Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Familienblatt drucken

Post new topicReply to topic
Author Message
StefieB
Guest











PostPosted: 08.06.2019, 06:28    Familienblatt drucken  Reply with quoteBack to top

Hallo an alle,

ich habe die Demo Version von Ahnenblatt 3.01 runtergeladen, um zu sehen ob ich dieses Programm mag, da ich bisher immer noch in PAF arbeite.
Soweit so gut, das Programm hat alle wichtigen Funktionen, die ich brauche dabei. Bevor ich jedoch die Vollversion kaufe, wollte ich fragen ob es möglich ist ein Familienblatt auszudrucken, auf dem oben die Daten der Eltern stehen und darunter alle Kinder mit ihren wesentlichen Daten aufgelistet sind. Ich meine hierbei ein Format ähnlich wie bei Familiengruppenbögen, die man selber ausfüllen kann. Wer PAF kennt, weiß was ich meine, ich habe mal ein Exemplar angehängt. Diese Familienblätter sind für mich sehr wichtig, da sie die Basis für mein externes Dokumentenablagesystem bilden. Ich habe bisher in der Ahnenblatt Demo so etwas nicht gefunden. Kann mir jemand helfen ob das geht, oder muß ich dafür ein Zusatzprogramm haben?

Weiterhin habe ich bei der Probe festgestellt, daß im Lebenslauf einer Person, der Tod immer gleich nach der Geburt steht, und die Heirat und Kinder kommen danach. Kann das irgendwie geändert werden?

Und meine letzte Frage, stammt davon, daß ich PAF gewohnt bin, Gibt es eine Möglichkeit die Navigatoransicht zu ändern? So daß man mehr oder weniger Generationen anzeigen kann, und demzufolge mehr Daten für jede Generation sieht? Die Hauptansicht in PAF zeigt die Eltern und Großeltern mit Geburts- und Todesdaten und -orten. Und die Kinder werden mit Geburtsdaten angezeigt. Wie gesagt, diese Ansicht bin ich gewohnt und wenn Ahnenblatt die Möglichkeit hat so weiterzumachen wäre das toll, aber wenn nicht, dann gewöhne ich mich sicher dran.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Online    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2103
Topics: 123
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 08.06.2019, 10:09    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo StefieB,

also: Das hast du dir wahrscheinlich auch schon gedacht, dass sich bei einer neuen Software hier und da eine neue Arbeitsweise ergibt.

Hier ist das so, dass einige Forscherkollegen (v.a. Männer) manche Aufgaben mit Hilfe einer Tabellenkalkulation erledigen - dazu kann man aus Ahnenblatt die Personendaten (leider nur die, nicht die zentral verwalteten Orts- und Quellendaten) in eine CSV-Datei ausgeben (eine einfache Form von Tabelle). UND für die interne Weiterverarbeitung gibt es noch eine interne Übergabe der CSV-Daten an PlugIns: schau doch mal, ob das Plugin "Familienpaß" (http://www.ahnenblattportal.de/downloads.php?view=detail&df_id=40) dem entspricht, was du suchst.

Installation geht am besten, wenn du zuerst das Plugin AB Store installierst - von dort aus können Plugins automatisch verwaltet werden (Installation, Updates).

Eine Flexibilisierung der Navigatoransicht wird gerade diskutiert, existiert aber bisher nicht.

Frido

_________________
Aktuell Win10-64 pro, Ahnenblatt 3.03 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.0x die Handbücher lesen!

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 70
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3383
Topics: 104
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 09.06.2019, 11:50    Re: Familienblatt drucken  Reply with quoteBack to top

« StefieB » wrote:
Hallo an alle,

...
es möglich ist ein Familienblatt auszudrucken, auf dem oben die Daten der Eltern stehen und darunter alle Kinder mit ihren wesentlichen Daten aufgelistet sind. Ich meine hierbei ein Format ähnlich wie bei Familiengruppenbögen, die man selber ausfüllen kann.
...


Ein Familienblatt in der Form, wie du fragst , gibt es hier direkt nicht, es sieht so aus, wie anhängend.

Aber es gibt Plugins, die möglicherweise das leisten, was du wünscht.
Weiterhin schau doch mal ins GenWiki.

Und ein gedcom-Export und Import nach PAF zur Listenerzeugung ist letztendlich auch möglich

« StefieB » wrote:

Weiterhin habe ich bei der Probe festgestellt, daß im Lebenslauf einer Person, der Tod immer gleich nach der Geburt steht, und die Heirat und Kinder kommen danach. Kann das irgendwie geändert werden?


Die Ereignisse Fakten lassen sicg sortieren - einfach in die Kopfspalte klicken

« StefieB » wrote:

Und meine letzte Frage, stammt davon, daß ich PAF gewohnt bin, Gibt es eine Möglichkeit die Navigatoransicht zu ändern? So daß man mehr oder weniger Generationen anzeigen kann, und demzufolge mehr Daten für jede Generation sieht? Die Hauptansicht in PAF zeigt die Eltern und Großeltern mit Geburts- und Todesdaten und -orten. Und die Kinder werden mit Geburtsdaten angezeigt. Wie gesagt, diese Ansicht bin ich gewohnt und wenn Ahnenblatt die Möglichkeit hat so weiterzumachen wäre das toll, aber wenn nicht, dann gewöhne ich mich sicher dran.



nein, gibt es nicht.
Darstellung, Farbe ja, aber das war ja nicht gefragt wink

_________________
Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[k] u. V3.03
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (zwar nicht alles aktuell - aber als Anregung immer tauglich)
Handbücher zu Version 3.x

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
StefieB
Guest











PostPosted: 09.06.2019, 14:26    Re: Familienblatt drucken  Reply with quoteBack to top

Hallo Bernhard,

danke für Deine Anregungen fürs Familienblatt, da muß ich mir dann eben überlegen, wie ich das in Zukunft handhabe.

Das Sortieren des Lebenslaufs hat auch geklappt, als ich in der Kopfspalte auf das Alter in Jahren geklickt habe.

Stefie

Online    
StefieB
Guest











PostPosted: 09.06.2019, 14:31    Familienblatt drucken  Reply with quoteBack to top

Hallo Frido,

danke für deine ausführliche Antwort.

« Fridolin » wrote:
UND für die interne Weiterverarbeitung gibt es noch eine interne Übergabe der CSV-Daten an PlugIns: schau doch mal, ob das Plugin "Familienpaß" (http://www.ahnenblattportal.de/downloads.php?view=detail&df_id=40) dem entspricht, was du suchst.

Installation geht am besten, wenn du zuerst das Plugin AB Store installierst - von dort aus können Plugins automatisch verwaltet werden (Installation, Updates).



Könntest du mir bitte mal freundlicherweise das Konzept dieser Plug-Ins erklären? Ich kenne mich da leider gar nicht aus. Sind das Erweiterungen zum Ahnenblatt Programm? Oder eigene Programme? Sind die kostenpflichtig?

Danke im Voraus, Stefie

Online    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2103
Topics: 123
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 09.06.2019, 14:40    Re: Familienblatt drucken  Reply with quoteBack to top

« StefieB » wrote:
Weiterhin habe ich bei der Probe festgestellt, daß im Lebenslauf einer Person, der Tod immer gleich nach der Geburt steht, und die Heirat und Kinder kommen danach. Kann das irgendwie geändert werden?


Du meinst sicherlich den Reiter "Lebenslauf" - da habe ich im Listenkopf auf Datum geklickt, und darum bekomme ich alles nach Datum sortiert. Ist nur geringfügig durcheinander: Wenn ich Wohnung 1913-1925 stehen habe und Geburt 19.3.1913, dann kommt die Geburt nach der Wohnung. Das ist aber ein Schönheitsproblem, das ich selbst lösen könnte, wenn ich wollte - mit einer anderen Zeitangabe.

Allerdings werden Fakten ohne Datum natürlich nicht zeitlich einsortiert. Man müsste ein Ereignis draus machen mit Circa-Angabe beim Datum. Von Hand umsortieren lässt es sich nicht.

Frido

_________________
Aktuell Win10-64 pro, Ahnenblatt 3.03 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.0x die Handbücher lesen!

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2103
Topics: 123
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 09.06.2019, 22:58    Re: Familienblatt drucken  Reply with quoteBack to top

« StefieB » wrote:
...
Könntest du mir bitte mal freundlicherweise das Konzept dieser Plug-Ins erklären? Ich kenne mich da leider gar nicht aus. Sind das Erweiterungen zum Ahnenblatt Programm? Oder eigene Programme? Sind die kostenpflichtig?

Danke im Voraus, Stefie


Das könnten andere sicher besser. Ich versuch' es mal so: Ahnenblatt ist ein 1-Mann-Freizeit-Projekt. Und um die Funktionalität des Programms zu erweitern, wurde eine Datenschnittstelle geschaffen, die zwar nicht erlaubt, die Familiendatei direkt mit Ergänzungstools zu manipulieren, aber doch Auswertungen daraus weiterzuverarbeiten.

Die sind alle so in etwa für AB 2.5~2.7 entstanden, aber funktionieren noch - teilweise mit Vorschaltfiltern. Autoren: diverse. Ziele: Schau dir die Angebote an - http://www.ahnenblattportal.de/downloads.php?cat=6

Nein, die PlugIns kosten nichts, auch wenn das Verwaltungs-PlugIn, mit dem man weitere Plugins komfortabel managen kann (automatische Updates etc.), "AB Store" heißt.

Frido

_________________
Aktuell Win10-64 pro, Ahnenblatt 3.03 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.0x die Handbücher lesen!

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
StefieB
Guest











PostPosted: 10.06.2019, 04:49    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Vielen lieben Dank Frido, daß Du Dir Zeit genommen hast meine vielen Fragen zu beantworten. Dann werde ich mir jetzt die Ahnenblatt Vollversion kaufen und dann die Plug Ins dazu herunterladen, die für mich sinnvoll sind.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung!

Stefie

Online    
HELFRANZ




Gender:
Age: 72
Joined: 18 Jan 2015
Posts: 7
Topics: 3
Location: 56288 Laubach


germany.gif

PostPosted: 22.06.2019, 18:08    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo und guten Tag,

meine gesammelten Daten (15.000) möchte ich gerne als Familenbuch ausdrucken. Die Form des Personenblattes entspricht in etwa meiner Vorstellung. Ich habe dazu einige Fragen:

1) Kann man den Seitenvorschub nach einer Person unterdrücken, damit es fortlaufend auf der entsprechenden Seite mit der nächsten Person weiter geht?

2) Wenn die Geschwister gedruckt werden, kommt nach dem Namen z.B. [19.02.1747 (8Kinder)]. Hier sollte m.E. der Partner (Vater der Kinder) mit angedruckt werden.

3) Bei den Kindern kann dies u.U. auch vorkommen.

Wenn die Väter mit angedruckt werden würden, könnte man in den rund 800 Seiten locker die Familie weiter verfolgen.

4) Kann man den Druck nach dem ABC steuern. Z.B., wenn Buchstabe "D" etc. dann neue Seite.

Viele Grüße
HELFRANZ

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 70
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3383
Topics: 104
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 22.06.2019, 21:15    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Helfranz,

zu 1) und 3) hilft nur, das in einer der Datei-Formen zu speichern und anschliessend die Seitenvorschübe zu entfernen

zu 3) die Partnerschaften werden doch mit röm Ziffern ergänzt, bei den Kindern steht dann ebenfalls diese röm. Ziffer

zu 2) hier werden doch *nur* die Geschwister des Probanden angezeigt, deren Partner und Kinder haben hier nichts zu suchen. Geburtsdatum und Anzahl deren Kinder ist lediglich nachrichtlich.

Möglicherweise ist dir mit einer der anderen Listen besser gedient

Die Ausgabe als HTML-Datei kommt hier deinen Wünschen scheinbar am nächsten. Allerdings werde die Bilder nicht mit ausgegeben.

_________________
Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[k] u. V3.03
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (zwar nicht alles aktuell - aber als Anregung immer tauglich)
Handbücher zu Version 3.x

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 70
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3383
Topics: 104
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 22.06.2019, 21:32    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Bei der Ausgabe von Personenblättern und Abspeicherung als HTML werden die Bilder nicht mit ausgegeben !!!!!

Andere Dateiformate unterschiedlich aufgebaut, bei DOC eine Seite je Person, bei rtf Personen durch Linie, jedoch nicht Seitenvorschub getrennt

#Wunschliste_2009_OFFEN

_________________
Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[k] u. V3.03
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (zwar nicht alles aktuell - aber als Anregung immer tauglich)
Handbücher zu Version 3.x

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1328s (PHP: 83% - SQL: 17%) | SQL queries: 38 | GZIP enabled | Debug on ]