Familienliste

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Elkeli
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2018, 19:34

Familienliste

Beitrag von Elkeli »

Hallo zusammen,
habe alle Beiträge nach dem Thema abgesucht, aber nichts gefunden:
Für mich sind Familienlisten wichtig. Leider gibt die Familienliste in Ahnenblatt nicht die Hierarchie der Generationen wieder. Alles ist hintereinander aufgelistet und ich stelle mir die Hierarchie dann mühsam in Word her. Das dürfte für eine Datenbank doch kein Problem sein. Selbst in einer normalen Word-Datei bekomme ich durch entsprechende Kennzeichnung von Überschriften im Navigator die Textteile hierarchisch angezeigt.
Habe ich eine entsprechende Funktion in Ahnenblatt übersehen? Habt Ihr das Problem nicht? Oder wie geht Ihr damit um?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Nun ja,
Familienlisten sind scheinbar nicht das, was du suchst. Familienlisten geben alle Personen der Familie(n) aus - und die sind nicht unbedingt nach Generationen darstellbar (möglicherweise ist das auch nicht sinnvoll).

Nach Generationen dargestellt werden Ahnen- und Stammlisten ......
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Elkeli
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2018, 19:34

Beitrag von Elkeli »

Hallo Bernhard,
danke für die schnelle Antwort. Du hast recht: Es geht mir eigentlich um die Stammliste, habe mir die gerade nochmal angeschaut. Aber auch die ist nicht hierarchisch. Sinnvoll finde ich das schon, weil man sieht, wie sich die Familie weiter verzweigt und wie die Generationen voneinander abhängen. Ich habe schon einmal eine solche Liste gesehen, die ganz offensichtlich aus einem Programm erzeugt wurde. Vielleicht finde ich heraus, welches Programm das ist.
Gruß Angelika
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3814
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Also: Gewünscht sind Einrückungen der Generation entsprechend. Eine interessante Idee, solange man eine begrenzte Zahl Generationen hat - sagen wir: irgendwas zwischen 3 und 7. Irgendwann wird der Platz eng.

Ich kenne leider kein Programm, das das automatisch macht.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich meine mich zu erinnern, dass Familienbande eine ähnliche Ausgabe erzeugen konnte - oder war es Gramps ? Mal sehen ob ich beine noch irgend wo installiert habe.

Viel Erfolg
Volker
Elkeli
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2018, 19:34

Beitrag von Elkeli »

Hallo Volker,
das wäre super, wenn Du das herausfinden könntest! Ich kann mich aber jetzt auch selber auf die Suche nach diesen Programmen machen und es prüfen.
Gruß Angelika
Elkeli
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2018, 19:34

Beitrag von Elkeli »

Fridolin hat geschrieben:Also: Gewünscht sind Einrückungen der Generation entsprechend. Eine interessante Idee, solange man eine begrenzte Zahl Generationen hat - sagen wir: irgendwas zwischen 3 und 7. Irgendwann wird der Platz eng.

Ich kenne leider kein Programm, das das automatisch macht.
Hallo Fridolin,
genau das ist es, was ich meine. Auf A4 hoch gehen locker 8 Generationen und bei A4 quer dann entsprechend mehr.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Angelika,
ich habe Gramps leider nicht mehr zum Laufen bekommen. Aber Familienbande liefert ein ähnliches Bild (Menü/Fenster/Nachkommen)
Viele Grüße
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elkeli
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2018, 19:34

Beitrag von Elkeli »

Fridolin hat geschrieben:Also: Gewünscht sind Einrückungen der Generation entsprechend. Eine interessante Idee, solange man eine begrenzte Zahl Generationen hat - sagen wir: irgendwas zwischen 3 und 7. Irgendwann wird der Platz eng.

Ich kenne leider kein Programm, das das automatisch macht.
Hallo Fridolin,
wie Du unten sehen kannst, macht Familienbande solche Listen. Ist das ein großer Aufwand zu programmieren?
Gruß
Angelika
Gast

Sorry

Beitrag von Gast »

Tur mir leid, war mein erster Versuch einen Anhang zu posten. Weiß nicht warum 2x.

Mea culpa
Volker
Elkeli
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2018, 19:34

Beitrag von Elkeli »

Kein Problem! Tue mich auch noch schwer mit dem Antworten hier...
Antworten