Stammblatt und Sanduhr

Gesperrt
Jutta II

Stammblatt und Sanduhr

Beitrag von Jutta II »

Hallo,

ich bin noch ziemlich frisch auf dem Gebiet der Ahnenforschung und im Umgang mit "Ahnenblatt".
Mittlerweile habe ich aber schon 190 Personen in meine Familiengeschichte aufgenommen und reichlich Fehler dabei gemacht.
Trotzdem hat immer alles einwandfrei funktioniert.
Seit den letzten Änderungen bekomme ich aber bei bestimmten Personen immer eine Fehlermeldung, wenn ich das Stammblatt aufrufen will.

"Zugriffsverletzung bei Adresse 004B499D in Modul "Ahnblatt.exe". Lesen von Datei 00000084"

Mir ist nicht klar, was ich falsch gemacht habe. Auch stimmen alle Angaben zu den betreffenden Personen.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich das Problem lösen kann, ohne die Personen neu einzugeben?

Danke im voraus

Jutta II
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Stammblatt und Sanduhr

Beitrag von Torquatus »

Hallo Jutta,
Jutta II hat geschrieben:Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich das Problem lösen kann, ohne die Personen neu einzugeben?
möglicherweise kann man Dir helfen :)

Zunächst wäre aber wichtig, wenn wir wüssten, welche Version von Ahnenblatt Du verwendest?

Gruß, Walter
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Jutta II

Beitrag von Jutta II »

Hallo Walter,

Version 2.01 (vom 03.10.2006)!

Ich habe sie erst vor wenigen Tagen installiert und anschließend munter weiter meine Eingaben gemacht!

Danke für die promte Rückmeldung

Gruß

Jutta
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Jutta
Als erstes mache bitte eine Sicherheitskopie Deiner Daten :!:

Falls Dein Fehler noch auftritt, probiere doch bitte mal
Bearbeiten > Daten angleichen
mit folgenden Einstellungen
AUS Umlaute korrigieren
EIN führende/folgende Leerzeichen entfernen
EIN Geschwisterverweise neu erstellen

Was Du bei den Einstellungen bei Eltern/Geschwister/Partner/Kinder einstellst, mußt Du selber entscheiden.
Damit werden die Namen in allen Feldern angepaßt

Danach laß mal bitte unter
Bearbeiten > Plausibilitätsprüfung
die "Plausi" laufen
Zu jeder Fehlermeldung erscheint ein Hilfstext

Falls danach Dein Fehler immer noch auftritt, kannst Du Deine Ahnendatei an Dirk Böttcher senden.

Wenn Du zu mir auch vertrauen hast, würde ich mich Deiner Ahnendatei auch annehmen
Dann melde Dich aber bitte noch mal
Die EMail-Adresse würde ich Dir dann per PN schreiben

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Jutta II

Beitrag von Jutta II »

Hallo Hugo,

vielen Dank für die Hilfe!

Ich konnte damit (fast) alle Probleme lösen. Trotz zwei weiterer Fehlermeldungen bei der Plausibilitätskontrolle, die sich nicht ausschalten ließen, funktioniert alles wieder einwandfrei!

Gruß Jutta
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Jutta
Was für Fehlermeldungen bekommst Du denn jetzt noch von der Plausibilitätskontrolle ?
Eine kurze Beschreibung des Textes im unteren Feld beim Problem-Meldungsfeld
Sicherlich können wir Dir dann helfen oder erklären, was es bedeutet.

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Jutta II

Beitrag von Jutta II »

Hallo Hugo,

vielen Dank für das Hilfsangebot!

Mittlerweile habe ich auch die letzten Fehler beseitigen können.
Eine Person war, weil der Namen ursprünglich falsch war, noch nicht vollständig gelöscht, so dass mich das Programm immer auf die fehlenden Verweise aufmerksam machte!

Nachdem ich alle "Störenfriede" gelöscht habe, bekomme ich auch keine Fehlermeldungen mehr!

Beste Grüße
Jutta
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Jutta
Es freut mich, das Du Deine Familiendatei wieder hinbekommen hast.
Die Funktion "Daten angleichen" mit der eingeschalteten Option "Geschwisterverweise neu erstellen" ist eine Art Reparatur bei fehlenden Verweisen.

Da Du noch eine überschaubare Anzahl an Personemn hast, tue Dir aber selber noch einen Gefallen:
schaue mal alle Personen durch, ob sie das richtige Geschlecht haben
Am einfachsten machst Du es, wenn Du von irgend einer Person das Editierfeld aufrufst.
Dort klickst Du unten auf den |< Pfeil
Jetzt bist Du bei der ersten Person Deiner Datei (alphabetisch)
Dann immer weiter zur nächsten Person mit dem -> Pfeil.

Falls Du bei einer Person das Geschlecht ändern mußt, bestätige das Editierfeld mit dem Haken und schaue Dir das Ergebnis im Navigator an.
Nicht, das jetzt irgendwo Mutter und Vater vertauscht sind.

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Jutta II

Beitrag von Jutta II »

Hallo Hugo,

danke für die Mühe und den Tipp!

Ich habe zwischenzeitlich ein Stammblatt ausgedruckt und zusammegestellt und da stimmt jetzt einfach alles!

Einen schönen Abend

Jutta
Gesperrt