: GEDCOM 5.5.5

Beitrag von Fridolin »

Klaus-Dieter,
Klaus-DieterR hat geschrieben:ich fand auf gedcom.org ein Update vom GEDCOM-Standard, Version 5.5.5 Releasedatum 02.10.2019.

Hat sich jemand damit schon beschäftigt ?
Sind die Vorschläge von GEDCOM-L berücksichtigt worden ?
Ist eine Implementierung in AB geplant ?
deine letzte Frage dürfte also mit Jein zu beantworten sein: Es ist anzunehmen, dass der Import von GEDCOM-5.5.5-Dateien in Ahnenblatt eingebaut wird. Ist aber nicht so wichtig, da Tamura Jones selbst schreibt, dass eine GEDCOM-5.5.5-Datei allein dadurch, dass man mit einem Texteditor GEDCOM 5.5.1 in den Kopf schreibt, "gedowngraded" werden kann. Implementierung von GEDCOM 5.5.5 in dem Sinne, dass das der neue Speicherstandard wird, ist äußerst unwahrscheinlich - es würde Manches verloren gehen, was aktuell möglich ist. Auch die Freiheit bei user-defined tags. Das nur nochmal der Vollständigkeit halber und zusammengefasst für die, die den Link von Bernhard nicht extra durcharbeiten wollen.

Und nein: Anscheinend hat Tamura Jones beim neuen Standard hier und da ältere Anregungen der GEDCOM-L-Gruppe aus der Klamottenkiste gekramt - ist aber nicht auf den aktuellen Diskussionsstand der Gruppe eingegangen.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Bernhard,
bjew hat geschrieben:Aber doch keinen Ärgerfür uns ;) - Oder?
Nein, wenn ich das richtig verstanden habe, haben sich einige Mitglieder der GEDCOM-L-Liste geärgert. Ganz nüchtern: https://www.compgen.de/2019/10/verbesse ... com-5-5-5/
Was ich aus den Texten lese, ist da ein Selbstdarsteller am Werk.
Wer weiß - jedenfalls dürfte er sich am englischen Kulturraum orientieren. Den Eindruck hatte ich auch beim Thema (duale) Kalenderdaten, das er kürzlich angerissen hat - in seinem GEDCOM-Blog (https://www.tamurajones.net/index.xhtml - von den lokal wechselnden Neujahrsterminen in Deutschland zwischen 1582 und 1806 scheint er keine Ahnung zu haben - siehe http://wiki-de.genealogy.net/Gregoriani ... eutschland).

Es ist sicherlich sehr hilfreich, wenn Diedrich Hesmer die Ergebnisse von GEDCOM-L jetzt für die nächste Spezifikation zusammenfasst. Die Gruppe ist eben deutschsprachig und hat da keine Schnitte, wahrgenommen zu werden.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Der niederländische Dienst OpenArchieven scheint als erster GEDCOM-5.5.5-Dateien zu generieren: https://twitter.com/openarch_nl/status/ ... 3325259776

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

sei's drum.
Solange noch viele mit PAF arbeiten, wird sich hier nicht viel ändern. Denke, dass die Gruppe sich die tauglichen Elemente raussucht und abstimmen wird und sich nicht wieder die Inkompatibilitäten wie in der Vergangenheit einrühren will (Blickrichtung Programme der Gruppe)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Wenn ich mir das Thema noch weiter anschaue, wird es noch unübersichtlicher: Neben Tamura Jones, der die Webseite GEDCOM.org ins Leben gerufen hat, gibt es noch immer die Family History Information Standards Organisation (FHISO), die 2012 mal mit einem Aufbruch zu einem neuen Standard angetreten war: fhiso.org. Auch dort wird weiter an Aspekten einer erweiterten GEDCOM-Spezifikation gearbeitet - zuletzt war im Dezember 2018 von einem Entwurf zu umfassenden Zeitformaten zu hören. Es geht darum, auf der Basis von GEDCOM 5.5.1 unter dem neuem Namen ELF 1.0.0 einen ebenfalls abwärtskompatiblen Nachfolgestandard zu beschreiben. Ich fürchte, dort ist man etwas zu prinzipiell - wenn diskutiert wird, wie man einen Tag aus dem hebräischen Kalender in einen Tag aus dem bürgerlichen Kalender umrechnet, wenn dieser um Mitternacht, jener aber mit Sonnenuntergang abends um 18.00 Uhr beginnt.

Zwei Projekte mit dem selben Ziel. Mal ganz zu schweigen von dem Projekt, dem wir mit der Benutzung von Ahnenblatt am nächsten sind: Die Bemühungen der GEDCOM-L-Gruppe, für den deutschsprachigen Raum eine Harmonisierung der teilweise ungenauen GEDCOM-5.5.1-Spezifikation zu erreichen - aber nicht wie bei Tamura Jones, der Ungenauigkeiten einfach verbietet, sondern dadurch, dass man Wege beschreibt, wie mit unterschiedlichen Anwendungen umzugehen ist.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

;) - genau - lassen wir uns nicht in die Irre führen und unnötig aufregen.
Da ist eine kompetente Truppe am diskutieren. Übers Knie muss da nichts gebrochen werden.
Es wäre auch nicht die erste Spezifikation, die im Papierstapel ganz unten landet. :D
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Klaus-DieterR
Beiträge: 129
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Klaus-DieterR »

Hallo,

danke für die Klarstellung. :D
Werde beim bisherigen bleiben und mal abwarten, wer sich da im deutschsprachigen Raum durchsetzt.
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.05, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
Antworten