Ahnenblatt 3.0

Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Dirk,

ich denke Du solltest Dich mal mit Clonen beschäftigen ;-))))

Im Ernst, wenn ich wirklich wählen dürfte, kennst Du meine Antwort schon.
Es ist natürlich immer eine subjektive Sache und alle Dinge die oben genannt hast sind schöne Dinge. Und natürlich sind schöne Ausdrucke wie Fächerdiagramme alla Stammbaumdrucker oder Legacy eine feine Sache. Solange der Gedcom Export funktioniert, stehen einem da ja alle Wege offen.

Ich unterscheide da ganz klar zwischen Erfassen mit Verwalten und Ausdrucken. Für jemanden der nur seine direkten Vorfahren verwalten will ist die Erfassung zweitrangig, da dies mit überschaubarem Aufwand so mit ziemlich jedem Programm geht. Wer sich ernsthaft mit Ahnenforschung beschäftigt, braucht aber bei der Erfassung und Verwaltung deutlich mehr.

Ich habe nicht ganz 42.000 Personen in meiner Datenbank und man mag es kaum glauben zu (fast) jeder dieser Personen führt ein Pfad. Da ist Übersichtlichkeit ein unabdingbares muss, neben Datenintegrität und Quellenverwaltung. Ahnenblatt hat in der Quellenverwaltung aufgeschlossen in der Übersichtlichkeit noch nicht (alles meine persönliche Meinung ohne Anspruch auf Objektivität).

Und ich muss Dir recht geben Pixel alleine sind es nicht, ich arbeite an einem 40" Schirm und möchte diese Übersichtlichkeit nicht mehr missen. Früher hatte ich da zwei Bildschirme. Hat man große Stammbäume sind kleine Pixelzahlen und kleine Bildschirme einfach nicht mehr zeitgemäß.

Ich weiß nicht wie Deine Programmierumgebung aussieht, aber ich vermute Du arbeitest mit zwei Monitoren, würdest Du sehen wie die Oberfläche auf einem 4k 40" Schirm aussieht, würdest Du es bestimmt ändern.

Nun bin ich nicht Mainstream, noch das Maß der Dinge, aber wünschen und hoffen darf selbst ich. Ich kann auch nicht abschätzen wie viel Aufwand eine Vergrößerung der Anzahl dargestellter Generationen tatsächlich ist, da ich ja Dein Programmcode nicht kenne.

Was Du umsetzt und wann Du was umsetzt entscheidest letztlich nur Du.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

also, ich bin zwar nicht Martin (tschuldigung ;) ) - aber ich wünsche mir ganz dringend die Tafeln, auf der all 33.000 Personen abgebildet sind, aber ohne kreuzende Linien. :sorry: :stupids:

Und ernsthaft: Mir persönlich sind andere Dine wichtig, etwa wie im großen Absatz angerissen.

Wir könnten natürlich eine Umfrage starten, wobei das Ergebnis ganz sicher nicht repräsentativ wäre.

Zur Mehrgeneratioenabbildung: könnte doch einfach auch eine Anzeige entsprechend Tafel (evtl. gedreht) sein, aber in einem Fenster frei schwebend überlebend ..... ?????
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Bernhard, ja 33.000 verwandte Personen ohne Kreuzung, das wäre ein Alleinstellungsmerkmal das der Fields Medaille wert wäre, spräche da nicht die Mathematik planarer Graphen dagegen. :-)

Ich denke jedem sind da andere Dinge wichtig. Deinen letzten Satz verstehe ich nicht ganz?

Gruß

Martin
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@Martin,
ich verstehe ja deinen Wunsch und verstehe auch, dass du aus deiner Installation das maximal machbare rausholen willst. Ich sehe es auch gelegentlich, dass gelegentlich eine umfassendere Übersicht gut wäre. Mit einer Erweiterung in deinem Sinne hätte ich auch kein Problem - muss sie ja nicht Nutzen.

Ich vermute aber, dass es für die Mehrheit nicht wirklich ausschlaggebend ist, da eher mit kleineren Bildschirmen operiert wird, wahrscheinlich am Schlepptop. Ich selbst behelfe mir da mit dem 2. und 3. Bildschirm bzw. 2. Compi.

Vllt. solltest bezgl. der Grenzen auch nochmal nachdenken. Wird eine weitere Generation angezeigt, stehen rechts bereits 16 Personen untereinander, bzw. 32 bei einer weiteren Generation. Soll dann evtl. gar gescrollt werden? nach oben/unten, links/rechts? Ob das dann besser wird?
Bastel doch mal 2 oder 3 Darstellungen mit einem Grafikprogramm zusammen und stelle es vor.

Was ich meine, daß eine einfache Lösung sein könnte, ist die Darstellung einer entsprechenden Tafel oder Liste - wie sie es ja bereits gibt. Aber in einem eigenen Fenster und entkoppelt. Somit könnte man die Tafel / Liste vor, hinter, neben dem Fenster von AB legen und normal weiterarbeiten. (aktuell hat man entweder die Tafel oder Liste im Fokus oder Ahnenblatt).
Klar genug?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Bernhard,

so ganz verstehe ich noch nicht was Du meinst, muss erst noch mal ein Kaffee durchlaufen lassen, um meine Hirnwindungen zu entkalken.

Schau Dir mal die Lösung bei myHeritage an da gibt es unter Stammbaum zwei Ansichten Familie- und Ahnentafelansicht. Die kann man jeweils vergrößern oder verkleinern. So dass diese auf dem Laptop und auf dem großen Bildschirm darstellbar sind. Sechs Generationen sind bei der Ahnentafel voll ausgeklappt, das ist bei meinem 4k Schirm ungefähr ein Viertel der Fläche. Einzelne Zweige kann man dann ganz aufklappen.
Das ist die Richtung die ich meine und klar, bei kleinem Bildschirm muss man dann mehr scrollen als beim Großen.

Der Anwender entscheidet, wie viele Generationen er sehen will und wie stark das vergrößert wird, könnte er noch entscheiden was angezeigt wird wäre es perfekt.

Gruß

Martin
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

bjew hat geschrieben:@Martin,
...
Was ich meine, daß eine einfache Lösung sein könnte, ist die Darstellung einer entsprechenden Tafel oder Liste - wie sie es ja bereits gibt. Aber in einem eigenen Fenster und entkoppelt. Somit könnte man die Tafel / Liste vor, hinter, neben dem Fenster von AB legen und normal weiterarbeiten. (aktuell hat man entweder die Tafel oder Liste im Fokus oder Ahnenblatt).
Klar genug?
Ob das in einer eigenen Tafel geschieht ist mir eigentlich egal, entkoppelt sollte das jedoch nicht sein, ich will ja weiterhin auf die Person klicken können und sie dann bearbeiten.

Ich denke wir sollten das Thema hier beenden. Unser beider Standpunkt haben wir klar gestellt und ich möchte vermeiden, dass ich hier das Forum mit meinem Wunsch spame.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ach ja Martin.
Hab mich ja nur nicht getraut, einen uralten Wunsch auszugraben.
Ich kenne das von MyHeritage - das ist aber auch nicht immer das Gelbe vom Ei.

Bleibt also weiterhin auf der Wunschliste :D
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Klaus-DieterR
Beiträge: 129
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ausbau Quellen- und Aufgabenverwaltung

Beitrag von Klaus-DieterR »

Hallo,
DirkB hat geschrieben:
Ich persönlich finde immer solche Themen spannend wie "ich mag nicht von Software x zu Ahnenblatt wechseln, weil mir dort die Funktion y fehlt" ... :angle:

Gruß, Dirk
Hallo,

@Dirk:
leider gehöre ich nicht zu denen, die AB nicht nutzen, weil ein anderes Programm etwas besser kann, sondern ich nutze AB, weil es mir mit seinen vielen Möglichkeiten eine gute Grundlage für die Dokumentation der Familienforschung liefert. Insbesondere die Quellenverwaltung habe ich anderswo noch nicht gefunden.


Trotzdem habe ich folgende Wünsche:
- Ausbau der Quellenverwaltung z. B. durch die Erstellung einer Liste der Quellen, Vergleich ähnlicher Quellen (mögliche Duplikate), Import von Quellen
So kann man sicherlich die Quellen einfacher finden und vergleichen, und so manche Suche in GEDCOM-Dateiein würde sich erübrigen.

- Erstellung einer Aufgabenliste (alle, offene)
Aufgrund der großen Zahl geht hier manchmal der Überblick verloren, wenn sie nicht personenbezogen, sondern z. B. durch neue Quellen, wie z.B. Passagierlisten, bearbeitet werden.

Sollte es Möglichkeiten geben, diese Wünsche auf anderem Wege zu realisieren, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.05, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Klaus-Dieter,

als Workaround für die Aufgabenliste könnte man einen Export nach csv machen, dort filtern und Listen ausgeben.
Die Kopfspalte beginnt mit _TODO. : _TODO.PRTY _TODO.STAT _TODO.DATE _TODO.DESC _TODO.NOTE
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
rolf.conzelmann
Beiträge: 65
Registriert: 01.02.2018, 20:09
Wohnort: 72379 Hechingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von rolf.conzelmann »

Hallo Dirk,


es ist glaube ich allen vollkommen klar, dass bei den vielen Wünschen
1. dir die Arbeit nicht ausgeht und
2. Prioritäten gesetzt werden müssen

für mich hört sich Ortsfamilienbuch "gut" an.
Aber Martin mit mehr Generationen kann ich auch verstehen.

Vielleicht könntest ja du oder einer der Moderatoren eine Zusammenstellung der geplanten, möglichen Projekte machen, verbunden mit einer Umfrage damit man sich zu den einzelnen Punkten äussern/ bzw. anhaken kann was man sich wünscht - um daraus eine Prioritätenliste abzuleiten.

LG Rolf
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hi, Rolf,
Umfrage ist gut und kein Problem, vielleicht nur die richtigen Fragen stellen ;)

Meine Bedenken sind eben, ob es repräsentativ bleibt. Ob sich derzeit mehr als 10 Anwender beteiligen?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Rolf,

die Wunschliste für Ahnenblatt 2 hat sicherlich noch eine Menge offene Punkte. Und dann kommen noch die neuen Wünsche dazu. Ich weiß nicht, ob du wirklich eine Priorisierung dieser Liste per Umfrage schaffen willst.

http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... highlight=

Leider wird die Liste aktuell nicht gepflegt. Müsste mal wieder jemand dran gehen - hab ich schon angeregt, aber noch keine Antwort bekommen.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ja Frido, da ist das Problem mit der Übersicht über das Gesamtgeschehen.

Die beiden, die das intus hatten, sind derzeit nicht greifbar? (Marcus?)

Derzeit bist vermutlich du der Gewinner :D
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

bjew hat geschrieben:Ja Frido, da ist das Problem mit der Übersicht über das Gesamtgeschehen.

Die beiden, die das intus hatten, sind derzeit nicht greifbar? (Marcus?)

Derzeit bist vermutlich du der Gewinner :D
Hallo Bernhard,

was bin ich froh, dass ich kein Admin bin - habe also kein Schreibrecht! Ich gehe darüber hinaus davon aus, dass dieses Forum in absehbarer Zeit auf eine neue technische Grundlage gestellt werden muss - oder läuft das schon unter PHP 7? Es ist eine wunderbare Sache, aber schon ein bisschen aus der Zeit gefallen - guckt mal unten, von wann die Forums-Software stammt!

Und um es gleich klarzustellen: Ich werde mich in diesem Jahr nicht engagieren, etwas Neues aufzusetzen - habe beruflich neben meiner normalen Arbeit noch 2 komplette Webseiten (Mehr-Benutzer-CMS) aufzusetzen inkl. Social-Media-Anbindung und darin keine Ausbildung.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gesperrt