Spitzname mit anzeigen in Auswahlliste "Gehe zu..."

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
Uckermärker
Beiträge: 16
Registriert: 20.02.2014, 15:55

Spitzname mit anzeigen in Auswahlliste "Gehe zu..."

Beitrag von Uckermärker »

Hallo,

hier ein Vorschlag, der meines Erachtens hilfreich wäre: bei der Suche einer Person (durch "Gehe zu...") werden alle Vornamen angezeigt, jedoch nicht der ggf. vorhandenen Spitzname. Der wird derzeit erst angezeigt, wenn man die Person schon in der Übersicht geöffnet hat und mindestens mit der Maus das Feld "berührt" und sich das gelbe Fenster öffnet. Beispiel im Anhang.
Den Rufnamen (die Diskussionen dazu habe ich soweit gelesen) verwende ich fast nicht, da der (bei mir) zu oft vom Taufnamen abweicht (z.B. "Rosalia" wurde zu "Rosa" oder "Joannes" zu "Johann", "Alphons" zu "Alfons"). Das hängt auch damit zusammen, dass man früher zumeist "geschrieben wie gehört" hat und hat nichts mit dem eigentlichen Sinn des Spitznamens zu tun, da wurde ja z.B. der "Joseph" zu "Sepp".

Das ist übrigens in beiden aktuell von mir verwendeten Versionen 2.99c und 3.0 beta 11 identisch.

Gruß in die Runde

Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Spitzname mit anzeigen in Auswahlliste "Gehe zu...&

Beitrag von Fridolin »

Hallo Dieter,
Uckermärker hat geschrieben:Den Rufnamen (die Diskussionen dazu habe ich soweit gelesen) verwende ich fast nicht, da der (bei mir) zu oft vom Taufnamen abweicht (z.B. "Rosalia" wurde zu "Rosa" oder "Joannes" zu "Johann", "Alphons" zu "Alfons").
ich stelle mir unter einem Rufnamen etwas anderes vor als den Kurznamen, mit dem jemand gerufen wird: Nämlich den Vornamen, der womöglich in der Geburtsurkunde unterstrichen ist, um ihn als den gebräuchlichen Vornamen zu deklarieren. Auch der kann gelegentlich von der dokumentierten Form abweichen - aber das macht doch nichts: Du musst nur Extras > Optionen > Allgemein: "Rufname muss einer der Vornamen sein" weghaken. Dann geht bei "Rufname" alles.

Ich komme manchmal auch ins Schwimmen bei der Auswahl verschiedener gleichlautender Personen - dann gucke ich halt auf die Lebensdaten.

Frido
Zuletzt geändert von Fridolin am 08.11.2018, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Mache ich auch so, daß dann, sofern vorhanden, nach den Jahreszahlen entsprechend aufrufe.
Habe da so ein Beispiel, Vorname ist Johann Wilhelm Adolf, ohne Unterstreichung.
Aber bis incl. Grabstein war er nur Hans.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Uckermärker
Beiträge: 16
Registriert: 20.02.2014, 15:55

Beitrag von Uckermärker »

Hallo Fridolin, Hallo Jürgen_Nordlicht,

ok, danke für den Tip zur Deaktivierung der Bedingung "Rufname muss einer der Vornamen sein". Das werde ich sofort deaktivieren.
Gleichwohl ändert das nichts an meinem/unserem Problem, in der Konsequenz müsste/würde ich mir für die Zukunft wünschen, dass
bei der Suche einer Person (durch "Gehe zu...") nicht nur alle Vornamen angezeigt, sondern auch der Rufname und ggf. vorhandene Spitzname mit angezeigt werden.
Denn genau dafür ergibt das Pflegen dieser ergänzenden Hinweise Sinn...
Ich geben zu, dass das "Problem" bei uns ein regional beschränktes ist. Wir sind in Pommern und Westpreußen unterwegs, einer Region, die in 18. und 19. Jahrhundert einen starken Geburtenüberschuß hatte und als streng katholische Region - die Reformation kam dort nie an - einen seehr eingeschränkten Pool an Vornamen hatte. So sind bis zu 30 komplett namensgleiche Personen in unserer Datenbank für diesen Zeitraum bei den größeren Familien keine Seltenheit...
Der "worst case": Das ging sogar so weit, dass wir dort 3 komplett namensgleiche Ehepaare, die jeweils in einem Dorf zur gleichen Zeit Kinder bekamen, heute eine Zuordung der Familien unmöglich ist.

Gruß vom
Dieter
Uckermärker
Beiträge: 16
Registriert: 20.02.2014, 15:55

Beitrag von Uckermärker »

Hallo in die Runde,

da hat "jemand" meinen Wunsch bzw. Vorschlag erhört und die Personenauswahlliste in eine suuuperkomfortable und -übersichtige Form gebracht!
Man schaue in Version 2.99g in "Orte" und wähle einen Ort aus. Genau DIESE Listendarstellung nun noch in "Gehe zu" realisieren... DAS wäre es!

Großes DANKE und Gruß

Dieter
Antworten