Startperson veschwindet

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
cb750
Beiträge: 5
Registriert: 26.07.2019, 13:39

Startperson veschwindet

Beitrag von cb750 »

Hallo,
ich bin neu im Forum und möchte einen kleinen Fehler melden.
Ich benutze schon länger Ahnenblatt und habe mir jetzt die Version 3.02
gekauft.Wenn ich eine Startperson festgelegt habe veschindet sie des öfteren
obwohl alles abgespeichert wurde.Ich glaube diesen Fehler gab es auch schon
bei der 2 Version. Hat schon jemand das gleiche Problem gehabt?
Gruß cb750
Win 10-64 Ahnenblatt 3.05
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Hondafahrer (?) cb750,

was meinst du mit Startperson? Den Begriff gibt es in Ahnenblatt unter Datei > EIgenschaften > Startperson für
a) die zuletzt im Navigator im Fokus stehende Person, die dann beim nächsten Mal automatisch wieder aufgerufen wird;
b) eine festgelegte Person, die in einer GEDCOM-Datei zwingend vorhanden sein muss, die dann ebenfalls beim Öffnen einer Datei zuerst angezeigt wird.

Ich habe immer Variante a) laufen - und da gab es noch keine Verluste. Ich benutze allerdings auch fast immer das AB-eigene Dateiformat.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
cb750
Beiträge: 5
Registriert: 26.07.2019, 13:39

Beitrag von cb750 »

Hallo Frido,
das mit der Honda war richtig und war in den siebziger Jahren. Jetzt mit gesetztem
Alter fährt man HD.
Ich nehme b) die festgelegte Person. Öftes passiert es dann, dass die zuletzt aufgrufene Person
erscheint. Ich benutze die Gedcom-Datei, werde aber mal AB probieren.
Gruß cb750
Win 10-64 Ahnenblatt 3.05
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Wenn du die Gedcom-Datei verwendest, ist das klar, dort wird die Startperson nicht gespeichert - nur in *.ahn

warum eigentlich nicht, wär sicher kein Problem, selbst wenn's nur in NOTE stehen würde
Zuletzt geändert von bjew am 26.07.2019, 18:34, insgesamt 2-mal geändert.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
cb750
Beiträge: 5
Registriert: 26.07.2019, 13:39

Beitrag von cb750 »

Vielen Dank, ich habe jetzt *.ahn und es funktioniert.
Gruß cb750
Win 10-64 Ahnenblatt 3.05
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Jau, hab ich verwechselt mit der Ersteller-Person - die wird in einer GEDCOM-Datei pflichtmäßig gespeichert, die Startperson wohl nicht.

Erg.: Es gibt in GEDCOM kein Feld für die Startperson - die Webseite http://wiki-de.genealogy.net/GEDCOM/_Nutzerdef-Tag nennt für Ahnenblatt aber gleich zwei programminterne Ergänzungen "_HOME" bzw. "_NAVI" (mit "_NAVM"= 1 oder 2 für den Modus - siehe oben) genau dafür (andere Programme nutzen wieder andere Feldnamen dafür). Müsste also immerhin speicherbar sein.

Das geschilderte Problem sollten wir also im Auge behalten, auch wenn es jetzt für CB750 eine anscheinend unproblematische Lösung gab.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten