Umfang von Suchen und Ersetzen

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Umfang von Suchen und Ersetzen

Beitrag von Gerhardus 1 »

Liebes Programmiererteam,

soeben bin ich mit dem Thema "Fehlerbereinigung" meiner Eingaben beschäftigt. Leider habe ich so einige Fehler, bei denen ich nicht weiß, wie ich diese suchen kann.
1. Doppelte Leerzeichen. Ich weiß nicht, wie ich diese in über 14.000 Einträgen suchen soll, da eine dementsprechende Eingabe und Suche keinen Erfolg hat.

2. Suche bestimmter Worte. Ich habe zwei Sätze, die fast gleich sind (Beispiel):
a) Mitteilung: Gerhard Kreile, GFF: 2505 - Hamburg
b) Mitteilung: Gerhard Kreile
Mir geht es nun darum, alle Eingaben von b) zu suchen und diese wie a) umzuschreiben.

Eine weitere Bitte ist, dass es eine Möglichkeit geben sollte, dass alle "Fehlerfunde" zusammen abgespeichert werden könnten, um diese Schritt für Schritt zu verändern. Zur Zeit ist es so, dass ich immer von neuem Suchen muss.

Vielleicht sind diese Vorschläge und Bitten umsetzbar. Wenn nicht wäre es zwar sehr schade, aber das Prg. Ahnenblatt ist für mich weiter das von mir favorisierte Prg.

Gruß, ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch an alle Leser

Gerhard
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
voodoo-man
Beiträge: 138
Registriert: 19.01.2017, 22:33
Wohnort: Bundeskasperlestadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von voodoo-man »

bei solchen Sachen ist es am einfachsten Zwischenschritte zu machen
Nimm die "Störende Variable" einfach erstmal raus.

Mitteilung: Gerhard Kreile, GFF: 2505 - Hamburg --> Mitteilung: Gerhard-Kreile, GFF: 2505 - Hamburg

Mitteilung: Gerhard Kreile --> Mitteilung: Gerhard Kreile, GFF: 2505 - Hamburg

Mitteilung: Gerhard-Kreile, GFF: 2505 - Hamburg --> Mitteilung: Gerhard Kreile, GFF: 2505 - Hamburg

Ich hoffe du siehst den Unterschied

Das aber nur als allgemeines Beispiel

voodoo
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Voodoo,

die Idee ist gut. Ich werde es so umsetzen.

Nur leider klappt es bei den doppelten Leerzeichen nicht, da diese hinter dem ':' stehen und ich bei vielen Personen 'Mitteilung: ' geschrieben habe.
Oder hast Du dazu auch eine Idee?

Was meinst Du aber zu meinen Verbesserungswünschen? Wäre nicht die ganze Arbeit dadurch leichter und schneller?

Gruß

Gerhard
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Gast

Beitrag von Gast »

Es gibt nur einen Entwickler von AB, und das ist Dirk Böttcher. Er wird wahrscheinlich mit der Fertigstellung der V3.xx genügend zu tun haben. Feintuning an der Vorgängerversion kann wohl ausgeschlossen werden.
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Namenloser,

... dann würden sich garantiert viele andere Nutzer über eine V3 mit diesen Möglichkeiten freuen. Ich werde mir diese Vers. auf jeden Fall kaufen!

Gruß

Gerhard
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Gerhard,

manchmal braucht Ahnenblatt keine Nachbesserung, weil es schon kann, was man gern hätte. Ich habe es eben mit 2.98 versucht - da geht es problemlos:
Suche "Mitteilungen: " (mit zwei Leerzeichen) und stelle die Suchoptionen auf "genauer Text", aber nicht als gesamtes Datenfeld. So habe ich das problemlos hinbekommen.

Wenn du mal mit einem, mal mit zwei Leerzeichen gesetzt hast, musst du eben für eine komplette Ersetzung zwei Suchdurchläufe machen. Wenn du die Ausgabe dann noch in eine geschlossene Gruppe umleitest, kannst du bequem eine Stelle nach der anderen ersetzen kontrollieren. (Wechsel zwischen den Personen mit dem blauen Pfeil unten nach rechts und links)

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Frido,

Du hast recht - es funktioniert. Ich merke, dass ich mehr mit dem Prg. experimentieren muss. Leider habe ich immer Angst, dass ich durch experimentieren Daten lösche.

Vielen Dank und ein schönes Weihnachtsfest

Gerhard
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Gerhardus 1 hat geschrieben:Ich merke, dass ich mehr mit dem Prg. experimentieren muss.
Kann man, muss man aber nicht: Dafür haben wir ja hier das Forum, um Fragen zu stellen. Was du ja auch nutzt.
Gerhardus 1 hat geschrieben:Leider habe ich immer Angst, dass ich durch experimentieren Daten lösche.
Finde ich nachvollziehbar. Einziges Gegenmittel: Regelmäßige Sicherheitskopien, und auf jeden Fall eine Extrakopie vor dem Experiment. Schade nur, dass man die Programmeinstellungen nicht sichern kann. (geht schon - aber nur mit Zusatzwissen)
Gerhardus 1 hat geschrieben:Vielen Dank und ein schönes Weihnachtsfest
Danke! Wünsche ebensolche (gehabt zu haben)!

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten