Eine Ahnendatei mit zwei geöffneten AB-Versionen bearbeiten

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
woljo2005
Beiträge: 21
Registriert: 14.12.2010, 12:38
Wohnort: bei Flensburg

Eine Ahnendatei mit zwei geöffneten AB-Versionen bearbeiten

Beitrag von woljo2005 »

Hallo,
ist es problemlos möglich, eine Ahnendatei mit zwei geöffneten AB-Versionen
( Ab2... und AB3.0 )gleichzeitig zu bearbeiten (scheint so), oder "schädige" ich die Qualität und Verwendbarkeit dieser Ahndatei?
Natürlich nacheinander mit zwischenspeichern.
So könnte man die Erweiterungen der Einen nutzen, ohne die Mühen der Neuinstallation bei AB3.0 einzugehen.
Wolf
:?:
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 430
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

Ich habe die Dateien auch durchaus in 2 Programmversionen geöffnet, durchaus auch mehrfach manchmal. Aber jeweils in 2 unterschiedlichen Versionen die selbe, geöffnete Familiendatei zu speichern, erscheint mir durchaus "etwas" riskant !!

Ich speichere immer nur in EINER und DER SELBEN geöffneten Datei.
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3447) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.06)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Eine Ahnendatei mit zwei geöffneten AB-Versionen bearbei

Beitrag von Fridolin »

woljo2005 hat geschrieben:Hallo,
ist es problemlos möglich, eine Ahnendatei mit zwei geöffneten AB-Versionen
( Ab2... und AB3.0 )gleichzeitig zu bearbeiten (scheint so), oder "schädige" ich die Qualität und Verwendbarkeit dieser Ahndatei?
Hallo Wolf,

ich bin nicht sicher, ob ich die Frage verstehe: Kann ich ein Bild in zwei verschiedenen Bildbearbeitungsprogrammen gleichzeitig öffnen und dort verschiedene Änderungen durchführen - Speichern natürlich nacheinander? Oder einen Brief in zwei verschiedenen Instanzen von Word von zwei verschiedenen Personen gleichzeitig überarbeiten lassen? Das kannst du nicht gemeint haben!

Dirk beschreibt die Funktionsweise von Ahnenblatt in einer der Dokus: Eine Familiendatei ist keine Datenbank (bei der üblicherweise immer nur der gerade benutzte Datensatz geladen und sofort nach der Änderung auch wieder mit dieser Änderung gespeichert wird), sondern eine Datei, die ähnlich wie ein Word-Text komplett in den Zwischenspeicher geladen wird und erst einmal nur dort verändert wird, bis sie dann irgendwann abgespeichert und alle Änderungen gleichzeitig übernommen werden. Ergo: Du kannst nicht problemlos eine Datei gleichzeitig an zwei verschiedenen Stellen bearbeiten: Die beiden Programminstanzen werden immer beim Speichern die in der anderen Version noch nicht gesicherten Änderungen überschreiben.

Natürlich kann man eine AB-Datei nacheinander in AB 2.99 und AB 3.0 öffnen - sollte kein Problem sein. Aber nicht gleichzeitig.

Es sollte auch funktionieren, eine AB 2.99-Instanz und eine AB 3.0-Instanz gleichzeitig zu öffnen mit verschiedenen Familiendateien (auch zwei versch. Kopien derselben Daten), da die Optionen des Programms in verschiedenen Dateien gespeichert werden (AB 2.99: ahnblatt.ini, AB 3.00: ahnenblatt.ini); dann am besten die Hintergrundfarbe beider Programme unterschiedlich wählen, damit man nicht durcheinander kommt. Eine Variante dieser Idee wäre, eine fest installierte AB 3.0-Instanz und eine portable AB 3.0-Instanz gleichzeitig zu öffnen - was die Lizenzen angeht, dürfte Dirk in diesem Punkt großzügig sein; und die Optionen werden in versch. Verzeichnissen gespeichert, wenn auch unter demselben Dateinamen.

Wenn du auch noch selbst definierte "Fakten" bzw. "Ereignisse" hast, wird es nochmal komplizierter, damit die in beiden Versionen zur Verfügung stehen (bzw. in 2.99 gar nicht können).

Aber was um alles in der Welt ist deine Arbeits-Idee, die hinter der Frage steckt? Eine Datei als Vorlage (ohne Abspeichern!) und eine zweite Datei (von mir aus Kopie der ersten) zum Bearbeiten wäre für mich noch eine verständliche Nutzung...

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten