Zugriffsverletzung bei Adresse 575653FF

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
margherita911
Beiträge: 6
Registriert: 02.09.2011, 00:23

Zugriffsverletzung bei Adresse 575653FF

Beitrag von margherita911 »

Hallo zusammen, ich arbeite mit der Version 2.97a von Ahnenblatt.
Hatte heute meine große gedcom-Datei laden wollen, leider läßt sich jetzt aber nach dem Laden und dem Importbericht, wieviele Personen man in der Datei hat, diese Datei nicht mehr öffnen, statt dessen kommt der Hinweis: ZUgriffsverletzung bei Adresse 575653FF. Lesen von Adresse 575653FF.

Ich habe eine gesicherte Datei vom 15.01.19 von einer ext. Festplatte,
die läßt sich problemlos öffnen. da habe ich aber ca. 30 Personen weniger drauf, und falls es sich machen läßt, wäre ich doch füür Tips dankbar,was ich in dem Fall machen könnte, um die aktuelle Version von gestern abend zu retten.
Hätte ich eine Chance, die Datei mit der neuen Version öffnen zu können?
Ich bin leider ein Technik-Laie.
Umso dankbarer für Hilfe!
Margherita
margherita911
Beiträge: 6
Registriert: 02.09.2011, 00:23

Beitrag von margherita911 »

Hallo,
das Problem trat heute auf, gestern abend habe ich, als ich eine Eingabe in die Datei gemacht habe und ich die Eingabe speichern wollte, auch schon ein Problem gehabt: Die Anzeige, dieser Balken der von links nach rechts läuft und den Stand der Speicherung anzeigt ist stehen geblieben. Es ging nichts mehr. mehrere Versuche, dann hat es wieder geklappt. alles normal beendet gestern. heute ließ sich die Datei nicht öffnen.
ich habe sie umbenannt und neu gespeichert, auch diese Datei konnte ich nicht öffnen.
Margherita
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Margherita,

hast du immer alles nur als GEDCOM-Datei, oder gibt es eventuell Dateien mit dem Namen XYZ.001.bak, XYZ.002.bak etc.? Das sind Backup-Dateien, die AB je nach Konfiguration automatisch anlegt - und bei jedem neuen Speicherversuch die jeweils älteste Version überschreibt...

Darum: Bei solchen Geschichten diese Dateien zuallererst an anderem Ort speichern. Kannst du danach ausprobieren, welche davon sich noch ohne Fehlermeldung öffnen lässt.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
margherita911
Beiträge: 6
Registriert: 02.09.2011, 00:23

Beitrag von margherita911 »

Hallo Fridolin,
ja , ich habe ein paar bak-Dateien, aber die sind schon mindestens ein halbes Jahr alt.
Die bringen mir also nix.
Wie kann ich denn AB konfigurieren, daß es laufend solche BAK-Dateien produziert?
Außerdem: am abend vorher kam laufend die Meldung, daß zu wenig Arbeitspeicher da sei.

Von wegen an anderem Ort:
mich nervt, daß AB immer in den automatisch angelegten Ordner AB im Laufwerk C speichern will - da ist nach einem windows-Absturz alles weg.
ich speichere alles auf externe Laufwerke. Kann ich es selber steuern, wohin AB speichert?
Margherita
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Alles Gewünschte findet sich unter Extras > Optionen > Verzeichnisse:

1. Da sind die Verzeichnisse, in denen AB seine Daten ablegt;
2. Da sind auch die Optionen für die Anzahl der Sicherungsdateien und Wiederherstellungsinfos (zwei versch. Konzepte von Datensicherung, die auch an unterschiedlichem Ort gesichert werden: Sicherungsdateien sichtbar im einstellbaren offenen Verzeichnis; Wiederherstellungsinfos im versteckten Benutzerverzeichnis unter Laufwerk C:\)

Vielleicht findest du in dem dort eingestellten Verzeichnis auch noch etwas.

Solange deine "externen Laufwerke" immer denselben Laufwerksbuchstaben haben, funktioniert dein Konzept für das normale AB - sonst müsste man mit einem portablen AB arbeiten. Bei mir ist es ein Netzlaufwerk, also ein selbständiges Gerät, das mit wenig Energieverbrauch dauerhaft im LAN läuft, nur um Daten vorzuhalten. Die Daten vom Netzlaufwerk werden unter einem definierten Laufwerksbuchstaben in die Windows-Rechner eingebunden; ich habe so die Laufwerke N:\, O:\ und P:\ für unterschiedliche Zwecke. Kein Problem für AB.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten