Unsichtbare Quellenangaben

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Holla_die_Waldfee
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2019, 09:17

Unsichtbare Quellenangaben

Beitrag von Holla_die_Waldfee »

Ich arbeite mit Version 2.99h. Wenn ich mir eine Ahnenliste oder Personenblatt erstelle erscheinen auch Quellenangaben die über myheritage eingepflegt wurden mit zusätzlichen Informationen wie z.B. Datenqualität, Zitat, Ereignis usw.. Dies lässt sich in Ahnenblatt leider nicht editieren, da nicht sichtbar. Wie erreiche ich es, dass diese Angaben wieder verschwinden?

Gruß Sven
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Sven,
willkommen im Forum.

Bitte nochmal zur Klarstellung: Ist das Quellen bzw Anmerkungsfeld vollständig leer oder ist es mehrgeteilt?

Hintergrund der Frage:

Ahnenblatt stellt in den Versionen vor V3.0 nur je ein Feld für allgemeine Quellenangaben bzw. Anmerkungen.

MyHeritage und andere Programme, so auch Ahnenblatt ab Version 3.0 können Anmerkungen/Notizen und Quellen ereignisbezogen behandeln.

Diese ereignisbezogenen Daten sollten aber in älteren Versionen von AB nicht verloren gehen, sondern in der rechten Hälfte des jeweiligen Feldes angezeigt, teilweise sogar bearbeitbar sein.
Die linke Hälfte steht weiterhin für allgemeine Angaben bereit.

Bitte nochmal prüfen.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Holla_die_Waldfee
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2019, 09:17

Beitrag von Holla_die_Waldfee »

Hallo Bernhard,

nachdem ich ein wenig auf Ahnenblatt.de gewühlt habe, habe ich herausgefunden dass es Daten aus meiner myheritage-GEDCOM-Datei sind die durch Ahnenblatt nicht gelöscht werden und auch bei späteren Exports beibehalten werden.

Für aktuelle Quellenangaben habe ich nur ein Feld in einem Reiter. An die Daten wie z.B. auf myHeritage die Quelle hinzugefügt wurde komme ich über Ahnenblatt nicht ran. Zumindest habe ich es nur in der GEDCOM-Date als Eintrag entdeckt aber nicht in der Ahnenblatt-Software. Also eigentlich kein Fehler aber mich verwundert dann nur das die Einträge auf meiner Ahnenliste auftauchen.
Gruß Sven
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Sven, Ahnenblatt löscht grundsätzlich keine Daten. Bringst Du Daten von anderen Programmen via Gedcom mit und Ahnenblatt kann diese in seinen Dialogen nicht verwalten, werden diese in der Datenbank nur zwischengespeichert und beim späteren Export wieder angehangen.

Dies ist insofern sehr sehr gut, da damit niemals Daten verloren gehen, auch wenn Ahnenblatt diese nicht kennt und daher nicht verwalten kann. Dieses Verhalten schätze ich sehr.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ergänzung zu Martin-D's Post:

das ist ein Extra-Feature von AB, möglicherweise gar ein Alleinstellungsmerkmal.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Unsichtbare Quellenangaben

Beitrag von Fridolin »

Holla_die_Waldfee hat geschrieben:Ich arbeite mit Version 2.99h. Wenn ich mir eine Ahnenliste oder Personenblatt erstelle erscheinen auch Quellenangaben die über myheritage eingepflegt wurden mit zusätzlichen Informationen wie z.B. Datenqualität, Zitat, Ereignis usw.. Dies lässt sich in Ahnenblatt leider nicht editieren, da nicht sichtbar.
Hallo Sven,
herzlich willkommen!

Ahnenblatt 2.9x ist eine Version zwischen den Welten. Mit 2.7 oder so hat der Programmierer das interne Datenmodell wesentlich erweitert, so das sich Daten von anderen Programmen auch dann importieren lassen, wenn es in Ahnenblatt 2.x dafür noch keine Editiermöglichkeit gab.

Mit AB 3.0 ist nun die Umstellung abgeschlossen: Jetzt sollten sich auch alle Spezialangaben in Ahnenblatt editieren lassen. In 2.9x bleiben die Möglichkeiten beschränkt - und manche Daten zwar da, aber nicht veränderbar.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten