Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Einfügen von ID-Nummern

Post new topicReply to topic
Author Message
häsin




Gender:
Age: 78
Joined: 16 Jan 2009
Posts: 212
Topics: 36


blank.gif

PostPosted: 17.04.2019, 15:38    Einfügen von ID-Nummern  Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich bräuchte heute bitte Eueren Rat.

Ein Teil der Familie kommt aus Ostpreußen - hier speziell Memelland. Dafür gibt es ein Ortsfamilienbuch (OFB) Memelland. Dort hat jede Person eine ID-Nr. Wenn ich diese Nummern jetzt heraussuche, möchte ich sie auch in meiner AB-Datei speichern.

Welches Feld bietet sich dafür an? Ich habe es jetzt einmal mit Notizen in den Angaben zur Geburt probiert. Werden die dann in einem ged.-Format mit übertragen? Und wie sieht es mit einer ausgedruckten Liste aus? Oder gibt es ein besseres Feld??

Vielen Dank häsin

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2399
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 17.04.2019, 23:18    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo häsin,

bist du noch mit 2.99 unterwegs oder schon mit AB 3.0beta - der Testversion für die nächste Programmgeneration?

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.15 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book (es gibt mehrere!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
häsin




Gender:
Age: 78
Joined: 16 Jan 2009
Posts: 212
Topics: 36


blank.gif

PostPosted: 18.04.2019, 08:36    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Fridolin,

ich arbeite mit beiden Versionen parallel, aber hauptsächlich mit der 3.0 beta.

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2399
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 18.04.2019, 21:58    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Die Möglichkeiten unterscheiden sich sehr.

In 3.0 beta hast du ja die Möglichkeit, beliebige eigene "Fakten" anzulegen. Das ist in diesem Fall aber gar nicht nötig, weil (GEDCOM-kompatibel) der zusätzliche Fakt "Benutzerdefinierte ID" zur Verfügung steht. Muss man nur im Personeneditor unter "Daten" auf die grüne [+]-Schaltfläche klicken und auswählen. Wenn du dort in der Auswahlliste neuer Fakten noch die Option "zu den Favoriten hinzufügen" aktivierst, bekommst du künftig bei jeder neuen Person automatisch diesen Fakt mitgeliefert.

Noch einfacher finde ich es, in 3.0 beta bei den relevanten Fakten die zitierte Quelle (Datenbank o.ä.) zu hinterlegen und in die zentrale Quellenverwaltung aufzunehmen (Schaltfläche: blaues Buch mit grünem Plus). Dann kannst du künftig bei einer Quellenangabe die zusätzlichen Felder "Detail/Seite", "Datum" und "Internet" eintragen. Ich selbst habe Identifikationsnummern aus Datenbanken unter "Detail/Seite" zur Quellenangabe eingetragen.

In 2.9 gibt es zwei Methoden:
a) überlege dir ein eindeutiges Signalwort, das du zusammen mit der ID in die allgemeinen Anmerkungen schreibst. Das ist nicht sehr spezifisch, aber dank des Signalworts kannst du sie wenigsten suchen.
b) andere Nutzer empfehlen unbenutzte Felder wie z.B. "Anhang/Suffix" beim Namen dafür zu kapern; für umfangreichere oder langfristig angelegte Projekte möchte ich das nicht empfehlen - irgendwann kriegt man damit Scherereien.

Wenn das jetzt noch nicht so ganz klar war, frag nochmal nach!

Frido

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.15 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book (es gibt mehrere!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1121s (PHP: 82% - SQL: 18%) | SQL queries: 29 | GZIP enabled | Debug on ]