Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Anzahl Generationen bei Hauptansicht

Post new topicReply to topic
Author Message
Martin-D





Gender:

Joined: 09 Nov 2018
Posts: 87
Topics: 10


blank.gif

PostPosted: 09.11.2018, 14:43    Anzahl Generationen bei Hauptansicht  Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich betreibe schon seit einigen Jahrzehnten Ahnenforschung entsprechend groß ist die Anzahl der Programme die ich mir im Laufe der Zeit angeschaut und gekauft habe.

Was mir jedoch noch immer fehlt, ist ein Programm was am Arbeitsbildschirm auch mal wirklich eine große Anzahl von Generationen anzeigt. Ich arbeite mit einer Auflösung von 3840x2160 und da würde einiges darstellbar sein, aber leider werden die Namensboxen einfach nur größer und größer.

Ich habe mir die aktuelle beta runter geladen, in der Hoffnung dort mehr als die bisherigen 5 Generationen darstellen zu können, leider vergebens.

Am besten schafft das noch myHeritage bei der Ahnentafelansicht mit bis zu 12 Generationen, leider wird aber auch dort nach der sechsten Generation nur noch ein Teilbaum angezeigt, obwohl am Bildschirm noch viel Platz wäre.

Gibt es unter den Ahnenforschern den außer mir niemand der mit einem 4k TV oder Monitor arbeitet?

Mein Wunsch wäre eine großzügig einstellbare Anzeige der dargestellten Generationen.
Danke.

Gruß

Martin

OfflineView user's profile    
karl123




Gender:

Joined: 18 Jan 2018
Posts: 31
Topics: 9


germany.gif

PostPosted: 11.11.2018, 07:36    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Martin,

mein Bildschirm bietet 3200x1800 px. Und auch finde das Startfenster von AB könnte mehr bieten als nur 5 Generationen. Auch wäre vorstellbar mehr Infos anzuzeigen: links des Stammbaums die Namensübersicht, rechts die Familienangehörigen der gewählten Person.

Grüße
Karl

OfflineView user's profileSend private message    
Martin-D





Gender:

Joined: 09 Nov 2018
Posts: 87
Topics: 10


blank.gif

PostPosted: 04.12.2018, 14:11    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Karl,

das könnte man ja verbinden.
Das Programm frägt die tatsächliche Bildschirmauflösung ab, wählt der Anwender wenig Generationen werden viele Infos zu den Personen angezeigt, wählt der Anwender eine höhere Generationszahl werden entsprechend den Platzverhältnissen weniger Informationen angezeigt.

Optimal macht das im Ansatz myHeritage, dort wird bei den nahen Verwandten mehr angezeigt als bei entfernten Vorfahren. Leider werden auch dort nur Teilzweige ganz angezeigt, obwohl Platz für mehr wäre.

Es gibt ja nur bei den nahen Vorfahren Bilder, früher gab es ja noch keine Fotografie. Das könnte man ja dynamisch verbinden und den Platz bei fehlenden Fotos mit der Anzeige von mehr Daten ausnützen.

Gruß

Martin

OfflineView user's profile    
MaB




Gender:
Age: 52
Joined: 22 Jul 2007
Posts: 7
Topics: 1


germany.gif

PostPosted: 17.12.2018, 18:23    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich möchte diesen Vorschlag unbedingt unterstützen!
Exclamation :up:

PS: Das wäre dann mal ein sichtbarer signifikanter Unterschied zur V2. Bisher hab ich noch keine Funktion gefunden und v.A. gebrauchen können, die mir 39,- Tacken wert wäre, zumal auch die Tafeln und Druckfunktionen nicht wirklich besser oder mächtiger funktionieren als bisher.

Gruß MaB


Last edited by MaB on 19.12.2018, 07:56; edited 1 time in total

OfflineView user's profileSend private message    
voodoo-man




Gender:
Age: 59
Joined: 19 Jan 2017
Posts: 81
Topics: 12
Location: Bundeskasperlestadt


germany.gif

PostPosted: 18.12.2018, 01:18    (No subject)  Reply with quoteBack to top

und ich wäre schon froh wenn das Programm so startet wie ich es geschlossen habe - 2 Schirm Betrieb und Schließen auf den sekundären Schirm …

Idea aber ich habs schon eingereicht:
https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCnsch_Dir_was_(Fernsehshow) Cool


vodoo

ps: das der Link nicht richtig funktioniert liegt nicht an mir Wall Bash

_________________
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 19.12.2018, 05:07    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« voodoo-man » wrote:

https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCnsch_Dir_was_(Fernsehshow) Cool


vodoo

ps: das der Link nicht richtig funktioniert liegt nicht an mir Wall Bash


Streng genommen doch ... die Software ist alt und daher muss man alt denken. wink Mr. Green

Ich krieg's auch nicht mehr hin. Wall Bash Shocked vielleicht ging es doch noch nie?!?

Marcus

https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCnsch_Dir_was_%28Fernsehshow%29

Geht doch ... manch alter Gedanke muss jedoch auch bei mir erst mal wieder reifen. Jump
Die Klammern müssen (mit "%28" und "%29" codiert werden ... das sollte die Software von selbst machen - macht sie aber nicht).

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2020
Topics: 123
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 19.12.2018, 10:30    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Nur um das klarzustellen: Marcus redet ausschließlich von der Foren-Software. Stimmt doch, oder?

Frido

_________________
Aktuell Win10-64 pro, Ahnenblatt 3.03 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.0x die Handbücher lesen!

OfflineView user's profileSend private message    
voodoo-man




Gender:
Age: 59
Joined: 19 Jan 2017
Posts: 81
Topics: 12
Location: Bundeskasperlestadt


germany.gif

PostPosted: 19.12.2018, 19:36    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Thumbup
_________________
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 26.12.2018, 21:18    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Fridolin » wrote:
Nur um das klarzustellen: Marcus redet ausschließlich von der Foren-Software. Stimmt doch, oder?

Frido


Ja klar ... Ahnenblatt selbst wird doch ständig weiterentwickelt und ist aktuell. Unsere Foren-Software seit Jahren nicht mehr - da wurden nur noch notdürftig Löcher gestopft und Anpassungen gemacht, dass sie überhaupt noch läuft.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0931s (PHP: 78% - SQL: 22%) | SQL queries: 38 | GZIP enabled | Debug on ]