274, 467, 514: Personentafel unterschiedlich groß

Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

274, 467, 514: Personentafel unterschiedlich groß

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Irgendwie habe ich ein Veständnisproblem beim Speichern von Tafeln als bmp-Dateien.

Vorgehensweise:
Sanduhrtafel
als Rahmen z.B. Schriftrolle (Rolle01) ausgewählt
Probanden auswählen
Tafel wird erstellt mit 8 Generationen

Weil ich jetzt "per Hand" noch Personen dazu fügen will, wieder eine Tafel mit gleichen Einstellungen aus Ahnenblatt erstellen.
Nur diesmal mit der Person als Probanden, die ich in die große Tafel reinkopieren möchte
Tafel wird erstellt mit 2 Generationen

Und jetzt kommt mein Problem:
Eine Personentafel aus der großen Tafel hat 78,74 Pixel pro cm und ist 254 x 245 Pixel groß
Eine Personentafel aus der kleinen Tafel hat 78,74 Pixel pro cm und ist 472 x 633 Pixel groß

Ich kann die Personentafel nicht einfach rüber kopieren, sondern muß erst die Größe ändern.

Dieses Phänomen stelle ich mit Paint und dem Paint-Shop Pro 9 fest

Wo liegt mein Gedankenfehler :blink2: :?:

Die unterschiedliche Größe der Personentafeln ist auch beim Drucken direkt aus Ahnenblatt 2.01 festzustellen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Bei gleicher Vorgehenweise wie oben beschrieben, habe ich heute nochmal Probeausdrucke direkt aus Ahnenblatt gedruckt.
Die Breite der Personentafeln ist in beiden Fällen die eingestellten 40mm.
Aber die Höhe ist extrem unterschiedlich

Dieses war bei Ahnenblatt 135 mit den bmp-Rahmen nicht so. Da waren die Tafeln immer gleich groß.
Egal, wieviele Generationen dargestellt wurden

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
ralph
Administrator
Beiträge: 1035
Registriert: 19.01.2006, 19:14
Wohnort: Niederdorfelden

Beitrag von ralph »

Könnte es sein das sich die Höhe dynamisch ergibt, je nach Inhalt? Und das in der 1.35f die Rahmen deshalb gleich groß waren, weil alle Rahmen sich in der Höhe an dem höchsten orientiert haben?

Wenn ersteres so wäre, würde so eine tafel ja ziemlich dämlich aussehen mit unterschiedlich hohen Kästchen...
Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 205
Registriert: 20.01.2006, 21:27
Wohnort: Thüringen

Beitrag von christoph »

ralph hat geschrieben:Könnte es sein das sich die Höhe dynamisch ergibt, je nach Inhalt? Und das in der 1.35f die Rahmen deshalb gleich groß waren, weil alle Rahmen sich in der Höhe an dem höchsten orientiert haben?

Wenn ersteres so wäre, würde so eine tafel ja ziemlich dämlich aussehen mit unterschiedlich hohen Kästchen...
Hm… Das kann ich jetzt gedanklich nicht ganz nachvollziehen.
Das Einzige, was sich für mich diesbezüglich geändert hat, ist die Möglichkeit ein Bild einzufügen. Selbst wenn bei einer Person kein Bild gespeichert ist, bleibt doch der Rahmen gleich groß. Die Fläche für das Bild ist eben weiß.
Mit Hugos Problem habe ich mich allerdings noch nicht näher befasst. Wobei es durch die Möglichkeit, mit der aktuellen Version eine Sanduhrtafel zu erstellen, das Thema aktuell wird. Es fehlt meiner Ansicht nach die Option, auch die Vorfahren des Ehepartners, der ausgewählten Probanten darzustellen. Aus dieser Sicht könnte ich Hugos „Bastelversuche“ nachvollziehen.
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Nur noch mal zum Verständnis.
Innerhalb eines Tafeldruckes sind alle Tafel gleich groß

Nur wenn ich paralell dazu noch eine andere Tafel (mit anderen Probanden) erstelle, haben die Personentafel auf der zweiten Tafel eine andere Größe.

Am Inhalt der Tafel habe ich nichts geändert

Dieses sieht sehr merkwürdig aus, wenn beide Tafeln nebeneinander gelegt werden

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
An Dirk, Ralph, Roger, Torquatus
Nehmt mal aus meiner Testfamilie "Tafel" einmal Oliver Martin Luchs und einmal Charlotte Isabelle Wachtel als Probanden

Einstellung der Ahnentafel:
Rahmenbreite: 40mm
Augangsperson: unten
Stil: große Verwandtschafttafel

Vorname
Geburtsname
Geburtsdatum
Geburtsort
Sterbedatum
Sterbeort

Ortsnamen kürzen

Danach schaut Euch bitte mal die Personentafel von Anton Albert Möwe an
Egal ob im Ausdruck oder als Bitmap gespeichert
Die Personentafeln sind auf den erzeigten Tafeln unterschiedlich groß

Gruß Hugo

Nachtrag:
gleiches könnt ihr bei den anderen Tafelarten auch feststellen
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Um mein Problem weiter einzugrenzen
Es ist egal welcher Typ emf oder bmp-Rahmen verwendet werden
Auch ist es unabhängig welcher Rahmen verwendet wird

Ganz schlimm wird es, wenn eine Tafel mit vielen Personen und eine Tafel mit nur einer Person verglichen werden

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Hugo

Wie genau die unterschiedlichen Grössen zustande kommen kann wohl nur Dirk beantworten.

Ich vermute, dass er pro Personenbox eine maximale Grösse vorgesehen hat. Auch wird der 'Arbeitsbereich' auf den die Rahmen gemalt werden eine maximale Grösse haben. Wird nun eine Tafel erstellt, wird beides geprüft und entsprechend skalliert. Werden wenig Personen gezeichnet so werden die Rahmen grösser, werden viele Personen gezeichnet werden sie, durch den begrenzten Arbeitsbereich, kleiner. Je grösser die Rahmen gezeichnet werden können, desto besser ist natürlich die Qualität... also macht es durchaus Sinn dies anzustreben.

Ich habe festgestellt, dass, egal ob ich viele oder sehr viele Personen auf der Tafel habe, diese nicht grösser wird. Heisst also, dass in der Konsequenz die Rahmen (und die Qualität) kleiner werden müssen damit alles platz hat ;) .

Gruss
Roger
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Personentafel unterschiedlich groß

Beitrag von DirkB »

Dann versuche ich es mal zu erklären (Achtung, es wird ein wenig technisch ... :? ).

Aus meiner Sicht werden hier zwei Dinge angesprochen ...

Unterschiedliche Pixelgröße von Rahmen
Technische Beschränkungen (ich vermute es liegt an den Programmiersprachen von Borland) haben Schwierigkeiten bei der Erzeugung von Grafikdateien größer als 64 MB (unkomprimiert), was teilweise nicht zuverlässig funktioniert. Bei TrueColor (3 Bytes pro Pixel) lässt sich daraus eine Maximalgröße von ca. 4.700 x 4.700 Pixel ableiten (egal, ob .bmp, .gif oder .jpg).
Deshalb gibt Ahnenblatt beim Speichern einer Tafel immer eine "Empfohlene Maximalgröße" vor, die diese 64 MB Obergrenze berücksichtigt.
Wird diese Obergrenze bei einer großen Tafeln erreicht, dann werden letztlich die einzelnen Personenrahmen (von der Pixelgröße her) kleiner.

Ich habe mal eben größere jpg/gif Dateien mit Ahnenblatt erzeugt. Es schien fehlerfrei zu funktionieren (dauerte Minuten - bei einer Ergebnisgröße von nur ca. 3,5 MB :? ), das Anzeigen und Zoomen mit der Windows-Vorschau machte selbst auf einem schnellen Rechner keinen Spaß mehr. :zzz:

Unterschiedliche Höhe von Rahmen
Ahnenblatt arbeitet bei den Personenrahmen bekanntlich mit festen Breiten. Bislang wurden diese bei Bedarf proportional (Beibehaltung des Höhen/Seiten-Verhältnisses) gezoomt.
Ab 2.0 werden die Proportionen beim Vergrößern nicht mehr berücksichtigt. Dieses ermöglicht eigentlich erst das Unterbringen eines Bildes und erlaubt mehr als nur die bislang möglichen vier Textzeilen (jetzt variabel - bis zu acht).
Die Schriftgröße ist ab 2.0 auch nicht mehr zwingend für alle Texte gleich groß. Hier gilt jetzt die Devise "Schriftart der Vor- und Geburtsnamen überwiegend gleich groß" (klingt zwar merkwürdig - ich will aber nicht zu sehr ins Detail gehen :wink: ).
Da die Schriftgröße, zur Verbesserung der Lesbarkeit, immer gemessen an den längsten Textzeilen möglichst groß gewählt wird, kann die Schrifthöhe variieren (na, kommt noch jemand mit ... :wink: ).
So kann die Schrift beispielsweise größer ausfallen, wenn alle in der Tafel nur "Peter Meier" heißen, als wenn sie alle "Christian Oswald Theofilius Meyer-Lüdenscheid zu Hohenzollern". Bei größerer Schrift eine größere Schrifthöhe, dadurch eine größere Zeilenhöhe und folglich ein höherer Personenrahmen.

Letztlich ist es die Gesamtoptik die zählt ... :)
Ich hatte in der Vergangenheit immer wieder Supportanfragen, die besagten, dass die Schrift in allen Personenrahmen viel zu klein ist. Dieses wird so extrem nicht mehr vorkommen ... 8)

Gruß, Dirk.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Dirk
Danke für diese wunderbare und klare Erklärung.

Wunschmeldung wird daraufhin von mir storniert.

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 205
Registriert: 20.01.2006, 21:27
Wohnort: Thüringen

Beitrag von christoph »

Hallo Hugo, Hallo Ahnenblattfreunde!

Hugos Problem interessiert mich. Habe mich ja schon mal am 24.10. hier gemeldet.
Dirk hat sich gestern recht umfangreich zu diesem Thema geäußert und alles erklärt.
Deshalb greife ich den Vorschlag aus meinem Beitrag noch einmal auf und formuliere ihn als Wunsch.
- Eine Option in der Sanduhrtafel, auch die Vorfahren des Ehepartners des Probanten mit darzustellen -

So, Hugo, jetzt bist Du am Zug! Hoffentlich würde die Erfüllung diese Wunsches, Deine Probleme – wenigstens teilweise – lösen.

Gruß Christoph

-----------------------------------------
Wurde aufgenommen als: 274 __D__ Sanduhrtafel: Optional auch die Vorfahren des Ehepartners des Probanden darstellen.
#Wunschliste_274_Erledigt_V2.83
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Christoph
Dein Wunsch ist an die Liste angefügt.

Mein Problem löst es aber nicht.
Bei mir sollen mehrere Familienzweige mit Halbgeschwistern nebeneinander gefügt werden.
Wenn Du Dir im Portalalbum mal das Designbeispiel 1 (mittlere Tafel) anschaust, fehlen da noch Personen. Es müssen insgesammt 43 Personen sein
Du wirst eine Isabelle Keiler und eine Isabelle Wachtel finden
Neben Isabelle Wachtel geht es aber weiter (Ehemann, Söhne, Schwiegertöchter)
Ebenso fehlen die Ehepartner der Halbgeschwister von Isabelle Keiler, sowie die Kinder
Ich kann probieren, was ich will. Ich komme um das Zusammenfügen in einen Malprogramm nicht drum herum.

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Man, bin ich doof :wallb: :wallb:

Ich hatte mich immer darüber beklagt, das die Personentafeln zwischen den verschiedenen Tafeln unterschiedlich groß sind
Beispiel:
Ausdruck einer Ahnentafel > kleine Personenrahmen
Ausdruck einer Stammtafel > große Personenrahmen
Für beide Ausdrucke waren die gleichen Inhaltsoptionen eingestellt.

Dabei hatte ich bloß übersehen :oops: , das ich bei der Ahnentafel eine Rahmenbreite von 30mm eingestellt hatte
und bei der Stammtafel noch der Standart-Wert von 40mm stand

Die eingestellte Rahmenbreite wird nicht automatisch von den anderen Tafelarten übernommen :shock:
Warum eigentlich nicht :blink2:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Bild von Claro


Hallo
Ahnenblatt versucht, möglichst viel automatisch zu machen. Dies ist einerseits benutzerfreundlich und andererseits macht es einem im Einzelfall das Leben schwer.

Für eine ziemlich spezielle Darstellung möchte ich die Ausgaben verschiedener Tafeln verschmelzen. Beide habe ich als BMP-Datei abgespeichert.
Nun möchte ich (beispielsweise) mit MS-Paint aus der einen Tafel einen Bitmap-Bereich in die andere Tafel kopieren. Das klappt hinten und vorne nicht - entweder stimmt die Breite eines Personenrahmens nicht oder die Höhe. Oder die Verbindungslinien passen nicht zueinander.

Diese Automatik wollte ich OPTIONAL abstellen können. z.B. in Form der Größenangabe in Pixeln für EINEN Personenrahmen.

Was ich auch nicht verstehe - aber ich deklariere es erstmal als ein Verständnisproblem:
Bei 5 Vorfahren-Generationen habe ich väterlicher- und mütterlicherseits je 31 Personen (mit mir je 32). Also völlig identische Personenzahl und auch alle Positionen sind lückenlos.
Wenn ich die Bitmap mit einer eingegebenen Breite von 8000 Pixel abspeichere, dann ist einmal die Höhe 4348 Pixel und das anderemal 4495 Pixel.

Viele Grüße von
Claro
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt