mal wieder Plausibilitätsprüfung

Gesperrt
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

mal wieder Plausibilitätsprüfung

Beitrag von cleo33 »

Hallo,

ich habe gerade ma wieder eine Plausi-Prüfung durchführen wollen.
das erste Mal, seit ich die Version 2.01 heruntergeladen hatte.

Ich bekomme irre viele Fehelr, die meisten davon die besagen: Person ist zu alt z.B. 68>60

Ich habe aber bei *maximales Alter einer Person* 120 Jahre eingestellt!
Ist das ein Bug?


Gruß
Cleo
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Cleo
Das maximale Alter ist bei mir auch auch 120 gesetzt.
Selbst eine 104 Jahre alt gewordene Frau wird nicht angemault

Da taucht bei mir die Frage auf:
Wofür sind die Personen bei Dir zu alt :?:

Schau doch bitte mal bei Dir in den Optionen bei der Plausi, wo das Alter 60 steht und setzt es mal höher
Falls das zum Erfolg führt, melde doch mal bitte, um welches Feld es sich bei Dir handelt

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Hallo Hugo,

genauer Wortlaut ist, wie oben beschrieben:Person ist zu alt

Der Wert scheint ja bei 60 zuliegen, da von Geburts-Sterbedatum bei o.a. Beispiel die 68 Jahre erreicht werden, aber die Personen laut der Meldung ja höchstens 60 sein dürfen.
Ich habe Alter bei Kindern, zwischen Geschwistern usw. alles abgeprüft, auch das liegt in meinen max. Angaben- aber da gäbe es, soweit ich mich erinnere, auch andere Fehlermeldungen.
Ausserdem hat die Person z.B. keine Geschwister und alle anderen Daten liegen im Rahmen, aben auch das Alter der Person selbst.
...
ich habe jetzt gerade alles auf max. Wert 120 Jahre gesetzt, dann sind die Meldungen weg, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein, oder?

Gruß
Cleo

PS. ach übrigens, stand die 60 bei *maximales Alter der Mutter bei der Geburt*.
Nachdem ich das erhöht habe, waren die betreffenden Fehlermeldungen wahrscheinlich weg ( in der Plausi reduzierte Anzahl),
ABER: die betroffenen Dame war laut meinen Eingaben bei der Geburt des Kindes aber erst 19 Jahre alt, es wurde aber das Lebensalter der Person geprüft!
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Cleopetra,

Ich habe dieses Problem nicht, aber ich habe ja auch nur 9.000 und ein paar Zerquetschte :oops:

Meine Ahnblatt.ini enthielt durch das ständige Darüberinstallieren irre Infos aus diversen vorigen AB-Versionen.

Mach es mal wie ich: AB deinstallieren (über Systemsteuerung), die Datei Ahnblatt.ini löschen und danach AB neu installieren. Danach die Optionen neu setzen.

Aber keine Garantie, dasses hilft.

Gruß, Walter
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Cleo
Kannst Du uns eventuell noch die Datumsdaten (Jahreszahlen reichen) schreiben :?:
Vielleicht kommen wir dann ja dem Problem näher

Gruß Hugo

Nachtrag: Die Ahnenblatt.ini, die Torquatus erwähnt, findest Du jetzt unter Dokumente und Einstellungen. Nicht mehr unter Programme\Ahnenblatt.
Um sie zu sehen mußt aber aber versteckte Dateien anzeigen lassen
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Hallo Walter,

JAU!
Hat geholfen.
Zwei *Doofe* ein Gedanke. Ich hatte es auch gerade vor, neu zu installieren, aber an die .ini hätte ich nie im Leben gedacht.
Und danke auch an Hugo für den Tipp, wo ich suchen muss ;-P

Jetzt habe ihc *nur* noch 641 Fehler....gleiches Geschlecht bei Ehepartnern, weil die doofe Zuordnung nicht funktioniert.
Die Amis haben aber auch irre Namen- und ich habe jetzt einen Riesen-Strang aufgetan, der einzugeben ist--> die halbe Ostküste gehört (zu) mir!! =)
Der niedlichste Name, der bisher aufkam war *Thankful* (Mädchen) oder der komischste: Mehitable
Und es gab wohl mal eine Zeit, in der man seine Kinder nach Präsidenten nannte, Bsp: George Washington Otis oder Benjamin Franklin Otis...

Derzeitiger Personenanzahlstand übrigens: 75.350!
Und Ahnenblatt funkrioniert imemr noch wie am Schnürchen! :P

Gruß
Cleo
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Cleo
Fein, das es jetzt bei Dir funktioniert

cleo33 hat geschrieben:Jetzt habe ihc *nur* noch 641 Fehler....gleiches Geschlecht bei Ehepartnern, weil die doofe Zuordnung nicht funktioniert.
Mach es wie ich auf die umständliche Art.
Bestäge jede neue Person mit dem Haken und schau die die Geschlechtsfarbe an.
Falls sie falsch ist, gehe erneut in das Personenedierfeld und änder es.
Dann wird es richtig übernommen

Falls Du aber den Personen schon Kinder zugeordenet hast, hast die "rote Karte" gezogen.
Dann stehen sie bei den Kindern eventuell vertauscht drin.
Da hilft dann nur Verbindung löschen und neu anlegen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Hallo Hugo,

ich weiß ich weiß, das mit den vertauschten Eltern ;-P
meistens habe ich es ja gleich gemerkt, aber da steht mir wohl noch einiges bevor.

Gruß
Cleo
Gesperrt