rtf-Dateien in Ahnenblatt

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
geisenheim
Beiträge: 19
Registriert: 10.01.2010, 20:58

rtf-Dateien in Ahnenblatt

Beitrag von geisenheim »

Hallo,

ich habe heute eine größere Datei im rtf-Format erhalten. Gibt es irgend eine Möglichkeit diese so - möglichst ohne größeren Aufwand - zu bearbeiten, dass sie in Ahnenblatt eingelesen bzw. verarbeitet werden kann?

Danke für Eure Hilfe.

Beste Grüße
geisenheim
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Tja, das kann man nicht so einfach beantworten.
Direkt in Ahnenblatt - ich nehme an, dass es sich um strukturierte Daten von/zu Personen handelt - ist rtf nicht zu verarbeiten. Es gibt aber Programme die Listen umarbeiten können. Schau mal bei genwiki - http://genwiki.genealogy.net/Portal:Computergenealogie - nach.

Aber evtl sind die Daten so aufgebaut, dass sie (fast) direkt in eine Excel-Tabelle überführt werden können - dann hättest schon fast gewonnen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
geisenheim
Beiträge: 19
Registriert: 10.01.2010, 20:58

Beitrag von geisenheim »

@bjew
Danke! Kannst Du mir ein Programm empfehlen, dass das RTF-Format in ein csv-Format umwandeln kann? Ich sehe irgendwie vor „lauter Bäumen den Wald nicht“.
Beste Grüße
geisenheim
Beste Grüße
geisenheim
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hall geisenheim,
direkt von von rtf aus wird es nicht gehen. Aber du kannst die Dateien ja als reine Text (*.txt) abspeichern (die "normalen" Textverarbeitungsprogramme können das).
Dann kommt es natürlich auf die Struktur der Daten an ..... - vllt. kannst die hier mal kurz beschreiben ....

Frohe Ostereiersuche ;)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
geisenheim
Beiträge: 19
Registriert: 10.01.2010, 20:58

Beitrag von geisenheim »

hallo bjew,
ich habe Dir eben eine PM mit der Datei geschickt. Da kannst Du dann am besten die Struktur der Daten ersehen. Ich hoffe, die PM kam überhaupt bei an. Komischerweise steht nämlich bei mir die PM immer noch im "Postausgang" und unter "gesendet" steht nichts; obwohl ich wie ein "Verrückter" ständig auf SENDEN klicke.
Ich wünsche ebenfalls viel Spaß beim Ostereiersuchen.
LG geisenheim
Beste Grüße
geisenheim
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo geisenheim,

das mit der PrivatMail läuft hier so: Man sendet sie ab, und solange sie von der Gegenseite nicht gelesen ist, steht sie noch im Postausgang (und könnte sogar noch bearbeitet werden); ist sie gelesen, ist sie "gesendet". Na ja, ist eben eine eigene Logik.

Fröhliche Ostern!

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
geisenheim
Beiträge: 19
Registriert: 10.01.2010, 20:58

Beitrag von geisenheim »

@Frido
Danke Frido, man lernt nie aus.
Beste Grüße
geisenheim
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

hallo geisenheim, hallo frido,

die Datei ist da, nur ich habe erst mal das schöne Wetter genossen ;)

Also. die Datei ist eigentlich gut strukturiert und würde sich tatsächlich für eine maschinelle Bearbeitung eignen. Aber für den vorliegenden Umfang lohnt sich der Aufwand nur wenig.
Frag doch mal den Lieferanten, ob er dir nicht die zugehörige Gedcom liefern kan, denn das ist sicherlich eine Auswertung aus einem Genealogieprogramm. Zumindest kanner dir den Namen des Programmes nennen.

Den vorliegenden Umfang würde ich jetzt tatsächlich abtippen (copy & paste aus der in Text-Format konvertierten Version), fall die Rückfrage erfolglos bleiben sollte.

Sicherlich nicht ganz befriedigend, ein noch jüngerer in Scriptsprachen versierter Mitleser würde das Ganze in 2 bis 3 Stunden realisieren .... - hier lohnt es sich sicherlich nicht.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
geisenheim
Beiträge: 19
Registriert: 10.01.2010, 20:58

Beitrag von geisenheim »

@bjew
Hallo bjew,
Danke für die Tipps. Ich werde zunächst mal den „Lieferanten“ fragen, ob er mir eine Gedcom generieren kann. Ansonsten ist halt abtippen und copy& paste angesagt.
Genieße weiterhin das schöne Wetter.
Beste Grüße
geisenheim
Antworten