Partnerfeld

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Godalw

Partnerfeld

Beitrag von Godalw »

Hallo,
ich verwende AB 2.99f unter Win 10 und habe ein kleines Problem mit mehreren Partnern, bei dem ich mir Hilfe erhoffe:

Eine Frau hat ein uneheliches Kind, das ich ihr allein zugeordnet habe. Zudem gibt es zwei Ehemänner, der erste verstorben, der zweite aktuell. Bei beiden besteht keine Verknüpfung zu dem Kind.
Ruft man bei der Frau die Partner auf, wird richtig erst der verstorbene Mann angezeigt, dann folgt eine "Leerstelle" ("mit" ...), dann kommt richtig der zweite Mann. Meine Versuche, die überflüssige "Leerstelle" zu löschen, werden mit dem Hinweis auf die Kinder bei Partnerschaften verweigert. Weder bei der "Leerstelle" noch bei den beiden Männern sind Einträge auf das Kind vorhanden. Die Plausibilitätsprüfung zeigt auch keine Fehler an.
Zwar wirklich kein großes Problem, aber gibt es dafür eine Lösung? Was mache ich falsch?

Mit Dank und Gruß!
Godal
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hall Godalw,
hast du schon versucht, die Partnerschaften zu sortieren? (sprich alles)

In der Menueleiste den Knopf "sortieren" oder über Bearbeiten | Familie sortieren
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Godalw

Beitrag von Godalw »

Ja, habe ich beides bereits mehrfach gemacht - ohne Erfolg.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Godal,

dass AB hier eine Partnerschaft ohne Partner (unbekannter Vater) anzeigt ist doch korrekt und diese kann und darf man auch nicht löschen.
Dich stört nur die zeitlich nicht korrekte Reihenfolge im Navigator. Mangels Datum kann AB diese nicht korrekt sortieren.
Ich habe die gleiche Konstellation in einer Datei. Du musst nur die Partenerschaften / Ehen in der richtigen zeitlichen Reihenfolge eingeben, dann erfolgt auch die zeitlich richtige Anordnung.

Wenn du Wert darauf legst, also die Verbindungen zu Kinder und Ehepartnern löschen und dann neu verknüpfen. Also zuerst das uneheliche Kind ohne bekannten Vater.

Gruß

Armin
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Godal,

alternativ kannst Du dem Vater auch einen fiktiven Namen (N.N. oder so) geben, denn es gibt ihn ja. Sonst wäre kein Kind da - na gut, heutzutage könnte das schon sein, da ist alles möglich...

Das Problem des fiktiven Namens ist allerdings, dass der Fall in der "Familie" mehrmals auftreten kann, und N.N. plötzlich Vater mehrerer Kinder ist. Ich habe anfangs gezählt (X1, X2 usw.), aber irgendwann habe ich die Übersicht verloren. Ärgerlich!

Gruß
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ja, ich habe den Fall nachgestellt. Es ist wirklich so, auch lässt sich der Parnter nicht mit dem roten X löschen.

Der "leere" Vater wird offensichtlich bei der Eintragung des anderen Elternteiles mit angelegt.
Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:
Da das Kind ja definitiv einen Vater hat, trägst jetzt das übliche "N" bzw. "N.N." ein, oder jeweils einen oder 2 Punkte.
Die Punkte sollten normal automatisch eingetragen werden - Fehler?

Ok, es ist so, gleichwohl, in welcher Reihenfolge die Personen eingetragen werden, Kind -> Vater, Kind -> Mutter, Mutter -> Kind, Vater -> Kind, jeweils ohne Partner, wird ein (leerer) Partner angelegt. Dies muss allerdings nochmals überprüft werden, da es offensiihctlich unterschiedliche Fälle gibt. Einen Fall, wo die Referenz leer bleibt, einen Fall, wo "..." eingetragen wird.

Lösen kann man das, indem das Kind den anderen Elternteil bekommt, dieb beiden Teile ggf. verheiratet und wieder löscht, .....

das kann aber nuir ein Workaround sein
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gast

Beitrag von Gast »

Danke an alle, vor allem Bernhard!

Zum einen bin ich froh, dass es doch nicht an meiner "Dummheit" liegt, zum anderen habe ich das Problem wie empfohlen mit der Eingabe eines "Anonymus1" gelöst, da ich keine Lust zum Löschen etc. hatte. Sieht jetzt zumindest besser aus ...

Danke nochmal!

Godalw
Antworten