Geschlecht ändern

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Geschlecht ändern

Beitrag von Gerhardus 1 »

Liebes Programmiererteam,
ich habe eine Person in Vers. 2.99 angelegt, die keinen Namen erhielt und von mir nur NN erhielt. Ich konnte auch kein Geschlecht zuweisen.
Dies wird mir in Vers. 3.0 als Fehler angezeigt.
Frage:
- Warum ist "unbekanntes Geschlecht" ein Fehler?
- Wie kann ich nachträglich das Geschlecht ändern. Es kommen nicht immer die Felder zum ändern des Geschlechts?

Gerhard
Zuletzt geändert von Gerhardus 1 am 29.05.2019, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Liebes Programmiererteam,
in Vers. 2.99 habe ich bei Daten, die nicht komplett waren, wie folgt geschrieben:
- xx.xx.2019
- xx.09.2019
- err. 12.12.2019 (err. für errechnet)
- um 1920

Wie sieht es nun bei Vers. 3.0 aus? Was wäre Gedcom kompatibel?

Gerhard
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

a) zum Geschlecht:

in V3.0 gibt es einen Fakt "Geschlecht"

klicke auf dieses,
dann kommen unten 3 Buttons "männlich" , "weiblich", "unbekannt"
klicke auf das richtige - das Ergebnis wird erst angezeit, wenn du auf eine andere Zeile klickst verbunden mit einer Rückfrage ......

Das "unbekannte" Geschlecht ist sicher kein Fehler, sondern eher ein Hinweis


in V2.99 gibt es auf der rechten SYeite unter Tab "Person" eine Auswlahliste bezeichnet Geschlecht, dort das richtige auswählen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Bernhard,
bei mir wird ein unbekanntes Geschlecht als "Fehlerperson" angegeben und ich kann es mit F5 aufrufen. Wenn ich das Geschlecht nicht abändere, kann ich keinen anderen Fehler mit F5 aufrufen, sondern es kommt immer diese Person mit unbekanntem Geschlecht.


Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

zu B.) Datum

intern laufen V2.99 und V3.0 identisch .....

Du kannst nach unserer Kenntnis sogar die einfach die Oberfläche wechseln, also die Datenbank einmal mit der einen, einmal mit der anderen Version bearbeiten.

Es bleicht aber in der Verantwortung es Täters ;)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Dann ist aber die Frage, warum bei der Plausibilitätsprüfung Angaben wie:
xx oder um oder etwa als Fehler angegeben werden.
War es vielleicht eine Einstellungssache in den Optionen? Da ich die Vers. 2.99 gelöscht habe, kann ich dies nicht mehr überprüfen.

Gerhard
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Gerhard,

die Plausibilitätsprüfung weist nicht auf Fehler hin (dann wäre sie eine Fehlersuche), sondern auf mögliche Unstimmigkeiten. Manchem ist sie viel zu geschwätzig, weil sie nicht nur sichere Unmöglichkeiten ("30.02.1950") bemeckert, sondern auch nur mögliche Probleme anzeigt. Ich kann's nicht lassen, das immer zu wiederholen. So "schlau" sind Computer einfach noch nicht...

Dass das neue Verhalten etwas mit den Einstellungen zu tun hat, ist gut möglich: Es gibt ja eine ganze Gruppe von Einstellungen für die Plausi: Extras > Optionen > Plausibilitätsprüfung; und dort gibt es auch den Test auf "Gedcom-kompatible Datumsformate" oder so ähnlich.

"um 15010" ist GEDCOM-kompatibel, err. 12.12.2019 auch, die anderen Varianten oben nicht: korrekt wäre "2019" (wenn man Tag und Monat nicht weiß) bzw. "12.2019", statt "etwa" oder "ca." möchte AB nur "um", welches dann für GEDCOM ins korrekte "ABT" (about) umgewandelt wird.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Moin Frido,

ich kann nur eins immer wieder schreiben: Du hast eine Gabe, etwas zu erklären - einfach Super. Ich glaube, dass du jedem Azubi oder Schüler alles erklären könntest.
Jedenfalls ist mir durch Deinen Text alles verständlich geworden.

Hast Du auch eine Idee, wie es sich zu meinem zweiten Problem verhält: unbekanntes Geschlecht - siehe oben. Denn hier geht es um "Fehlerperson aufrufen".


Danke

Gerhard
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Frido,

ich arbeite zurzeit an AB und habe versucht, Deine Worte (z.B. "um 1510" und "err. 12.12.2019") einzuhalten. Leider sagt da das Prg., dass "err. 15.01.1692" nicht GEDCOM-kompatibel ist (siehe Foto).

Gerhard
[img]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Klaus-DieterR
Beiträge: 135
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Klaus-DieterR »

Hallo Gerhard,

in der folgenden Tabelle findest Du die korrekten Eingaben für Ahnenblatt, damit es GEDCOM-kompatibel ist.
Ich habe diese Tabelle, nachdem ich verschiedene Versuche unternommen hatte, aus dem GEDCOM 5.1 Standard (ist in englisch) übernommen und dann ausprobiert, welche Eingabe AB erwartet. Ich hoffe, sie hilft Dir.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.06, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Gerhardus 1 hat geschrieben:Leider sagt da das Prg., dass "err. 15.01.1692" nicht GEDCOM-kompatibel ist (siehe Foto).
Tut mir leid - ich habe nachgeschaut, und bei mir sind solche Bemerkungen tatsächlich nicht abgekürzt. Sieht ein bisschen komisch aus, ist aber vielleicht richtiger: "errechnet 15.01.1692" statt "err. 15.01.1692".

Hatte ich falsch in Erinnerung.

Kannst du ja vielleicht mit der Suchen&Ersetzen-Funktion korrigieren - falls der Punkt korrekt mitbehandelt wird.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Oh, das war mir auch entgangen, dass err ausgeschrieben werden muss ;) "Errechnet",
mir war eher erinnerlich dass man "err" ohne Punkt schreiben darf.

Habe es gerade nochmals überprüft:

"err." und "err" wird in Gedcom als Text übernommen - wird für den Nutzer ja nicht wirklich bemerkt, da AB Datumsangaben interpretiert .... -> err 01.01.1950 statt CAL 01 JAN 1950

errechnet / Errechnet ist also richtig. Es mag sein, dass früher err / err. möglich war.

Ich habe allerderings jetzt Zweifel, ob diese Präfixe alle richtig umgesetzt sind. Bei mir finde ich z.B. "2 DATE (Vor JAN 1742)" ;)
Zuletzt geändert von bjew am 30.05.2019, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Klaus-Dieter,

vielen Dank für Deine Auflistung der in Ahnenblatt zu nutzenden Begriffe. Diese Liste hilft mir auf jeden Fall weiter - DANKE

Gerhard
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Fridolin, hallo Bernhard,

wie ich gelesen habe, ist meine zweite Frage leider untergegangen: Unbekanntes Geschlecht. Dazu hatte ich eine Grafik abgespeichert.
Jedesmal wenn ich auf der Tastatur "F5" drücke kommt jetzt der Hinweis wie auf der Grafik zu sehen ist. Ist das wirklich so korrekt und gewollt?

Gerhard
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Antworten