Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Version 2.01

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
DirkB
Administrator



Gender:
Age: 54
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 929
Topics: 114
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 03.10.2006, 20:22    Version 2.01  Reply with quoteBack to top

Cool Cool Neuer Monat, neues Update! Cool Cool

Da sich in der Version 2.0 noch einige kleinere Fehler eingeschlichen hatten, gibt es prompt mit der Version 2.01 eine Update-Version. Wie gewohnt auf der Ahnenblatt-Webseite (www.ahnenblatt.de) zu finden.

Folgende Punkte wurden geändert bzw. korrigiert:
  • Gedcom-Import: keine doppelten führenden Nullen mehr in Datumsfeldern
  • "Senden per E-Mail" funktioniert jetzt zuverlässiger
  • Ahnentafel (seitenbasiert): Darstellungsfehler (Zeilen, Bild) beseitigt
  • bei der Ahnentafel im Stil "klassisch" fehlten die Partnerlinien
  • beim Anlegen eines neuen Partners die Geschlechtsbestimmung verbessert
  • Ahnen-/Stammtafel (Poster): Zoomauswahl ist wieder möglich
Gruß, Dirk.


Last edited by DirkB on 05.02.2007, 20:12; edited 1 time in total

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 03.10.2006, 20:48    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Dirk
Vielen Dank.
Ich sags doch, Du bist eben doch der schnellste
Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Gigabryte




Gender:
Age: 53
Joined: 26 Mar 2006
Posts: 39
Topics: 2
Location: Bonn


germany.gif

PostPosted: 04.10.2006, 12:32    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Ahnenblättler,

schön, dass es diese Verbesserungen so schnell gibt!
Wirft bei mir aber 2 Anregungen zu den Updates auf:

1. Da ich wie die Mehrzahl der Internetnutzer zu Hause nur mit 56K-Modem unterwegs bin: Könnte man bei einem Update nicht alternativ/zusätzlich nur die geänderte EXE-Datei gezippt zum Download bereitstellen. Damit wäre nur ein Drittel der Daten zu übertragen.

2. Um nicht mit den Downloads durcheinander zu geraten wäre es schön, wenn in dem Dateinamen der Downloaddatei die Versionsnummer enthalten wäre.

Schöne Grüße, Arno.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Viper






Joined: 03 Apr 2006
Posts: 45
Topics: 12


blank.gif

PostPosted: 04.10.2006, 15:58    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Au ja! Versionsnummer im Dateinamen wäre großartig!
OfflineView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 04.10.2006, 17:43    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Die Versionsnummer von absetup würde aber auch eine Problematik sich sich bringen.

Ahnenblatt läßt sich über zig Download-Anbieter und Foren laden.
Diese wollen aber bei Anmeldung des Downloads Link und den genauen Namen der Exe-Datei haben.

Damit verlinken sie dann weiter zu dem Download.

Wenn jetzt jede absetup einen neuen Namen hätte, würde das sicherlich zu Problemen füren.

Dann lieber zur Archivierung auf dem eigenen Pc die Datei per Hand umbenennen

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 04.10.2006, 19:38    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich gebe der Datei einfach nach dem anklicken - bei der Frage "wohin speichern?" - einen neuen Namen wink So hieß die letzte "absetup 2-01.exe".
Das mache ich mittlerweile bei allen Downloads - bei manchen Programmen schreibe ich mir sogar was zu deren Funktionalität dazu Rolling Eyes denn auch die ist mir nicht immer eindeutig aus dem Dateinamen ersichtlich (bei Ahnenblatt kann ich es mir gerade so noch zusammenreimen Very Happy ).
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Gigabryte




Gender:
Age: 53
Joined: 26 Mar 2006
Posts: 39
Topics: 2
Location: Bonn


germany.gif

PostPosted: 04.10.2006, 23:02    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hast recht Hugo, das ist ein K.O.-Kriterium für die Versionsnummer im Dateinamen. Daran hatte ich nicht gedacht.
Schade, kann ich aber mit leben. Den Download für Portal und Verlinkung doppelt anzubieten ist für den Nutzen wahrscheinlich zu aufwändig.

Verflixt, ihr habt aber auch schon alles bedacht *grummel* Wink

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 05.10.2006, 18:23    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Gigabryte
« Gigabryte » wrote:
Verflixt, ihr habt aber auch schon alles bedacht *grummel* Wink

Danke für die Lorbeeren, aber sie gebühren nicht uns.
Ich habe nur mal in meiner privaten Archivkiste gekramt, weil mir das Thema bekannt vorkam.
Und da stand es mit den Downloadlinks drin

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Tica




Gender:
Age: 79
Joined: 14 Oct 2006
Posts: 3
Topics: 1


germany.gif

PostPosted: 14.10.2006, 14:57    Update auf ältere (vorvorletzte) Version möglich?  Reply with quoteBack to top

Kann ich von der Version 135e auf 2.01 direkt updaten?
Danke.
Gruß
Tica

OfflineView user's profileSend private message    
Torquatus




Gender:
Age: 77
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 14.10.2006, 19:05    Re: Update auf ältere (vorvorletzte) Version möglich?  Reply with quoteBack to top

Hallo Tica,
« Tica » wrote:
Kann ich von der Version 135e auf 2.01 direkt updaten?

ja, das kannst Du problemlos. Einfach drüberinstallieren. Die Einstellungen werden dabei übernommen.

Gruß und viel Spaß mit der neuen Version, Walter

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0794s (PHP: 78% - SQL: 22%) | SQL queries: 40 | GZIP enabled | Debug on ]