Inseln bearbeiten

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Klaus-DieterR
Beiträge: 135
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Inseln bearbeiten

Beitrag von Klaus-DieterR »

Hallo,

ich habe in meiner Ahnenblatt-Datei 8200 Personen in 360 Inseln.

Handhabung von Inseln

Lt. Handbuch kann man die Inseln zwar anzeigen, aber sonst mit ihnen nichts anstellen.

Ich würde gern einzelne Inseln deaktivieren, also für aktuelle Aktivitäten unberücksicht lassen, oder löschen können.

Gibt es eine Möglichkeit, dies zu tun ?

Geschlossene Personengruppe

Was bewirkt das Markieren als geschlossene Personengruppe ?
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.06, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Klaus-Dieter,

hast du eine Vorstellung davon, woher diese Inseln alle kommen? Paten z.B., die in AB 3.x als Personen angelegt wurden, sind auch Inseln, sofern sie nicht verwandt sind. Obwohl sie ja sachlich auch irgendwie zur Familiengeschichte gehören. Sei also vorsichtig mit dem Löschen!

Wenn von Inseln die Rede ist, klingt das so, als gäbe es auch Kontinente. Das ist aber nicht so: Jede abgeschlossene Gruppierung wird als Insel betrachtet. Es ist nicht vorgesehen, die eine odere andere dieser Gruppierungen als inaktiv zu markieren - alle Personen in der Datei sind grundsätzlich erreichbar (z.B. mit der Suchfunktion), aber die meisten Aktionen betreffen sowieso nur die Personen, die mit einer bestimmten Ausgangsperson eine Verwandtschaftsverbindung haben (Eltern, Geschwister, Kinder, Partner bzw. eine Mischung aus diesen vier Typen). Alle anderen sind eine andere Insel und werden weder für eine Tafel, eine Liste oder eine Gruppen-Löschaktion herangezogen - es sei denn eben, sie müssen als Paten bzw. Trauzeugen genannt werden.

Du beziehst dich vermutlich auf die Funktion "EXTRAS > INSELN ANZEIGEN". Es ist richtig, dass man sie nur anzeigen kann - aber in einem doppelten Sinn:
a) beim Aufruf der Funktion wird eine Übersicht über die vorhandenen Inseln und ihrer Gruppenmitglieder erstellt;
b) wenn du dann bei einer der Inseln auf eines der Mitglieder klickst, kommst du zum Personeneditor; hast du die Option "geschlossene Personengruppe" gewählt, wirst du wie bei der Suchfunktion im Personeneditor nur die Gruppenmitglieder (also die Mitglieder der Insel) angezeigt bekommen und kannst mit den blauen Pfeilen rechts und links durch diese Gruppe wandern.

Wenn du eine bestimmte Insel löschen möchtest, musst du derzeit zwei Aktionen durchführen:
1. die Inseln anzeigen lassen und auf die Gruppenmitglieder schauen; anschließend wäre es zwar möglich, bei einer geschlossenen Gruppe einfach ein Mitglied anzulicken mit der Option "geschlossene Personengruppe" und im sich öffnenden Editor alle Mitglieder der Gruppe zu löschen (roter Mülleimer) - aber das ist bei größeren Gruppen zu umständlich und unübersichtlich, darum besser
2. nur bei der zum Löschen bestimmten Gruppe/Insel eine Mitgliedsperson merken, Insel-Übersicht wieder schließen, Funktion BEARBEITEN > GRUPPE LÖSCHEN wählen mit der Option "Verwandte von ..." mit einer zur Größe der Gruppe passenden Suchtiefe (wieviele Verwandtschaftslinien verfolgen?). Es versteht sich von selbst, dass man solche Aktionen nicht an seinen Originaldaten durchführt, sondern an einer Kopie - falls man die falsche Person erwischt hat und seine gesamte Familie damit ausradiert...
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 624
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

... es können sich aber durch die autom. Personenerkennung auch Verbindungshinweise in eine Insel ergeben ... somit ist diese Insel dann keine Insel mehr.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Jürgen,
mir ist nicht ganz klar, was du meinst - vor allem mit "autom. Personenerkennung". Und was für Verbindungshinweise gibt es dann, wo vorher keine waren ("Insel")?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 624
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Moin Fridolin.
Gemeint ist, wenn ich eine Person xyz in einem bestehenden Familienzweig hinzufüge (tippe), dann kann es passieren, daß mich AB fragt ob die (vorhandene) Person xyz eingesetzt werden / benutzt werden soll.
Dazu muss aber, so interpretiere ich, in der Plausiprüfung der Haken bei "auf doppelte Personen prüfen" gesetzt sein.
Wenn diese AB-Frage bestätigt wird, ist eine Verbindung in die Insel hergestellt, ist also keine Insel mehr.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ah, ich verstehe: Du hast ein freies Puzzlestück und findest heraus, wo es in der Familienkonstellation hingehört - dann wird eine Verbindung zwischen den nächstverwandten Personen hergestellt. Ja, dann ist das vorher eine Insel gewesen und hinterher nicht mehr.

Ich denke aber nicht, dass das mit irgendwelchen Haken in der Plausiprüfung zu tun hat - denn es funktioniert auch bei mir, und ich habe die Plausi seit Jahren abgeschaltet und lange nicht durchgeführt.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten