Rufname wird nicht angezeigt

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Graukopf
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2019, 10:48

Rufname wird nicht angezeigt

Beitrag von Graukopf »

Hallo,

ich benutze bis jetzt das Programm WinAhnen, möchte aber gerne von der kompakten Ausgabe der Ahnentafeln in "Ahnenblatt" profitieren bzw. ganz auf dieses Programm umsteigen (Datei mit mehr als 1000 Personen).
Ich habe also meine Daten per GEDCOM nach Ahnenblatt 2.99e importiert.
Es klappt alles wunderbar, aber ich bekomme es nicht hin, daß die Rufnamen angezeigt werden.
Beispiel:
Vorname: Helmut _Klaus-Detlef_ (Der Rufname ist "Klaus-Detlef")
Nachname: Müller
Anzeige im Navigator: Müller, Helmut _Klaus-Detlef_
Anzeige in der Ahnentafel: Helmut Müller
Nach "Ansicht > Nur Rufnamen anzeigen":
Anzeige im Navigator: Müller, Helmut
Anzeige in der Ahnentafel: Helmut Müller
Wenn ich in den Stammdaten das feld "Rufname" mit "Klaus-Detlef" fülle, kommt die Fehlermeldung "Keine Kennzeichnung mehr von Rufnamen durch Unterstriche in den Vornamen [Helmut _Klaus-Detlef_]."
Wie bekomme ich es hin, daß der richtige (in Unterstriche eineschlossene) Rufname angezeigt bzw. gedruckt wird?

Vielen Dank für jede Hilfe.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Graukopf,
zunächst willkommen im Forum.

Du bist Opfer der jüngeren Umstellungen geworden, was jedoch kein großes Problem ist.

Auch bei Ahnenblatt wurde in der Vergangenheit der Rufnahme mit "_xxx_" gekennzeichnet. Dies wurde jedoch geändert. Inzwischen ist grundsätzlich der 1. Vorname defaulmäßig der Rufname.
Dafü gibt es aber in der Erfassungsmaske einen Tan "Name". Dort findet sich u.a. ein Feld "Rufname", Die "_"-Zeichen sind nicht mehr erforderlich.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Graukopf
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2019, 10:48

Beitrag von Graukopf »

Hallo Bernhard,
danke für Deine Antwort.

Das Problem scheint also am GEDCOM-Import von Ahnenblatt zu liegen.
Der betreffende importierte GEDCOM-Datensatz lautet

0 @I922068@ INDI
1 NAME Helmut Klaus-Detlef 'Klaus-Detlef' /Müller/
1 SEX M
1 OCCU ...
1 BIRT
2 DATE ...
...

Im GEDCOM-Datensatz steht der Rufname richtig in Anführungszeichen. Die Unterstriche werden also erst von Ahnenblatt hinzugefügt (im Tab "Name" unter "Vorname", statt die Unterstriche wegzulassen und den Rufnamen im Feld "Rufname" einzutragen). IMHO wäre eine Korrektur im GEDCOM-Import notwendig.
Eine händische Korrektur von mehr als tausend Datensätzen nach dem GEDCOM-Import ist kaum möglich. Ich könnte mir notfalls selbst ein Programm zum Korrigieren der GEDCOM-Datei schreiben. Wie müßte denn in diesem Falle die Zeile NAME lauten?
statt
1 NAME Helmut Klaus-Detlef 'Klaus-Detlef' /Müller/
nun
1 NAME Klaus-Detlef Helmut /Müller/
?

Oder gibt es eine entsprechende Einstellung für den GEDCOM-Import?

Gruß
Graukopf
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Graukopf,
das ist kein spezielles Ahnenblatt bzw. Import-Problem, sondern eher ein Vereinbarungsproblem. Die Kennzeichnung der Rufnamen hat vermutlich in jedem Programm eigene Lösungen.
Hier gibt/gab es ein bisserl Wildwuchs und die aktuelle Version versucht da aufzuräumen.

Ich würde folgendes vorschlagen: mach nach dem Import nochmal einen Ged-Export aus Ahnenblatt und schau nach, ob die Dopplung der Vornamen noch da ist. - Nur so zur Kontrolle, was Ahnenblatt draus macht.
Sollte Ahnenblatt lediglich die Hochkomma durch Unterstriche ersetzt haben, hast du schon fast gewonnen. Importiere die Gedcom-Datei wieder, dann sollten die Rufnamen (-Felder) richtig behandelt sein

Unabhängig davon kannst du innerhalb Ahnenblatt mit Suchen und Ersetzen, eingeschränkt auf die Namensfelder, die Hochkomma bzw Unterstriche durch *nichts* oder Leerzeichen ersetzen.

Versuch nochmal, was da vorgeschlagen und melde dich wieder. Es wird einfach sein, als ein Progrämmchen zu schreiben.




:D :D :D
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

So, habs mal probiert. Bei mir hat AB den in Hochkomma stehenden Namen eliminiert.

In gedcom hat es aus

1 NAME Bernhard 'Simon' /Bergmann/

folgendes gemacht

1 NAME Bernhard 'Simon' /Bergmann/
2 GIVN Bernhard 'Simon'
2 SURN Bergmann

Bei einem Export nach csv eribt sich folgendes Bild:

in der Spalte NAME

Bernhard 'Simon' Bergmann

in der Spalte GIVN

Bernhard 'Simon'

ich habe nun die Spalte NAME gelöscht (Inhalt, ausser Überschrift)
die Hochkomma in Unterstrich geändert - alle in Splate GIVN -

und wieder importiert - und siehe, dein gewünschtes Ergebnis war da
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Graukopf,
Graukopf hat geschrieben: Das Problem scheint also am GEDCOM-Import von Ahnenblatt zu liegen.
...
Im GEDCOM-Datensatz steht der Rufname richtig in Anführungszeichen. Die Unterstriche werden also erst von Ahnenblatt hinzugefügt (im Tab "Name" unter "Vorname", statt die Unterstriche wegzulassen und den Rufnamen im Feld "Rufname" einzutragen). IMHO wäre eine Korrektur im GEDCOM-Import notwendig.
ich würde behaupten, dass das eine Frage der Perspektive ist. Der GEDCOM-Standard sagt nichts über Rufnamen, die es in Deutschland mal als amtliche Festlegung gab. Wieso Anführungszeichen darum richtiger sein sollen als Unterstriche, erschließt sich mir nicht. Beides kein Standard.

Man sollte denken, dass die meisten deutschsprachigen Genealogieprogramme sich in der GEDCOM-Mailingliste über offene Standardfragen abgestimmt haben - aber das scheint nicht der Fall zu sein: dem im Deutschland vereinbarten erweiterten Standard gemäß wird der Rufname schon seit Jahren nur noch in einem zusätzlichen Feld namens "_Rufname" erfasst/exportiert und soll vom exportierenden Programm daraufhin überprüft sein, dass er Teil der Vornamen ist (der Rufname ist ja mal ein offizielles Konzept in Deutschland gewesen - und nach der Abschaffung kann man sich nun selbst mit den Problemen rumschlagen: Ich gehöre zu den Gestraften, die den zweiten Vornamen als Rufnamen bekommen haben - und da es das nicht mehr gibt, kann ich mich kostenlos? umtaufen lassen und den Rufnamen nach vorne rücken lassen - so ein Quatsch!)

Ahnenblatt bietet in den Optionen an, die Prüfung des Vornamens auf Vorhandensein in den gesamten Vornamen abzuschalten. Das finde ich auf jeden Fall sinnvoll, denn welcher Johannes hatte nicht vor 200 Jahren den Rufnamen Hans? Höchstens ein Papst dieses Namens.

Ich kann Ahnenblatt auf jeden Fall als standardbewusstes Programm empfehlen - die Eingabemöglichkeiten werden gerade mit der Vorbereitung der Version 3.0 noch erheblich erweitert, so dass fast alle GEDCOM-Möglichkeiten und weitere darüber hinaus benutzbar werden (auch selbstdefiniert).

Ich würde darauf tippen, dass man tausend Rufnamen in einem Tag gut nachtragen kann: 3 pro Minute wären 180 pro Stunde oder 1000 in 6 Stunden. Da lassen sich gut noch 3 Stunden Pause dazwischenlegen und 1 Stunde Schwimmengehen zum Abschalten. Aber vermutlich wird das gar nicht nötig sein, da ja der erste Vorname automatisch als Rufname angenommen wird. Da muss man schon in Übung sein, wenn man mit Programmieren schneller ist.

Frido

Pardon! Mit obigem Post von Bernhard hat sich mein Beitrag erledigt. Ich war zu langsam.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hi Frido,
Schwimmen gehen kostet bei uns locker 10 bis 15 € ;)
da sind die Progrämmchen, die Gedcom in Tabellen umwandeln können oder direkt in Gedcom ändern können, weitaus billiger.
Schaut euch meinen Vorschlag von oben an ---- ist die billigste Variante
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Frido hat geschrieben:Pardon! Mit obigem Post von Bernhard hat sich mein Beitrag erledigt. Ich war zu langsam.
so gehts mir sonst ;)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten