Taufeintrag von Kamerstetter

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
PeterKie
Beiträge: 59
Registriert: 07.10.2018, 10:10

Taufeintrag von Kamerstetter

Beitrag von PeterKie »

Liebe Alle,
Ich kann leider außer Kammerstetter nicht wirklich etwas entnehmen. Kann mir jemand helfen.
Im Voraus besten DAnk
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Peter,

das ist echt schwer, da keiner was schreibt, mache ich mal einen Anfang, vielleicht kommen wir so zum Ziel.
Beim Vater lese ich Josef Kammerstetter, bei der Mutter Annelise Tochter des Johan Hebesberger.

Gruß

Martin
Obelix
Beiträge: 208
Registriert: 04.04.2007, 11:42
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Obelix »

Hallo Peter,

ich lese folgendes:

Spalte 1-4
? Ezels 52 Franz
10 um dorf ? katholisch
½12 Uhr Nachts dto* Victori Brandl (Breindl)?
getauft den 11 um Coop(erator) zugleich
11 Uhr ? erbetner ?
? der Zeugen Theres
Baisenberg? g(e)p(rü)fte Hebamme

Spalte Vater: Josef Kammersteter ? der Schuster? ? Mares (Maria)?
Spalte Mutter: Anna eheliche Tochter des Johann u. Katharina Hebesberger Besitzer des Pratztrumer?gut in Herch?dorf
Spalte Paten: Peter Almhofer Besitzer des ?gutes zu ? storf ? Pfarrer ?schaft Brad? ?storf.

*dto = de datto = am gleichen Tag. Bezieht sich vielleicht auf den Eintrag vorher.
Die Spalte Paten ist bei mir am rechten Rand abgeschnitten, deshalb nur teilweise lesbar.

Vielleicht kann ein anderer weiter helfen.

Gruß ulli
PeterKie
Beiträge: 59
Registriert: 07.10.2018, 10:10

Beitrag von PeterKie »

Tausend Dank!!!!
Peter Kienes
PeterKie
Beiträge: 59
Registriert: 07.10.2018, 10:10

Beitrag von PeterKie »

Liebe Alle,
es wäre super, wenn jemand nach den super Hinweisen, in der Spalte 'Vater' und'Mutter' noch Näheres (???) herausfinden könnte.
Frohe Weihnachten
PeterKie
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3814
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Wer Lust hat, sich in diese Schrift etwas einzulesen, findet den Link zu der Eintragung hier:
http://data.matricula-online.eu/de/oest ... 854/?pg=21

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

9-brs [November, siehe Eintrag vorher]
10 um 1/2 12 Uhr Nachts dto. getauft den 11 um 11 Uhr Früh
Ezelsdorf [heute: Etzelsdorf] [Haus-Nr] 52
Franz Peter, katholisch, männlich, ehelich
Spalte Vater: Josef Kammersteter besizer der Schustersölden in der Maus
Spalte Mutter: Anna eheliche Tochter des Johann u. Katharina Hebesberger Besitzer des Praztrummergut in Kirchdorf

Gruß
Armin
PeterKie
Beiträge: 59
Registriert: 07.10.2018, 10:10

Beitrag von PeterKie »

Herzlichen Dank Armin, Du warst eine Große Hilfe.
Frohe Weihnachten
PeterKie
PeterKie
Beiträge: 59
Registriert: 07.10.2018, 10:10

Beitrag von PeterKie »

Heißt der Täufling nicht etwa 'Xaver', ich finde meine Theorie in der Buchstabentabelle von www.FelixGundacker.at (Kurrent in Kirchenbüchern S. 54) irgendwie bestätigt?
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Richtig
PeterKie
Beiträge: 59
Registriert: 07.10.2018, 10:10

Beitrag von PeterKie »

Vielen DAnk für Deine Hilfe und Deine Unterstützung!!
Gute Nacht
PeterKie
Antworten