GEDCOM Import - Taufen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Ryusoken
Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2019, 22:51

GEDCOM Import - Taufen

Beitrag von Ryusoken »

Hallo zusammen,

vielleicht kann einer von euch mir ja helfen. Ich habe gerade ein kleines Problem bei Ahnenblatt 3 mit der Interpretation vom BAPM Tag. Und zwar fasst AB3 das ganze immer als Taufe (Allgemein) und nicht als Taufe (religiös) auf. Das ganze stört mich ein wenig, da ich gerne Religionszugehörigkeit eintragen möchte und es wird mir oben in der kleinen Infobox nicht angezeigt.

Kann mir einer von euch dabei helfen?

Viele Grüße
Sönke
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
zunächst mal willkommen im Forum.

Ist doch ganz (fast) einfach:
Wenn du genau hinsiehst, findest du ein Fakt Religion, möglicherweise schon angezeigt.
Beschreibung dazu: Die Religionszugehörigkeit einer Person.
Wenn die Religionszugehörigkeit mit einem Ereignis, wie z.B. Taufe verbunden ist, dann sollten Datum, Ort und eventuell Adresse dort eingegeben werden.
.
Du kannst den Fkt Religion auch mehrfach anlegen.

Du kannst weiterhin den Fakt Taufe in den verschiedenen Ausprägungen (auch wieder mehrfach) anlegen, andere löschen

Für den Fakt Taufe (allgemein) ist die Beschreibung: Ereignis einer (allgemeinen) Taufe.
Für die religiöse Taufe, die Taufe der Mormonen oder einer Erwachsenentaufe gibt es separate Ereignisse.

Dass verschiedene Programme die Fakten unterschiedlich in Gedcom ablegen / interpretieren,
damit muss man leben.

Zumindest die christlichen Taufen stehen bei mir mit dem Tag CHR drin, woher kommt dein BAPM, was ja nicht verkehrt ist ;)


Beschreibung der Gedcom-Tags:

Code: Alles auswählen

BAPL 	BAPTISM-LDS 	LDS-Taufe 	Taufe mit 8 Jahren oder später durch einen Priester der LDS (siehe auch BAPM) 	
                The event of baptism performed at age eight or later by priesthood authority of the LDS Church. (See also BAPM)
BAPM 	BAPTISM 	Taufe 	Taufe (nicht LDS) als Kind oder später (siehe auch BAPL und CHR) 	
                The event of baptism (not LDS), performed in infancy or later. (See also BAPL and CHR)
BARM 	BAR_MITZVAH 	Bar-Mitzwah 	Jüdische Zeremonie für 13-jährige Jungen 	
                The ceremonial event held when a Jewish boy reaches age 13.
BASM 	BAS_MITZVAH 	Bas-Mitzwah 	Jüdische Zeremonie für 13-jährige Mädchen (auch Bat-Mizwa genannt) 	
                The ceremonial event held when a Jewish girl reaches age 13, also known as "Bat Mitzvah." 
CHR 	CHRISTENING 	Taufe 	Religiöse Zeremonie (nicht LDS) der Taufe und/oder Namensgebung eines Kindes 	
                The religious event (not LDS) of baptizing and/or naming a child.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Sönke,

ich verstehe das so, dass du in einem anderen Programm eine GEDCOM-Datei erzeugt hast und diese in Ahnenblatt übernehmen möchtest.

Ahnenblatt betrachtet CHR als (christliche) Taufhandlung mit (Namensgebung und) Aufnahme in eine christliche Konfessionsgemeinschaft; BAPM wird tatsächlich laut interner Beschreibung als "Taufe allgemeiner Art" verstanden - ohne Konfessionsmerkmal. Mir ist nicht bekannt, ob das im GEDCOM-Standard schon so definiert ist, in der deutschsprachigen Programmierer-Gruppe so besprochen wurde oder von Dirk B. einfach so entschieden wurde.

Zwei Wege existieren, um das unterschiedliche Verständnis zu versöhnen:
a) Manipulation der GEDCOM-Datei vor dem Import;
b) Austausch des Tags (Merkmals) gegen ein anderes in Ahnenblatt bei jeder Person einzeln - möglicherweise geht auf diesem Weg aber das importierte Konfessionsmerkmal verloren (Symbol mit Wechselpfeilen in der Daten-Liste zur Person - nur in der vollen Ansicht - oberhalb des [+]- und des [-]-Schaltfelds).

Frido
Zuletzt geändert von Fridolin am 18.07.2019, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Ryusoken
Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2019, 22:51

Beitrag von Ryusoken »

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir schon gedacht, dass ich den Tag einfach ändern muss. Also GEDCOM mit VS Code geöffnet und BAPM mit CHR ersetzt. Jetzt funktioniert es so, wie es soll!
Die GEDCOM Datei wurde mit RootsMagic erstellt, da ich die von ancestry herunterladen musste. Die ancestry GEDCOM Export Funktion kann man vergessen. Da wird das Feld "Eigenschaften" mit in PLAC reingeschrieben. Da kommen dann so seltsame Dinge im Ort Feld wie "Todesursache: Tuberkulose, Hamburg-Bergedorf, Deutschland" bei raus. Daher der umweg über RootsMagic. Anscheinend macht Rootsmagic BAPM und nicht CHR draus.
Vielen Dank! Jetzt kann ich endlich, ohne die Taufen zu ändern, von ancestry nach Ahnenblatt migrieren.

Viele Grüße
Sönke
Antworten