Person nach GEDCOM-Import mehrfach vorhanden

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Flominator
Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2018, 15:35

Person nach GEDCOM-Import mehrfach vorhanden

Beitrag von Flominator »

Hallo zusammen,

wenn ich die angehängte GEDCOM-Datei (erzeugt mit https://github.com/Linekio/getmyancestors/ aus FamilySearch) in Ahnenblatt öffne, hat Barbara aus Zeile 130 zweimal denselben Ehemann.

Wenn ich die GEDCOM-Datei in Gramps importiere, funktioniert es.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke und Gruß
Flo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Flominator,

warum das in Gramps funktioniert (was meinst du mit "funktionieren"?), kann ich nicht sagen. Aber klar ist: Deine schöne GEDCOM-Datei hat tatsächlich bei jeder Person und jeder Partnerschaft alle Einträge doppelt. Was das soll, weiß ich nicht - aber es wundert mich nicht, dass Ahnenblatt ganz brav pro Eintrag eine Partnerschaft draus macht: also alle doppelt.

Das ist keine Sache von Barbara allein!

Es geht um die Zeilen mit dem Tag "FAMS" - die müsste man alle "kürzen", also jede Doppelung löschen! Kostet sicher eine ganze Tasse Tee oder zwei, bis man da mit einem Text-Editor durch ist und alles Doppelte gelöscht hat.

Frag mal den "Dichter" des github-Tools, was der Zweck dieser Doppelung ist!

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Joe60
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2015, 20:53
Wohnort: Emsland

Beitrag von Joe60 »

Wenn man sich die GEDCOM ansieht, ist im Personensatz der Barbara zweimal der Eintrag:
1 FAMS @F1@
also zweimal die Zugehörigkeit zur Familie "F1". Löscht man einen Eintrag, ist auch nur eine Partnerschaft vorhanden.

Gruß
Helmut
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Sorry, Joe,
eine Überschneidung!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo ,

wenn es nach gramps klappen sollte, importiert diese dahin und dann erstelle eine neue gedcom und importier diese mal in Ahnenblatt.

Ein Versuch ist es Wert.

Gruß
Thomas
Flominator
Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2018, 15:35

Beitrag von Flominator »

Danke für den Tipp, ich melde mich bei den Exportern :)

https://github.com/Linekio/getmyancestors/issues/16
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Das Problem kenne ich von myFamilysearch auch, da kommt es ab und an auch zu doppelten Einträgen, die einem später das Leben schwer machen. Es gibt aber genügend Software die eine Gedcom auf Plausibilität testet.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Martin-D hat geschrieben:... Es gibt aber genügend Software die eine Gedcom auf Plausibilität testet.
Und das heißt in diesem Fall? Wenn eine GEDCOM-Datei eine einzelne Person zweimal mit derselben verheiratet hat, dann ist es OK, weil auch sowas mal vorkommen könnte - und wenn es in einem ganzen Zweig auftritt, dann ist die Doppelung zu eliminieren?

Ich wäre jedenfalls ganz entschieden gegen grobe Manipulationen beim Einlesen einer GEDCOM-Datei. All meine spinnerten Einträge möchte ich überleben sehen. Entspricht vielleicht nicht dem Kriterium "Einfachheit"...

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Frido,

testet heißt ja nicht gleich löscht, sondern erstmal auflistet, wo so etwas geschehen ist und dann dem Anwender die Entscheidung überlässt wie er weiter verfährt. Wobei meine Verfahrensweise bei doppelten Ereignissen mit gleichem Inhalt und Datum, wie bei Ehe und Wohnort löschen bedeutet.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@Frido, Martin,

wenn die Datensätze doppelt sind, ist doch Bearbeiten | Personen zusammenführen das passende Werkzeug. Richtig ist aber, erstmal die Ursache klären
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Bernhard,

nicht die Personen waren doppelt, sondern die Partnerschaften. Ich glaube nicht, dass du das mit "Personen zusammenführen" wegkriegst.

Der Fehler steckte in der GEDCOM-Datei und muss in diesem Fall vor dem Einlesen von Hand ausgebügelt werden - ist natürlich ein interessanter Gedanke, dass es dafür auch eine Automatik geben könnte: Sozusagen ein Importmodul für Raw-Entwicklung bei der Bildbearbeitung - nur auf genealogischer Ebene. Bei Raw-Fotos gibt es das allerdings genauso gut als Extra-Programm wie als Plugin für Bildbearbeitungen.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Halt!
wir haben da vermutlich alle etwas überlesen.
Das Zeugs kommt doch offensichtlich aus Familysearch - und da müssen wir ein paar Eigenheiten bei den Mormonen berücksichtigen.

Bitte korrigiert mich, aber in meinem Hirnkasterl geistert so etwas rum wie

- eine Eheschliessung als (hl.) Handlung bezieht sich im Zweifel auf die Geburt des / eines Kindes

Es könnte also sein, dass da mehrere Kinder da sind, und zu jedem Kind eine Ehe im Mormonen-Sinn eingetragen sind .......

Also ein Nebenprodukt der bei den Mormonen möglichen / gewünschten Mehrehe

Also nochmal nach so einer Kombi nachsehen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Bernhard,

von mormonischen heiligen Handlungen habe ich keine Ahnung.

Ich tippe dennoch auf einen Fehler des Export-Tools, weil jede Person genau zweimal mit derselben anderen verheiratet ist, z.B.:

Code: Alles auswählen

0 @I1@ INDI
1 NAME Jakob /XYZ/
1 SEX M
1 DEAT Y
1 FAMS @F1@
1 FAMS @F1@
1 _FSFTID ABCD-EFG
1 NOTE @N38@
1 SOUR @S1@
Aber dafür wollte Flominator ja den/die Macher kontaktieren.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Joe60
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2015, 20:53
Wohnort: Emsland

Beitrag von Joe60 »

Hallo Bernhard,
Auch wenn die Daten ursprünglich von Famliysearch stammen, liegt der Fehler hier aber nicht bei den Mormonen. Famliysearch bietet keinen Export von GEDCOM-Dateien. Flominator hat hierfür das Tool eines Drittanbieters genutzt. Unter seinem zweiten Link sieht man, dass der Fehler von ihm gemeldet wurde und wohl am Script liegt.
Gruß
Helmut
Antworten