Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Quellenverwaltung Ab 3.01,

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Suanlo






Joined: 11 Nov 2011
Posts: 23
Topics: 8
Location: Heidekreis


germany.gif

PostPosted: 08.06.2019, 17:21    Quellenverwaltung Ab 3.01,  Reply with quoteBack to top

Bei der Erfassung von Quellen verhält sich Ab 3.01 rätselhaft. Vielleicht nur bei meiner Installation?

Schritt 1:
> füge einen Fakt zu einer Person hinzu, z.B. Bildung
> füge eine individuelle Quelle zum Fakt hinzu (Nicht aus der Quellenverwaltung! sondern grünes Kreuz)

Schritt 2:
> eine weitere Quelle soll dem selben Fakt hinzugefügt werden, öffne Reiter Quelle zum Fakt
> die Quelle aus Schritt 1 erscheint im rechten Feld doppelt... ?!
> füge eine weitere Quelle zum selben Fakt hinzu, aber dieses Mal eine vorhandene aus der Quellenverwaltung, also blaues Buch
> es öffnet sich die Box der Quellenverwaltung, aber ohne die dort erfassten Quellen anzubieten, sondern zur Aufnahme einer neuen Quelle in die Quellenverwaltung, was nicht beabsichtigt ist - es soll ja eine vorhandene genutzt werden.

Mehrfache Versuche führen zu keiner anderen Verhaltensweise von Ab 3.01 an dieser Stelle.

Verstehe ich etwas nicht ?
Danke für's Miträtseln bzw. für die Lösung.

Suanlo

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2343
Topics: 128
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 08.06.2019, 18:39    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Suanlo,

deine Beschreibung versteh' ich nicht - schon in Schritt 1:

ich habe probeweise einer existierenden Person einen Fakt Bildung hinzugefügt und in den Fakt einen Text eingegeben: "Mittlere Reife".
Dann bin ich auf den Reiter "Quellen" (unten) gegangen - für den Unter-Reiter "Text" gibt es ein leeres Textfeld, das ich ausfülle. Das leere Feld ist von Anfang an da, einen grünen [+]-Button gibt es erst einmal nicht. Dann wechsel ich in einen anderen Reiter oder auf einen anderen Fakt und kehre zu Fakt und Quellen-Tab zurück: Jetzt gibt es rechts neben dem Textfeld der Quelle [+] und [-].

Wenn ich dann weiter gehe und eine zweite Quelle mit dem grünen [+] anlege, ist zwischen dem Textfeld links und den beiden bunten Button [+] und [-] ein neues Listenfeld, das zwei Einträge hat: die erste Quelle und darunter "..."; letzteres ist ausgewählt. Auf die drei Pünktchen klicke ich und habe nun wieder ein breites Textfeld für die zweite Quelle.

Wenn ich da nun etwas eintrage, gehe ich wieder auf einen anderen Fakt, damit das Eingegebene "eingeloggt" ist und sehe bei der Rückkehr die geteilte Quellenansicht mit zwei Eintragungen.

Auch mit zentral verwalteten Quellen funktioniert es so, dass du nach dem [+]-Button leider erst auf das "..." klicken musst, um danach dann mit dem blauen Buch die Auswahl zu bekommen. Ist lästig, funktioniert bei mir aber regelmäßig.

Frido

_________________
Aktuell Win10-64 pro 1909, Ahnenblatt 3.13 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book (es gibt mehrere!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Guest












PostPosted: 08.06.2019, 19:33    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Fridolin » wrote:
Hallo Suanlo,

deine Beschreibung versteh' ich nicht - schon in Schritt 1:

ich habe probeweise einer existierenden Person einen Fakt Bildung hinzugefügt und in den Fakt einen Text eingegeben: "Mittlere Reife".
Dann bin ich auf den Reiter "Quellen" (unten) gegangen - für den Unter-Reiter "Text" gibt es ein leeres Textfeld, das ich ausfülle. Das leere Feld ist von Anfang an da, einen grünen [+]-Button gibt es erst einmal nicht. Dann wechsel ich in einen anderen Reiter oder auf einen anderen Fakt und kehre zu Fakt und Quellen-Tab zurück: Jetzt gibt es rechts neben dem Textfeld der Quelle [+] und [-].

Wenn ich dann weiter gehe und eine zweite Quelle mit dem grünen [+] anlege, ist zwischen dem Textfeld links und den beiden bunten Button [+] und [-] ein neues Listenfeld, das zwei Einträge hat: die erste Quelle und darunter "..."; letzteres ist ausgewählt. Auf die drei Pünktchen klicke ich und habe nun wieder ein breites Textfeld für die zweite Quelle.

Wenn ich da nun etwas eintrage, gehe ich wieder auf einen anderen Fakt, damit das Eingegebene "eingeloggt" ist und sehe bei der Rückkehr die geteilte Quellenansicht mit zwei Eintragungen.

Auch mit zentral verwalteten Quellen funktioniert es so, dass du nach dem [+]-Button leider erst auf das "..." klicken musst, um danach dann mit dem blauen Buch die Auswahl zu bekommen. Ist lästig, funktioniert bei mir aber regelmäßig.

Frido


Hallo Frido,
wie immer, vielen Dank für's Kümmern !
und, uff, hach ja, die "drei Pünktchen". Nicht gerade selbsterklärend oder intuitiv, wenn gleich daneben das blaue Buch zu sehen ist mit dem popup "Quellenverwaltung auswählen". Die "drei Pünktchen" haben dagegen, trotz ihrer Wichtigkeit keinen popup-Erklärungstext...
Aber, wir haben ja DICH ! Smile

Danke, Suanlo

Online    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2343
Topics: 128
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 08.06.2019, 19:43    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Na ja, ich will jetzt nicht sagen, dass das immer so bleiben soll. Aber es funktioniert so - ich habe es bestimmt schon vor einem halben Jahr während des Tests gemeldet, dass das nicht intuitiv ist.

Frido

_________________
Aktuell Win10-64 pro 1909, Ahnenblatt 3.13 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book (es gibt mehrere!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 71
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3752
Topics: 115
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 09.06.2019, 17:48    (No subject)  Reply with quoteBack to top

@....
Das Bedienkonzept erschliesst sich eben nicht immer sofort.
Auch das Handbuch - könnte mühsam sein wink

_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[l] u. V3.10
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (nicht ganz aktuell - trotzdem nützlich)
Bitte immer lesen ===> Handbücher zu Version 3.x

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1138s (PHP: 83% - SQL: 17%) | SQL queries: 29 | GZIP enabled | Debug on ]