Spracheinstellungen / Namensführung Ehefrau

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
McBeer
Beiträge: 3
Registriert: 16.06.2019, 16:21
Wohnort: Gretzenbach

Spracheinstellungen / Namensführung Ehefrau

Beitrag von McBeer »

Ich bin am Anwenden der tollen neuen Eingabemöglichkeiten Version 3.1.
Folgende Fragen oder evtl. Fehler bestehen:
- Die Sprache ist auf Deutsch eingestellt. Bei der Menu Position «?» erscheinen aber die Texte in Englisch, ebenso die Hilfe mit der Taste F1.
- Auf Auswertungen (Tafeln) erscheint bei verheirateten Frauen der Geburtsname, statt Ehename-Geburtsname. Version 2.99 bringt das korrekt.
Mache ich etwas falsch?
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo McBeer,
willkommen im Forum.

Hast du die Sprache selbst eingestellt? Das kann ich leider bei mir nicht nachvollziehen.
Kannst du vllt. nochmals die Einstellung "deutsch" überprüfen, speichern und Ahnenblatt beenden und neu starten.
Istt dann das Problem noch vorhanden?

Tafeln und Namen: was hast du genau eingestellt? - in beiden Versionen!
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
McBeer
Beiträge: 3
Registriert: 16.06.2019, 16:21
Wohnort: Gretzenbach

Namensdarstellung

Beitrag von McBeer »

Hallo bjew
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Sache mit Deutsch hat geklappt (nach deinen Anweisungen).
Bezüglich Namensführung versuche ich dir 4 Dateien anzuhängen mit den Einstellungen und Auswertungen je in 2.99 und 3.01.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo McBeer,
wichtig wären auch Schreenshoots der Einstellungen

Allerdings finde ich derzeit keine Einstellung für "Ehenamen". Die Anzeige des "Geburtsnamen" ist Standard!!! , denn der bleibt der Dame lebenslang (Ehenamen ist austauachbar ;) und abhängig vom lokalen Namensrecht)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gast

Namensdarstellung

Beitrag von Gast »

Hallo Bernhard
Ich bitte um Entschuldigung, weil ich als Neuling die Funktionen des Portals noch nicht beherrsche. Eigentlich hätte ich 4 Bilder der Namen-Einstellungen und Tafel-Auswertungen Programm 2.99 und 3.01 gemacht. Aber es gelang mir scheinbar nicht, dir diese zu senden. Wie kann ich 4 Bilder anhängen? Oder gibt es eine Möglichkeit mit E-Mail?
Sorry für die Umstände! Gruss McBeer (Hans)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo, kein Problem.
du kannst mehrere Bilder anhängen/Dateien anhängen. Rechts unten eben der Box für die Anhänge ist nochmal ein Button "Attachment hinzufügen", da drauf drücken, kannst ein weiteres anhängen.
Im Zweifel einfach weitere Nachrichten mit Anhang :D
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Joe60
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2015, 20:53
Wohnort: Emsland

Beitrag von Joe60 »

Hallo Bernhard,
es gibt (oder gab?) durchaus eine Einstellmöglichkeit für die Anzeige des Ehenamens. Unter Extras-Optionen-Textbausteine gibt es den Abschnitt "Nachnamen". Laut Hilfetext lässt sich hier die gewünschte Anzeige auswählen. Dies hat in früheren Versionen auch funktioniert, in der aktuellen (2.99i) allerdings nicht.
Gruß
Helmut
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

ja Helmut, du scheinst richtig zu liegen. Es erschliesst sich aber nicht so leicht ;)

Aber das muss nochmals genauer untersucht werden
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo McBeer,

Im Programmverzeichnis liegt ev. eine Ahnenblatt.chm und eine Ahnenblatt-1031.chm Datei. Die erste umbenennen in Ahnenblatt-alt.chm und die zweite in Ahnenblatt.chm. Dafür brauchst du eventuell Admin Rechte.

Dann Ahnenblatt neu starten - Hilfe sollte jetzt in Deutsch sein

Liebe Grüße
Bruno
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Helmut,

sowohl mit AB 2.99i als auch AB 3.01 lassen sich unter Extra > Optionen > Textbausteine in den Tafeln 3 Namensvarianten einstellen.
- nur Geburtsname
- nur Ehename
- Ehename und Geburtsname

Und dies funktioniert auch. Teste bitte nochmal.

Gruß

Armin
Joe60
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2015, 20:53
Wohnort: Emsland

Beitrag von Joe60 »

Hallo Armin,
hab es nochmal getestet. Eigenartigerweise funktioniert es bei mir nur mit der Demo-Datei Beispiel.ahn , aber nicht mit meiner aktuellen Ahn-Datei oder div. älteren Kopien davon (auch als Ged.com)
Keine Ahnung, woran das liegen könnte.
Gruß
Helmut

Edit:
Ursache gefunden. In der Beispiel-Datei ist das Feld "Ehename" im Namensreiter jeweils gefüllt, in meiner Ahn-Datei aber nicht. Dann kann natürlich auch nichts angezeigt werden.
McBeer
Beiträge: 3
Registriert: 16.06.2019, 16:21
Wohnort: Gretzenbach

Sprache für Hilfe / Namensdarstellung Ehefrauen

Beitrag von McBeer »

Hallo an alle.
Es funktioniert alles!
Das Problem der Ehenamen-Anzeige lag bei den Einstellungen (Extras/Optionen). Die hatte ich in der neuen Programmversion 3 nicht angepasst. Wohl in der Annahme, Einstellungen würden aus 2.99 übernommen.
Ich bin begeistert von AHNENBLATT. Das Programm ist umfassend. Und sehr hilfreich das Portal mit den vielen «guten Geistern», welche einen Anfänger nicht hängen lassen.
Herzliche Grüsse
Hans
Antworten