Sanduhr mit Ehepaar und Geschwister

Gesperrt
Peet x

Sanduhr mit Ehepaar und Geschwister

Beitrag von Peet x »

Ich nutze seit ca. 2 Jahren dieses tolle Programm. Dabei habe ich 450 Personen eingestellt.

Für die Poster Darstellung habe ich einen großen Wunsch (für Version 4): Eine Darstellung von einen Ehepaar mit jeweiligen Geschwistern, Vorfahren und Nachkommen.

Das wäre als Ausdruck ein wunderschönes Geschenk!

Bitte verzeiht mir, wenn das schon geht und ich nicht gefunden habe.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Peet x,

wenn man ein Paar nimmt und dessen Geschwister und von denen dann wieder sämtliche Vorfahren und Nachkommen, ist das ja wohl ein ziemliches Gewusel - wie eine Sanduhr sieht das dann nicht mehr aus, eher wie eine Wolke.

Das zumindest meine ich einstellen zu können: vielleicht nicht über ein vorgegebenes Profil, aber über die Optionen (Extras > Optionen > Drucken > Tafeln, dann Ahnentafel und Stammtafel für jeweils ihren Teil der Sanduhr). Da habe ich z.B.
* Ahnentafel: Geschwister, Nachkommen der Geschwister, Partner des Probanden, Vorfahren der Partner des Probanden
* Stammtafel: Geschwister des Probanden, Partner
Und mit den übrigen Einstellungen herumspielen, bis es passt.

Geht das in die richtige Richtung?

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Frido,

ich glaube Du hast Peet X falsch verstanden. Ich verstehe das so, er will ein bestimmtes Ehepaar und von dem die Vor- und Nachfahren. Zusätzlich will er die Geschwister.
Die Vorfahren der Geschwister sind ja eh gleich, insofern wustelt das nicht.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Also, das wäre genau die Frage: Ahnenblatt erlaubt nicht, von jemandem nur die Vorfahren und die Geschwister der Vorfahren, aber nicht die eigenen Geschwister darzustellen. Wenn, dann a) nur die eigenen Geschwister oder b) die eigenen Geschwister und die Geschwister der Vorfahren. Dass die Vorfahren der eigenen Geschwister i.d.R. dieselben wie die eigenen sind, habe ich geflissentlich übersprungen, weil es relativ klar ist (bei den Nachkommen ist es anders).

Was ich mit Gewusel meine, sieht man vielleicht auf der Beispieltafel. Da sind allerdings auch noch die Partner der Geschwister dabei. Rot umrandet mein Ausgangspaar - in der drittletzten Generation, weil das vermutlich so ähnlich gedacht war mit dem Geschenk (Großeltern).

Gruß,
Frido
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Peet x

Sanduhr mit Ehepaar und Geschwister

Beitrag von Peet x »

Vielen Dank für die Antworten. Nun habe ich eine Stammtafel und eine Ahnentafel mit Partner erstellt. Wenn ich die zusammenfügen könnte wäre alles Perfekt für mich. Die Ausdrucke mit der Schere zu bearbeiten geht natürlich auch.
Bei der Sanduhr bin ich in einer Sackgasse. Es kommt nur eine Fehlermeldung.
Müßte wohl alles zurücksetzen. Gibt es dafür einen Knopf?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo,

ich will ja nicht kleinlich sein, aber muss man um das Problem darzustellen, wirklich alle die vielen personenbezogenen Daten der hier genannten noch lebenden Personen veröffentlichen?

Da würde ich mir doch mehr Sensibilität im Umgang mit solchen Daten wünschen. So etwas kann auch für den Seitenbetreiber üble Folgen haben.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Peet,

Grafikprogramme am PC haben auch so etwas wie eine Schere. Aber das wäre natürlich eine Sache zum Ausprobieren - auch in der Frage, was für ein Programm man dazu verwendet.

Ich verstehe nicht, was bei den paar Leutchen für den Computer so schwierig ist. Hat jemand dazu eine Idee? Die Sanduhr ist für mich eine einfache Sache - geht problemlos.

Einen Knopf zum Zurücksetzten braucht man nicht. Ob da irgend welche Daten repariert werden müssten, die etwas aus dem Tritt gekommen sind, kann ich nicht ermessen - und wüsste auch nicht, wie man da vorgeht.

Tja
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gesperrt