Speichern von Personenblättern im .DOCX-Format

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
petersimonbv
Beiträge: 13
Registriert: 21.12.2014, 21:20

Speichern von Personenblättern im .DOCX-Format

Beitrag von petersimonbv »

Beim Menupunkt Speichern bietet sich von den 5 Möglichkeiten auch das Microsoft Word Format an. Leider handelt es sich um das .DOC-Format und das galt für Word 97 bis 2003. Die heutigen Versionen ab 2013 speichern unter .DOCX und diese Word-Versionen sehen die eingefügten Bilder der .DOC-Dateien nicht.
Mein Wunsch unter Microsoft Word im DOCX-Format speichern.
Die Rückwärtskompatibiltät ist gesichert.
Dieser Wunsch gilt natürlich auch für die neue Beta-Version.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Speichern von Personenblättern im .DOCX-Format

Beitrag von Fridolin »

petersimonbv hat geschrieben: Die Rückwärtskompatibiltät ist gesichert.
Den Wunsch verstehe ich natürlich. Auch technisch ist *.docx das viel "schönere" Format. Aber Rückwärtskompatibilität? Davon habe ich noch nie gehört. Ich hätte behauptet, dass *.docx zumindest durch den Word-Konverter auch in älteren Word-Versionen lesbar ist, aber durch seine irre Komplexität nur begrenzt in anderen Textverarbeitungen abbildbar ist - muss man eben sehen, dass man Dokumenten-Code schreibt, der auch von anderen Programmen verstanden wird.

Der Microsoft-Standard OOXML als Grundlage von *.docx hat leider über 6000 Seiten Spezifikationen, ist aber zumindest offen und frei zugänglich. Wenn ich so schreibe, ahnt man, dass ich auch *.odt als denkbares Text-Format ins Feld führe.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten