Automatische sinnvolle Vervollständigung

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
Deleted User 6561

Automatische sinnvolle Vervollständigung

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo,

angenommen ich gebe eine neue Person ein und gebe ihr Geburtsdatum mit 4.1.1934 ein. Dann macht das Programm daraus 04.01.1934, was richtig und sinnvoll ist.

Später bekomme ich das Taufdatum der Person und gebe schlampigerweise 6.1.34 ein. Daraus macht das Programm 06.01.0034, was natürlich Nonsens ist.

Schön wäre, wenn das Programm "mitdenken" würde und am Geburtsdatum erkennen würde, dass dies natürlich 06.01.1934 sein muss.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Das wäre dann aber schon eine künstliche Intelligenz, die man da heutzutage braucht - nicht überall wird man noch als Säugling getauft. Das war sogar schon in der Nazizeit so, wie ich mir habe sagen lassen: Da wurde einer bei der Konfirmation der Schwester getauft, weil die Taufe 1944 (im Jahr der Geburt) "nicht opportun" war, wie man mir im Dorf freimütig sagt.

Da wär es noch kein Intelligenzproblem für das Programm - aber bei der Geburt 1982 in der DDR schon - da hat dann die Taufe z.B. erst nach der Übersiedlung in den Südwesten 2005 stattgefunden - vielleicht weil da die Kirchenmitgliedschaft noch der Normalfall ist und man dazugehören möchte.

Solange der PC noch nicht zurückfragt: "Gell, du hosch gmoint: neunzähhunnertvierädreißich" werden wir etwas Disziplin an den Tag legen müssen.

Aber klar: Die Rechenkraft unserer Schätzchen für logische Zusammenhänge wäre vorhanden. Dirk wird das Verbesserungspotenzial des Programms also so schnell nicht ausgehen. Es reicht aus meiner Sicht für mehrere Leben. (Bitte nicht falsch verstehen! - ich beziehe mich auf die Phantasie von uns Nutzern, mich sowas von eingeschlossen)

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
voodoo-man
Beiträge: 138
Registriert: 19.01.2017, 22:33
Wohnort: Bundeskasperlestadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von voodoo-man »

Wenn wir doch alle ein HAL9000 hätten ...
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Manch einer braucht dafür künstliche Intelligenz, der Rechner sicher nicht.

Der Rechner ergänzt jetzt schon, nur ergänzt er immer "00", besser wäre er ergänzt das Jahrhundert das bereits in der Geburt eingegeben wurde. Dafür brauche der Rechner eine Abfrage.

Wenn er dann noch prüft, ob das ergänzte Datum dann vor der Geburt liegen würde, könnte er automatisch 1 Jahrhundert ergänzen, dass ist ein Inkrement und das schafft sogar ein Erstklässler. Prüft er dann noch ob das ergänzte Datum in der Zukunft liegen würde erkennt er sogar einen Eingabefehler.

Im übrigen prüft er das schon beim Verlassen des Dialoges, also warum dann nicht gleich sinnvoll ergänzen.

P.S.:
Naja, ich möchte nicht unbedingt einen HAL9000, der hatte ja bekanntlich so seine Programmierfehler bei der Priorisierung ;-)

Martin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Martin,
es sind wirklich nur 2, 3 Schritte, die der PC gehen muss. Allerdings arbeitet Dirk seit ca. 10 Jahren nebenher an der neuen Version 3.0, und es gibt schon einen ziemlichen Haufen alte Wünsche. Eigentlich hatten wir mal gesagt: Solange die Betatest-Phase läuft, keine neuen Wünsche. Aber inzwischen halte ich mich auch nicht mehr so ganz dran.

Also: Schlag was vor, aber wunder dich nicht, dass es nicht gleich umgesetzt wird. Das ist in aller Regel nicht gegen deinen Vorschlag gemünzt.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Martin,

die Plausibilitätsprüfung zeigt dir doch deine Fehleingabe an, so dass du deinen Fehler leicht korrigieren kannst.

Besten Gruß
Armin
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Armin,

ja schon, noch schöner wäre es natürlich, wenn das Programm dies nicht immer mit "00" ergänzen würde, sondern gleich sinnvoll. Durch die Ergänzung mit "00" wird es ja erst zum Fehler, vorher war es nur eine Kurzschreibweise, wie man sie im Alltag ständig verwendet.

Gruß

Martin
Antworten