Suchen & Ersetzen - Religion

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
geisenheim
Beiträge: 19
Registriert: 10.01.2010, 20:58

Suchen & Ersetzen - Religion

Beitrag von geisenheim »

Hallo,
ich brauche Eure Hilfe. Folgendes Problem: Ich habe bei vielen Personen bei der Religion beispielsweise „rk.“ gespeichert. Bei vielen anderen habe ich dagegen „Römisch-Katholisch“ angegeben. Bei den „evangelischen“ Personen ähnlich. Ich möchte nun die Daten vereinheitlichen und nur noch beispielsweise „Römisch-Katholisch“ speichern. Mir „Suchen & Ersetzen“ gelingt mir aber keine Bereinigung dieser Daten, weil bei der Suche bei mir die Religion gar nicht erst „gefunden“ wird.

Was mache ich falsch? Wie gehe ich vor, um zu dem gewünschten Ergebis zu komme? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

LG Geisenheim
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass du die Version V3.0 beta xx oder V2.99 verwendest.

Hier geht möglicherweise der einfachste Weg über den Export nach csv -> ändern in Excel -> import ....
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Geisenheim,

die verwendete Version des Programms wäre von Interesse. In beiden aber gibt es nicht nur die Funktion "Suche", sondern auch Optionen (also Einstellungen) dazu: Extras > Optionen > Suche. Wenn dort "nur bestimmte Felder" angeklickt ist, wird die Konfession sicher nicht gefunden, weil sie gar nicht durchsucht wird, auch nicht, wenn alles angekreuzt ist: Denn da werden nur einige ausgewählte Datenfelder angeboten. Also mal probieren, ob es daran liegt. Und dann gibt es ja noch beim Definieren der Suche direkt verschiedene Such-Modi - auch die mal durchprobieren.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
geisenheim
Beiträge: 19
Registriert: 10.01.2010, 20:58

Beitrag von geisenheim »

@bjew
CSV wäre eine Möglichkeit. Damit muss ich mich aber noch näher befassen. Mein erster Versuch ist bereits beim Einlesen gescheidert "Meldung: Nicht genügend Arbeitsspeicher".

@Fridolin
Ich arbeite mit "Version 3.0 Beta 21". Ich habe bei der Suchfunktion alle Felder markiert. Es fehlt aber bei den ankreuzbaren Auswahlfeldern ein Feld für "Religion, Kirche oder Konfession" oder so ähnlich. So komme ich mit "Suchen und Ersetzen" leider nicht weiter. Oder habe ich irgend eine Möglichkeit übersehen?

LG bjew & Fridolin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich dachte, ich hätte es klar genug beschrieben, aber anscheinend war es nicht verständlich: Haken weg bei "nur bestimmte Felder" in den Optionen zur Suche! Haken überall heißt in diesem Fall nicht, dass überall gesucht wird.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Geisenheim,

da die Zeichenfolge bestimmt nicht so häufig ausserhalb des Feldes "Konfession" vorkommt,
könntest doch einfach diese Zeichenfolge suchen. Sicherheitshalber mit der Markierung "genauer Text" und "ganzes Feld", sinnvollerweise auch "geschlossene Personengruppe"; bei Optionen "nur ganze Wörter und , wie Frido schreibt, Haken weg bei "nur bestimmte Felder",
dann sollte es vollständig sein
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
geisenheim
Beiträge: 19
Registriert: 10.01.2010, 20:58

Beitrag von geisenheim »

@Fridolin
Hallo Frido, das war die Lösung! Irgendwie war ich auf dem "falschen Dampfer". Mit den "vielen" Häkchen habe ich es scheinbar nicht so. Vielen Dank für die Hilfestellung!

@bjew
ja, Bernhard! Du und Frido hattet die Lösung. Jetzt ging es. Und sogar mit verhältnismäßig wenig Aufwand. Auch Dir herzlichen Dank!

LG Geisenheim
Beste Grüße
geisenheim
Antworten