Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Erweiterung möglich?

Post new topicReply to topic
Author Message
bleckis






Joined: 05 Dec 2015
Posts: 16
Topics: 6


blank.gif

PostPosted: 22.01.2019, 12:15    Erweiterung möglich?  Reply with quoteBack to top

Hallo seit Jahren nutze ich gerne das Programm Ahnenblatt und bin auch sehr zufrieden. Meine Frage: Lässt sich die Schultafel (3 oder 4 Generationen) auch auf 5 Generationen erweitern? Weiterhin die Frage,ob eine Erweiterung nach dem Kekule System ausgehend vom jeweiligen Probanden möglich ist. Das würde die Kennzeichnung des Ahnen sehr erleichtern-man muss nicht erst rechnen-ist das nun mein Obervater oder Obergroßvater, Cousine 2 Grades usw. Abschließend noch eine technische Frage: Wenn ich die Schultafel meiner Frau ausdrucke, werden die Kinder und Partner Ihres Cousins dargestellt, nicht aber die Partner und Kinder Ihrer Schwestern- woran kann das liegen?
Viele Grüße von Bernd

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 70
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3230
Topics: 101
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 22.01.2019, 12:39    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo bleckis,
zu 1. Anzahl Generationen: es können mehrere Generatioenen eingestellt werden, und zwar im Dialogfeld, das sich öffnet, wenn man Tafeln erzeugen will: Einstellungen Anzahl der Gererationen pro Seite

zu 2. Kekule : nein, vermutlich auch nicht vorgesehen. Denkbar wäre eine Erweiterung für die Angabe der Startnummer - dann aber nur für die jeweilige Auswertung gültig

zu 3. prüfe mal die Angaben unter Optionen (Knopf ganz unten rechts) zu Tafeln (folgendes Dialogfeld)

_________________
Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[k] u. V3.03
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (zwar nicht alles aktuell - aber als Anregung immer tauglich)
Handbücher zu Version 3.x

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2020
Topics: 123
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 22.01.2019, 13:00    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Bernd,

zu Frage 3: Vor allem fehlt dem Computer die Feinfühligkeit für zarte aktuelle Familienverbindungen. Der geht stur nach seinen Algorithmen und schaut, was er machen kann (und soll).

Nein, ganz im Ernst: Ich bin erst einmal irritiert, weil deine Beschreibung nicht zu den Regeln der Schultafel passt. Wenn ich auf Schultafel stelle (was ich lange nicht gemacht habe), dann werden bei der Ahnentafel zwar alle Geschwister bis in die 2. Generation mit dargestellt, aber keine Partner. Und normalerweise auch keine Mitglieder der Kindergeneration des Probanden/der Probandin. Ist das also wirklich noch eine Schultafel, die da in den Optionen eingestellt ist?

Frido

_________________
Aktuell Win10-64 pro, Ahnenblatt 3.03 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.0x die Handbücher lesen!

OfflineView user's profileSend private message    
bleckis






Joined: 05 Dec 2015
Posts: 16
Topics: 6


blank.gif

PostPosted: 22.01.2019, 13:04    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Bernhard, herzlichen Dank. Ich habe es probiert-es geht leider nicht, eine Schultafel geht nur bis 4 Generationen und auch benutzerdefiniert lässt sich zwar beliebig verändern-erscheinen auch nur 4 Generationen. Auch die Darstellung der Kinder der Geschwister ist nur möglich bei einer riesigen Tafel
Gruß Bernd

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 70
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3230
Topics: 101
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 22.01.2019, 15:29    (No subject)  Reply with quoteBack to top

@bleckis:
die Schultafel ist kein besonderer Programmbaustein, sondern setzt lediglich Parameter und Optionen in vorgebener Form. Die Ergebnisse lassen sich ziemlich sicher mit eigenen Einstellungen nachbilden. Wenn du die Optionen vollständig durchgehst, wirst du unendlich mögliche Kombinationen finden.

Wie finde ich die - oder besser, wie kann ich eine Schultafel mit weiteren Generationen erweitern?

Furchterbar einfach:

erstelle eine Schultafel mit 3 oder 4 Generationen, dann geh oben in die Menu-Leiste auf Optionen | weitere Optionen und dann kannst du die eingestellten Parameter sehen.
Für zusätzliche oder weniger Generationen kannst dann bei "nur bis Generation" die Anzahl der auszugebenden Generationen ändern ...... und schon ist dein Wunsch erfüllt#
#
Immer etwas um die Ecke denken wink

_________________
Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[k] u. V3.03
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (zwar nicht alles aktuell - aber als Anregung immer tauglich)
Handbücher zu Version 3.x

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1043s (PHP: 83% - SQL: 17%) | SQL queries: 30 | GZIP enabled | Debug on ]