Tafeldruck bei Datum im Ort

Gesperrt
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Tafeldruck bei Datum im Ort

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Beim Ausdruck einer Ahnentafel (Vorfahren) stellte ich ein merkwürdiges verhalten fest, wenn Zahlen im Sterbeort stehen

Ausgangsposition eines Ehepaares
Mann:
Vorname > Magnus
Nachname > Mann
geboren > 27.01.1815
Sterbedatum > nicht eindeutig
Sterbeort > nicht bekannt

Frau:
Vorname > Anna
Nachname > Frau
geboren > unbekannt
Sterbedatum > nicht eindeutig
Sterbeort > nicht bekannt

geheiratet haben die beiden am 16.08.1844

Und jetzt kommt das Problem.
Das Sterbedatum läßt sich anhand der Kirchenunterlagen nicht eindeutig den Personen zuordnen
Es läßt sich nicht erkennen, welches Datum zu wem gehört

Darum schrieb ich ins Feld Sterbeort bei beiden:
02.02.1876 oder 05.11.1899

In den Tafeln erscheint jetzt als Sterbeort nur die Zahl 02
Allerdings hatte ich in den Optionen der Tafeln folgendes eingestellt:
"Ortstexte kürzen"

Resume daraus:
Solche Angaben gehören nicht in ein Ortsfeld, sondern in die Anmerkungen
Es ist ein ganz klarer Bedienungsfehler

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Anhand des Geburtsdatums des Mannes und des Hochzeits- sowie der Sterbedaten, würde ich ja die 1876 dem Mann zuordnen und die 1899 der Frau, die vielleicht erst 1826 (oder in der Kante) geboren ist. Dann wäre sie immer noch 73 Jahre alt geworden (Ihr Mann wäre im umgekehrten Fall ja 84, was damals eher selten war ...). In den Anmerkungen würde ich mir dann noch die Irrtumsmöglichkeit notieren.
Nicht sehr Quellentreu :roll: , aber unheimlich praktisch :D Dem guten Gewissen zuliebe (und zur besseren Markierung), würde ich mich glatt zu einem "EST" vor den Daten hinreißen lassen :shock:
Marcus
Gesperrt