Bildgröße ändern

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
archzsch
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2019, 13:11

Bildgröße ändern

Beitrag von archzsch »

Hallo Zusamnen, kann mir Jemand sagen wie ich für den Ausdruck der Ahnentafel die Größe der Bilder ändern kann
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo archzsch,
willkommen im Portal!
Ich gehe davon aus, dass Du das tun möchtest um Speicherplatz zu sparen bzw. damit die Datei der Ahnentafel nicht zu groß wird.
Das musst Du leider für jedes Bild außerhalb von Ahnenblatt mit einem Bildbearbeitungsprogramm machen.
Mit Hilfe einer Stapelverarbeitung kannst Du das evtl. recht schnell erledigen, außer die Bilder liegen weit verstreut auf Deinem Rechner.
Gruß
Jürgen
archzsch
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2019, 13:11

Beitrag von archzsch »

Hallo Jürgen, danke für die Antwort. Ich meinte aber wie man die Bildgrösse beim Ausdruck der Ahnentafel verändern kann. Wenn ich meine nicht allzu große Ahnentafel auf DIN A3 ausdrucke, werden die Bilder sehr klein.
Grüße, Harald
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Die Größe der Bilder hängt von der Größe der Rahmen ab.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo archzsch,

ich fürchte, dass sich da nicht sehr viel machen lässt. Die Familientafel meiner Großmutter, die in den 1930-ern handschriftlich erstellt wurde, hat auch nur 5-6 Generationen umfasst, und war doch ohne Bilder schon deutlich größer als Din A5. Das ist einfach kein großes Format.

Natürlich kannst du die Rahmengröße für die Personenrahmen millimetergenau einstellen. Aber je größer du sie machst, desto größer wird auch die Tafel - und um sie auf DIN A 5 zu quetschen, muss sie dann wieder entsprechend verkleinert werden. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Probier doch mal dieselbe Tafel als PDF abzuspeichern und dann in einem PDF-Betrachter (Adobe Reader oder so) auf 2x DIN A5 als Poster zu drucken. Notfalls 2 x 2 x DIN A 5.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 205
Registriert: 20.01.2006, 21:27
Wohnort: Thüringen

Beitrag von christoph »

Für große Poster finde ich einen Ausdruck aus AB heraus recht gut. Das kann man auch gern mal verschenken.
Wenn Minimalismus angesagt ist, verkleinere ich die Rahmen auf 25 mm. Dann speichere ich das Ganze als Bild. Versuch doch mal, ob Du damit Deine Familie auf A3 bekommst. Der erste Versuch klappt nicht immer, doch gibt Dir einen Hinweis, ob Du auf dem richtigen Pfad bist.
Lg - Christoph
Antworten