AB 3.0 portable - arge Probleme nach Lizensierung

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
ullistrom
Beiträge: 59
Registriert: 07.03.2016, 20:11
Wohnort: Prenzlau

AB 3.0 portable - arge Probleme nach Lizensierung

Beitrag von ullistrom »

PC W10 64bit aktuell
meine Datenstruktur wurde nicht verändert
in Vers. 3.22 noch alles ok

Hallo,
in der portablen Version folgende Probleme:
1. Foto einem Ort zufügen, Fehlermeldungen und Endlosschleife
2. Person editieren-Medien --> Foto auch anderen Personen zuordnen
- Icone ist weg
3. Lizensierung - sollte da nicht mein Name und Mail angezeigt werden?
4. Wie komme ich denn zum Bonus, wenn ich nur die portable Version nutze?
MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ullistrom am 02.06.2019, 12:40, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ullistrom
Beiträge: 59
Registriert: 07.03.2016, 20:11
Wohnort: Prenzlau

Beitrag von ullistrom »

Erkenntnisse:
zu
1. Foto einem Ort zufügen, Fehlermeldungen und Endlosschleife
--> Bilder neu zuordnen, danach gehts, (kurios hatte ich natürlich schon mehrfach gemacht)


2. Person editieren-Medien --> Foto auch anderen Personen zuordnen - Icone weg
Der Fall tritt nur beim Eingabemodus - einfach - auf
Falls gewollt, das finde ich nicht so glücklich. Es auch nicht in der Beschreibung.
MfG
Benutzeravatar
voodoo-man
Beiträge: 138
Registriert: 19.01.2017, 22:33
Wohnort: Bundeskasperlestadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von voodoo-man »

hi

das mit den EXTRAS in der Portable hab ich schon mal angesprochen.
Lade dir die Vollversion und installiere sie dir irgendwo. Kopiere die "extras" in die portable Version und deinstalliere ggf die Vollversion wieder.
Das es anscheinend Probleme mit dem Speicherort der Medien bei der Portable gibt hab ich auch schon mal angesprochen. In der Zwischenzeit hab ich mich damit abgefunden immer wieder mal ne Neuzuordnung zu machen. Wichtig ist, das der Stick immer wieder den gleichen Laufwerksbuchstaben bekommt. Nach dem Neuzuordnen werden die Pfade direkt gespeichert. ( H:\... und nicht wie beim Einfügen relativ ..\.... ) Und das ganze für jeden einzelnen Ordner !!

Das die Lizenz nicht angezeigt wird find ich pers. sogar gut.
( Infos stehen übr. wahrscheinlich in der Ahnblatt.ini unter [Kraftwerk] )

Einem Ort eine Mediendatei zuzuweisen produziert auch bei mir eine Zugriffsverletzung - also ein BUG. ( hab ich in der Version noch nicht gemacht gehabt )

mfg

Voodoo
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
Benutzeravatar
ullistrom
Beiträge: 59
Registriert: 07.03.2016, 20:11
Wohnort: Prenzlau

Beitrag von ullistrom »

1. Foto einem Ort zufügen, Fehlermeldungen und Endlosschleife

Fehler eingekreist,
es hat nichts mit den Bilderzuordnungen oder den Installationstandorten zu tun.

Die Ortsdateidatei nimmt das Medium an, wenn zB bei Sonstiges, PLZ vorher Etwas eingetragen ist!

Oder Etwas bei den Koordinaten.
:D
MfG
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3814
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Wunderschöne Fehlerbeschreibung, uliistrom! :up:
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
ullistrom
Beiträge: 59
Registriert: 07.03.2016, 20:11
Wohnort: Prenzlau

Beitrag von ullistrom »

Lizenz
Infos stehen übr. wahrscheinlich in der Ahnenblatt.ini unter [Kraftwerk]

Hallo voodoo-man,
ist nicht so, dort steht:

Boing=.........
Boom=..........
Tschak=........

Und
in der lokalen Installation mit den Beispieldateien ist keine Ahnenblatt.ini vorhanden.

PS doch hier:
C-Benutzer-User-AppData-Roaming-Ahnenblatt
Zuletzt geändert von ullistrom am 04.06.2019, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
voodoo-man
Beiträge: 138
Registriert: 19.01.2017, 22:33
Wohnort: Bundeskasperlestadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von voodoo-man »

und dahinter ne "Schwanz" von Ziffern, die die Liz.Daten enthalten.
Denn wenn du den Abschnitt rauslöschst ist es ne DEMO.

Und in der lokalen Inst. gibt´s auch die ini, steht halt nur woanders,
und die Liz steht in der Registry.

8) Voodoo
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3814
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

ullistrom hat geschrieben:Lizenz
Infos stehen übr. wahrscheinlich in der Ahnenblatt.ini unter [Kraftwerk]

Hallo voodoo-man,
ist nicht so, dort steht:

Boing=.........
Boom=..........
Tschak=........
Ist ja interessant. Verstehe ich das richtig: Ihr habt die Lizenzdaten in der Ahnenblatt.ini? Ich habe sie nämlich in der Windows-Registry stehen: dieselben drei Einträge - unter Computer\HK_CU\Software\Ahnenblatt.

Aber zu ändern gibt es da sowieso nichts. Kein Zufall, dass Dirk das "versteckt" hat.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
voodoo-man
Beiträge: 138
Registriert: 19.01.2017, 22:33
Wohnort: Bundeskasperlestadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von voodoo-man »

hi Frido

wie willst du Infos einer Stick-Version in der Registry verankern?
Es sei denn du magst bei jedem Rechner wo du den Stick benutzt die Liz. eingeben. Damit würdest du aber den Rechner und nicht das Programm
"lizensieren".

mfg

Voodoo
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3814
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

OK, den zweiten Teil habe ich überlesen:
voodoo-man hat geschrieben:Und in der lokalen Inst. gibt´s auch die ini, steht halt nur woanders,
und die Liz steht in der Registry.
Ich hatte nur die erste Hälfte des Satzes zur Kenntnis genommen - elende Ungeduld beim Lesen!

Also: Die portable Version hat die Lizenz in der INI-Datei, die Installations-Version in der Windows-Registry.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1586
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: AB 3.0 portable - arge Probleme nach Lizensierung

Beitrag von DirkB »

ullistrom hat geschrieben:in der portablen Version folgende Probleme:
1. Foto einem Ort zufügen, Fehlermeldungen und Endlosschleife
2. Person editieren-Medien --> Foto auch anderen Personen zuordnen
- Icone ist weg
3. Lizensierung - sollte da nicht mein Name und Mail angezeigt werden?
1. Ist mit der Version 3.01 behoben wurde. Notfalls "? / Nach Update suchen..." aufrufen.

2. Der Eingabemodus "einfach" sollte möglichst einfach gehalten sein - ähnlich wie man es von Ahnenblatt 2.x kennt. Kompliziertere Funktionen gibt es dann im Eingabemodus "vollständig". Wenn man das jetzt durchdenkt, müsste man vielleicht im "Bilder-Kopieren-Dialog" die Ereignisse im Modus "einfach" weglassen, weil es sonst Nachfragen gibt "wo die Bilder denn nun hinkopiert wurden" oder u.U. "warum sehe ich hier mehr Ereignisse, als ich im Eingabedialog sehe" (weil Daten aus umfangreicherer GEDCOM stammen) ...

3. Das ist ein "Info über... Dialog". Warum sollten dort Name und Mail erscheinen? Mir war bislang nie der Gedanke gekommen, dass man die Lizenzinformationen noch mal sehen möchte (macht mein MS Word oder Paint Shop Pro auch nicht - gibt es andere Programme, die das machen?)

Ansonsten habt ihr ja schon sehr gut meine Lizenzinternas recherchiert ... 8)

- Dirk
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Dirk,

ich habe in meinem Fundus durch aus nicht wenige Programme die diese Lizenzinfo in der Infobox anzeigen. Gerade wenn man einen zweiten Rechner neu aufsetzt ist das manchmal nicht schlecht, einfach beim alten Rechner in der Info den Lizenzkey nachschauen und im neuen eingeben.
Das kann auch Supportarbeit ersparen, dann nämlich wenn die Leute beim Programmierer nachfragen wie ihr Lizenzkey den eigentlich heißt, den sie vor Jahren mal gekauft haben aber die Mail mit der Lizenz nicht mehr haben.

Am Besten gelöst finde ich das bei meinem Astro Programm APT. Dort gibt es immer eine Mail die mich auf eine neue Version hin weist und in der Mail steht dann gleich jedesmal mein Lizenzkey.

Gruß

Martin
Antworten