Ahnenblatt 3.0

Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Die Lösung ist 2.99i 8)

Siehe hier: http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=7617

- Dirk
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Habs bereits probiert.

Das Lob und ein Vorschlag zur Anwendung ist hier: http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 7921#57921

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Also noch einmal:

es wurde gerade eine neue 2.99i zum Download bereitgestellt.

https://www.ahnenblatt.de/ahnenblatt-kostenlos/

Diese fügt nun bei fehlenden Ehedaten immer ein "MARR Y" (sichtbar im GEDCOM-Format) ein.

Kann quasi als Konverter verwendet werden. Mit dieser eine alte Ahnenblatt-Datei öffnen, dann wieder speichern und in AB3 geöffnet ist es dann korrekt.


Im Link oben, wird nochmal bestätigt, dass beide Versionen, 2.99x und V3.x Dateikompatibel sind.

Das ist auch für diejenigen, die sich ausschließlich für die Version 3.x interessieren wichtig und interessant!

Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
dies ist schon mal eine tolle Verbesserung.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass bei einigen Personen, die ein Kind aber keinen Partner / -in haben, im GEDCOM-Export auch ein MARR Y eingetragen ist. Ich hoffe das dies nicht mal später zu Problemen führt.
Werde noch forschen wann das auftritt und wann nicht.

Grüße
Volker
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@Volker
Danke, vllt findest noch genaueres zu dem Thema. Wird sicher verfolgt und geklärt.
Hat das an der Oberfläche, bei Listen und Tafeln irgendeine Auswirkung?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, hatte vergessen geht um 2.99h und 2.99i

ist jetzt etwas klarer: es scheint beim Einlesen zu passieren:
Hatte in 2.99i eine neue Datei angefangen : ein Mann und dazu ein Sohn.
Im Navigator erscheint beim Vater o-o
Dann Abspeichern als ahn und ged ( in der ged kein MARR ).
Nach dem Wiedereinlesen ist beim Vater oo und in der davon Gespeicherten ged ist ein MARR Y, auch wenn kein Partner vorhanden ist.

Ich hoffe das hilft ein wenig.

Gruß
Volker
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ja, das hilft, ist ein Hinweis für Dirk, genau an diesem Eck wurde in der V2.99i geändert ;)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Anonymous / Volker hat geschrieben:Hatte in 2.99i eine neue Datei angefangen : ein Mann und dazu ein Sohn.
Im Navigator erscheint beim Vater o-o
Dann Abspeichern als ahn und ged ( in der ged kein MARR ).
Nach dem Wiedereinlesen ist beim Vater oo und in der davon Gespeicherten ged ist ein MARR Y, auch wenn kein Partner vorhanden ist.
Wenn wir Pech haben, könnte das sogar bei reinen Geschwister-"Familien" passieren - wo es also gar keine Eltern gibt. Wäre natürlich noch absurder. Ich fühle mich da mitverantwortlich, weil ich, nachdem ich so gedrängelt habe, hier: http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 7897#57897 die versch. Konstellationen von Partnerschaften dargestellt und dabei zwei Fälle einfach unter den Tisch habe fallen lassen, die in GEDCOM ebenfalls noch ein FAM-Tag produzieren: Elternteil-Kind(er)-Kombi und Nur-Geschwisterkinder-Kombi. Das nächste Mal erwähne ich die Randbedingungen eher.

Frido
Zuletzt geändert von Fridolin am 14.06.2019, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Konnte das Problem von Volker nachvollziehen und habe entsprechende Konstellationen auch in meinen Ahn-Dateien (mit AB 2.99i) gefunden. Gleichzeitig wurde die gleiche Konstellation (1 Elternteil mit Kind) aber manchmal auch richtig dargestellt.

Habe zu diesem Problem eine PN (mit Musterbeispielen) an Dirk geschickt. Mal schauen was rauskommt.

Gruß

Armin
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo zusammen,

nochmal zum Thema Trauungen:

AB 2.99i zeigt jetzt bei einem Elternteil (ohne Partner) und mit Kind zweierlei Verhalten:

Legt man in AB 2.99i eine neue Familie an, lediglich Vater ODER Mutter und dann eine Kind dazu, dann wird im Navigator beim Elternteil "o-o" angezeigt und bei Partner „…“.
Speichert man die ahn-Datei und öffnet sie wieder, wird statt" o-o" im Navigator das Ehesymbol "oo" angezeigt und beim Reiter Partner ebenso und das Häckchen "Verheiratet" wird gesetzt.

Öffnet man eine AHN-Datei, die bereits mit AB 2.00h oder früher erstellt wurde und dann unter AB 2.99i gespeichert wurde, so zeigt sich in den meisten Fällen das selbe Verhalten.

Ich habe aber auch Konstellationen, in denen beim Speichern unter AB 2.99i diese ungewollte Änderung nicht passiert:
Im Eingabedialog verbleibt „o-o“ und bei Reiter Partner „…“.

Ist eigenartig.
Dirk hat mir geantwortet, dass er sich das Ende nächster Woche anschauen will.

Tatsächlich gibt es ja 2 Möglichkeiten:
Der Elternteil ist nachweislich ledig und hat ein Kind und der andere Elternteil ist unbekannt.
ODER
es ist lediglich ein Elternteil bekannt (bei Beginn der Kirchenbuchaufzeichnungen ist oft nur der Vater angegeben) und keine Angaben über den Ehestatus.

Ich glaube in beiden genannten Fällen wäre die Angabe
im Eingabedialog „o-o“ und bei Reiter Partner „…“ akzeptabel. So war es meiner Meinung nach bisher unter AB 2.99 und früher.

In Tafeln und Listen wird hierüber keine Aussage getroffen, also nur ein Problem im Eingabedialog.

In AB 3.01 steht jeweils beim Fakt Heirat "nicht". Somit gibt es dies Problem nur bei AB2.99i.
Aber beide Versionen sollen ja kompatibel sein, so dass eine Korrektur erforderlich ist.
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

AB 3.02 !

Beitrag von HoWo »

Es gibt die neue AB 3.02 Version !

https://www.ahnenblatt.de/download/
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3374) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.05)
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo zusammen,

wenn ich für die (lizensierte) Standardversion von AB3 das Update aufrufe, funktioniert alles.
Aber wenn ich auf dem Stick das Update für die Portable-Verion aufrufe, werde ich auf die Seite www.ahnenblatt/download/ geleitet und kann mir dann nur die Demoversion herunterladen.
Das ist doch nicht Sinn der Sache. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Beste Grüße
Armin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Armin,

was genau ist das Problem mit der Portable-Version? Sie ist ja nicht installiert, sondern nur ausgepackt. Wenn ich mich richtig erinnere, hat jemand berichtet, dass die Lizenz der Portable-Version in der ahnenblatt.ini abgelegt sei. Das würde heißen, dass du tatsächlich nur die neue Demo-Version herunterladen und den Inhalt der ZIP-Datei über die vorhandene Portable-Version kopieren musst. Oder sehe ich da was falsch?

Die Bonus-Elemente der Kaufversion hat die Portable-Version sowieso nicht, oder? Und als Nutzer der normalen Version lade ich auch nur das Update herunter und installiere es über die vorhandene erweiterte Version drüber - ich nehme an, dass die Bonus-Elemente dort auch einfach erhalten bleiben, wie sie waren.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Bei der Portablen Version:

unter "?" | Lizenz freischalten ...

die Lizenzinfo eingeben


oder im Willkommens-Bildschirm beim Start den entsprechenden mENUE-pUNKT AUSWÄHLEN
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gesperrt