Datum Abbildung Ahnentafel

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Fridi13
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2019, 08:56
Wohnort: Niedernhall

Datum Abbildung Ahnentafel

Beitrag von Fridi13 »

Hallo zusammen, ich habe das Forum durchsucht, finde leider keine Antwort zu meinem Problem.
Die Daten meiner Ahnen sind eingetragen, nun ist es seit ein paar Tagen so, dass die Datums-anzeige in der Ahnentafel nicht mehr abgebildet wird.
Ich habe aber in "Erstellen einer Tafel" bei "Daten" das Feld "Datum" angeklickt. Alles scheint zu funktionieren, wenn ich es anwähle oder abwähle, außer beim Datum werden "Geburtsdatum, Hochzeitstag..." nicht mehr angezeigt.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank schon mal für eine Antwort.

Viele Grüße Fridericke
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Fridi13,
mit welcher Ahnenblattversion arbeitest Du?
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Datum Abbildung Ahnentafel

Beitrag von Fridolin »

Hallo Friedericke,
Fridi13 hat geschrieben:... habe aber in "Erstellen einer Tafel" bei "Daten" das Feld "Datum" angeklickt. Alles scheint zu funktionieren, wenn ich es anwähle oder abwähle, außer beim Datum werden "Geburtsdatum, Hochzeitstag..." nicht mehr angezeigt
wir haben uns hier angelehnt an die Bedienungsanleitung von Dirk bestimmte Ausdrücke angewöhnt, damit wir untereinander verstehen, wovon wir reden.

Beim Dialog zum Erstellen einer Tafel gibt es unter "Daten" kein Feld "Datum", sondern nur "Geburtsdatum", "Sterbedatum" und "Hochzeitsdatum" (in 3.0 beta) - aber die drei meinst du wahrscheinlich. Man kann außerdem die Option "alternativ Taufe/Begräbnis" einschalten, um bei den sonst fehlenden Daten einen alternativen Anhaltpspunkt zu haben.

In der Personeneingabemaske sieht man die Daten sicherlich - und im Infofenster des sog. Navigator (also dem Startfenster mit dem Baumausschnitt) auch, oder? Und in der Tafel dann nicht? Was sieht man denn?

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Fridi13
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2019, 08:56
Wohnort: Niedernhall

Beitrag von Fridi13 »

Vielen Dank schon mal für Eure schnelle Rückmeldungen, hierzu mal meine Antworten:

Hallo Jürgen T.
ich verwende die Version 2.99e.

Hallo Frido,
ja, du hast das richtig verstanden, ich meine mit Datum "Geburtsdatum" "Sterbedatum" und das "Hochzeitsdatum".

Diese Daten sind, wenn man mit dem Courser an einen Namen geht alle ersichtlich, auch im Infofenster im Navigator in dem die Nachkömmlinge und die Ahnen zu erkennen und zu ändern sind.

Wenn ich dann auf "Tafel erstellen" gehe und mir die Ahnentafel vom jüngsten Familienmitglied erstellen lasse, erscheinen in den Tafeln nur der Name, Familienname... alles was ich angeklickt habe um es darstellen zu lassen, nicht aber "Geburts-, Sterbe- und Hochzeitsdatum" die ich aber auch ausgewählt habe, diese zeigt es leider nicht an.

z.B. Max Mustermann, *1956 Stuttgart oo 1990 zeigt es an, sollte aber eigentlich
Max Mustermann, 03.02.1956 Stuttgart, oo 05.05.1990 anzeigen.

Es hatte sie aber schon mal angezeigt .

Habe ich vielleicht wo anders ein Häckchen entnommen oder zu viel gesetzt?

Ich hatte gehofft, dass es nur ein momentaner Fehler sei, aber es sieht nicht so aus.

Vielen Dank für die Unterstützung.
Fridericke
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Fridericke,

so sind bei mir die Einstellungen (V 2.97a), und alles wird wie gewünscht angezeigt.

Gruß
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Entschuldigung, die Datei mit den Einstellungen war nicht dabei.

Gruß
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Friederike,

du hast uns da auf eine falsche Fährte gelockt mit "Geburtstagsdaten werden nicht mehr angezeigt".
Du meintest aber Guburtstagsdaten werden nur gerundet mit Jahreszahlen dargestellt.
Die Lösung hat dir Manfred schon au dem Tablett serviert: Das Häckchen bei "nur Jahreszahlen" ist zu viel in deinen Einstellungen.

Gruß

Armin
Fridi13
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2019, 08:56
Wohnort: Niedernhall

Beitrag von Fridi13 »

Hallo Armin,
jaaaaaaa, das ist es, super, vielen Dank!

:D :D :D

Hallo Manfred,
die Einstellungen wie du sie mir unten gezeigt hattest, hatte ich alle angeklickt, nur leider auch, so wie Armin es schrieb zusätzlich "nur Jahreszahlen".

Ach ja, wer lesen kann ist schwer im Vorteil :-)


Vielen Dank Euch allen und ein schönes Wochenende
Fridi
Antworten