unbekannte Personen in Ahnentafel darstellen

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
Weißkalk
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2019, 12:24

unbekannte Personen in Ahnentafel darstellen

Beitrag von Weißkalk »

Hallo und guten Tag,

bei der Eingabe der Kinder habe ich eine Frage:
Muß ich die Kinder nur beim Mann oder auch bei der Ehefrau eintragen?

Im Moment sind die Kinder doppelt und dreifach erfasst. Und wie gebe ich Kinder an, die zwar ohne Namen erwähnt wurden und ich ein Kästchen in der Ahnentafel sehen möchte?
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

hallo weißkalk,
mit namentlich nicht bekannten Kindern/oder Personen, von denen bekannt ist, dass sie existierten, gibt es verschiedene Verfahrensweisen:
man kann sie einfach anlegen, standardässig werden dann Pünkten angezeigt (...),
üblicherweise werden sie aber mit N.N. eingetragen. Üblich ist bei Kindern auch ein einfaches "Kind", "Knabe" "Mädchen".
Ist nur einer der beiden Namen nicht bekannt, kann man den einfach offen lassen.

Die Kind/Eltern-Verbindung trägt man bei beiden Elternteilen ein, bei der Eingabe bist ja auch dazu aufgefordert worden. Das kann aber jederzeit nachgeholt werden, entweder von Vater oder Mutter zum Kind bzw. umgekehr im Tab Eltern

Wenn Bei den Kindern nicht allzuviel unterschiedliche Daten eingetragen sind, würde ich jeweils ein Kind korrekt verknüpfen, die anderen löschen. Ist sicher einfach als zu verschmelzen.

damit sollten alle der Fragen beantwortet sein
Zuletzt geändert von bjew am 16.03.2019, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Weißkalk
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2019, 12:24

Beitrag von Weißkalk »

Hallo Bernhard,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort :D :D :D
Ich werde alle Kinder nochmal überarbeiten ( teilweise gibt es 8 Kinder,
die ich noch ermitteln möchte).
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

bjew hat geschrieben:Die Kind/eltern-Verbindung trägt man bei beiden Elternteilen ein, bei der Eingabe bist ja auch dazu aufgefordert worden. Das kann aber jederzeit nachgeholt werden, entweder von Vater oder Mutter zum Kind bzw. umgekehr im Tab Eltern
Hallo Bernhard,
damit das nicht falsch verstanden werden kann, möchte ich nachtragen: Kinder werden nicht zweimal angelegt! Normalerweise trägt man sie bei einem Elternteil ein, und wenn dessen Partner/deren Partnerin bereit hinterlegt ist, wird einfach gefragt, ob diese beiden Personen die Eltern sind. Und wenn nicht, dann wie du sagst: Beim Kind selbst lassen sich die Eltern später nach-verknüpfen.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ja, Frido, so wars ja auch gemeint, daher auch der Hinweis Verbindung. Ich hoffe, dass es trotzdem richtig verstanden wurde ;)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten