Benutzerdefinierte ID

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Benutzerdefinierte ID

Beitrag von Gerhardus 1 »

Liebe Mitstreiter,
ich arbeite nun seit einigen Wochen sehr intensiv mit der V3.00 / V3.01 und bin mit den meisten Dingen vertraut und zufrieden. Immer wieder verstehe ich trotz Handbuch nicht, warum das eine oder andere Handling so wie es ist programmiert wurde.
Mir geht es dieses mal um die Benutzerdefinierte ID. Ich finde dieses Feature sehr brauchbar aber erweiterungswürdig.

Bevor ich vor einigen Jahren mit der Nutzung von Ahnenblatt begonnen habe, sammelte ich aus verschiedenen Büchern die Daten meiner Vorfahren. Diese schrieb ich in Word nieder - es wurden mit der Zeit einige 1.000 Personen. Jede Person erhielt eine eigene Kennzeichnung (z.B. KRE001 für den ersten Kreile, oder SCHN1450 für den 1450sten mit dem Namen Schneider), um diese Person schneller zu finden und Personen zu gruppieren.
Nun bietet mir Ahnenblatt die Möglichkeit an, Benutzerdefinierte ID zu nutzen.
Zuerst war die Freude sehr groß, als ich aber merkte, dass ich mit der ID nicht suchen kann (was eine Menge Arbeit abnehmen würde) wurde die Freude sehr geschmälert. Ebenso verstehe ich nicht, warum die Benutzerdefinierte ID zum Namen hinzugefügt wird. Je nachdem wie viele Buchstaben der Vor- und Nachnamen hat, kann diese ID nicht mehr gesehen werden.
Wäre es möglich, sich dieser Sache anzunehmen?

Gerhardus
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Gerhardus,

zunächst die Frage, wo legst du diese ID ab, in welcher Form?

Es die (benutzerdefinierte) REFN und die RIN
du kannst die Anzeige an- aber auch wieder abschalten - und zwar unter

Extras | Optionen | Textbausteine ----> ganz nach unten scrollen,
da kannst du unterhalb "Kennzeichen nach dem Namen" auswählen .....


Suchen kannst nach meinem momentanen Wissenstand , wenn das Kennzeichen aktiviert ist
- in generierten Listen
- mit der normale Suche, im Suchfeld z.B. [AB:
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Bernhard,
vielen Dank für Deine Antwort.
Du schreibst: "zunächst die Frage, wo legst du diese ID ab, in welcher Form?". Diesen Satz verstehe ich nicht so recht. Dieses ID-Feld kann ich doch nur auf der Datenseite erzeugen. Ich habe soeben alle Handbücher der V 3.0 nach "benutzerdefinierte ID" durchgesehen, aber leider nichts darüber gefunden.
Zur angefragten Form: Diese ist doch benutzerdefiniert. Bei mir sieht sie so z.B. aus: KRE001.
Um die benutzerdefinierte ID anzuzeigen, muss auf jeden Fall auf REFN eingestellt sein. Leider ist aber Suchen nicht möglich.

Weiterhin schreibst Du wie folgt:
"Suchen kannst nach meinem momentanen Wissenstand , wenn das Kennzeichen aktiviert ist
- in generierten Listen
- mit der normale Suche, im Suchfeld z.B. [AB:"

Leider hört dieser Text mitten im Satz auf und ich weiß nicht, was Du schreiben wolltest.
Weiterhin habe ich diese Einstellungsmöglichkeiten nicht gefunden.

Gerhardus
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Gerhardus 1 hat geschrieben: ...
Du schreibst: "zunächst die Frage, wo legst du diese ID ab, in welcher Form?". Diesen Satz verstehe ich nicht so recht. Dieses ID-Feld kann ich doch nur auf der Datenseite erzeugen. I...
Gegenfrage: wie meinst du das Dieses ID-Feld kann ich doch nur auf der Datenseite erzeugen ?

--- ansonsten , der fragliche Staz war vollständig
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Wenn die Benutzeroberfläche aufgemacht wird heißt die 1. Seite: "Daten" - also die Datenseite.

Übrigens der fragliche Satz kann nicht vollständig gewesen sein: "mit der normale Suche, im Suchfeld z.B. [AB: "
Es fehlt mindestens ein Satzzeichen!

Wie ist es mit der restlichen Beantwortung meiner Angaben?

Gerhardus
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

dann mach eben das draus:
- mit der normale Suche, im Suchfeld z.B.: [AB:

Um Satzzeichen will ich mich jetzt nicht streiten. Deine Aussage zu den Daten habe ich trotzdem immer noch nicht verstanden.
Mit oder ohne Satzzeichen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ich habe mir das nochmal angesehen. Wenn du gleich geschrieben hättest, dass du den zusätzlichen Fakt Identifikationsnummer meinst, wären wir vermutlich schon einig.

Hier scheint es noch ein Beschreibungsproblem zu geben - insbesondere zum Feld Typ und wie dieses mit der in den Optionen abgebotenen Ausgabemöglichkeit zusammenhängt ( Extras | Optionen | Textbausteine ----> ganz nach unten scrollen,
da kannst du unterhalb "Kennzeichen nach dem Namen" auswählen .....
)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ich habe mir das nochmal angesehen. Wenn du gleich geschrieben hättest, dass du den zusätzlichen Fakt Identifikationsnummer meinst, wären wir vermutlich schon einig.

Hier scheint es noch ein Beschreibungsproblem zu geben - insbesondere zum Feld Typ und wie dies mit der in den Optionen angebotenen Ausgabemöglichkeit zusammenhängt ( Extras | Optionen | Textbausteine ----> ganz nach unten scrollen,
da kannst du unterhalb "Kennzeichen nach dem Namen" auswählen .....
)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Leute,

zur Sache: Die "Benutzerdefinierte ID" kann man im Personeneditor als zusätzlichen Fakt zur Person ergänzen; habe ich aber noch nicht ausprobiert und frage mich, wo das dann zum Namen zugefügt wird? In den Tafeln oder Listen?

In der Personeninfo des Navigators wird die ID dem Namen angefügt in eckigen Klammern - ist das störend?

Was das Suchen angeht: Gerhard, wir hatten das neulich schonmal - die Suchfunktion ist heikel in den Optionen. Wenn du in den Suchoptionen "nur bestimmte Felder" anklickst und danach alle aufgeführten Feldnamen anklickst, hast du manche Felder nicht dabei! Machst du aber bei "nur bestimmte Felder" den Haken weg, findet das Programm problemlos auch die Benutzerdefinierte ID!

Gruß,
Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Bernhard,

es gibt da verschiedene Nummern, die man zusätzlich anbringen kann: Die "Benutzerdefinierte ID" (REFN) ist für eigene Kreationen vorgesehen, die "Identifikationsnummer" ("IDNO") durchaus für sowas wie Personalausweisnummern etc. (z.B. für Spanien). Das Format ist verschieden: bei letzterer muss man einen "Typ" angeben, kann außerdem Ort und Zeit eintragen (also ein "Event") - bei erster geht es um eine reine Nummer (ein "Fakt"). Und für die USA gibt es noch die Sozialversicherungsnummer ("SSN"), wieder um ein "Fakt".

Wie AB damit umgeht - damit bin ich nicht vertraut.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Fridolin, hallo Bernhard,
nachdem ich mehrere Tage nicht an meinem PC war, hier nochmals meine Gedanken, Fragen und Meinungen.

Zuerst an Bernhard: Du schreibst wie folgt:
>> Wenn du gleich geschrieben hättest, dass du den zusätzlichen Fakt Identifikationsnummer meinst, wären wir vermutlich schon einig.<<
Ich bin davon ausgegangen, dass Du weißt, was die Abkürzung ID heißt, da diese Abkürzung feststehend ist und so in AB steht.

Zu Deinen Ausführungen Fridolin:
Wenn ich Deinen Satz: >>bei erster geht es um eine reine Nummer (ein "Fakt").<<
korrekt verstehe, dann darf ich bei der benutzerdefinierten ID nicht wie folgt schreiben: RAA057. Ich habe genau dies einmal ausprobiert: Ich schrieb 1111057 - und das wurde auch so gefunden.

Wenn ich aber Buchstaben und Zahlen schreiben muss, um meine Deklarierung zu behalten (z.B. RAA057) - welche Art von ID sollte ich dann nutzen?


Gerhardus
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Entschuldigung, Gerhard!

Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Bei der benutzerdefinierten ID ist - denke ich - alles erlaubt, was gefällt! Buchstaben & Zahlen sind sowieso kein Problem; bei Sonderzeichen muss man ausprobieren, ob man mit ihnen noch die Suchfunktion nutzen kann, aber sie gehen auch.

Mit "reine Nummer" meinte ich die Tatsache, dass das Kürzel, das man da hinterlegt, nicht in die Biografie der Person eingeordnet wird, wie das bei "Events/Ereignissen" der Fall ist - sondern es ist ein "Fakt" wie die blauen Augen oder sonst etwas, das zum ganzen Leben dazu gehört: ohne Ort, Zeitpunkt oder -raum.

Also: Die benutzerdefinierte ID sollte sicherlich deinem Zweck am besten zutragen. Es geht ja nur drum, eine Person als ganze in den Papierunterlagen zuordnen zu können. Das würde nur schwierig sein, wenn du Leute teilweise in bestimmte Zeitabschnitte einteilen wolltest - aber im Notfall geht das auch und du vergibst einfach die benutzerdefinierte ID mehrmals für eine Person. Müsste zumindest in AB auch klappen - was andere Programme dann draus machen, weiß ich nicht. Sie muss aber nicht eineindeutig sein: ganz nach Bedarf!

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Also, meine Aussage sagt folgendes:

wenn ich unter Extras | Optionen .... | Textbausteine

und da unter Kennzeichen nach dem Namen die Auswahl Internes Personenkennzeichen (RIN) auswähle erscheint im Navigator und anderen Auswertungen

Name, Vorname [AB:I1] , wobei das nn in [AB:nn] der internen RIN entspricht, der Rest fix ist.

Die Auswahl bietet aber auch Benutzerdefiniertes Kennzeichen (REFN) an.
Hier bin ich ich (fälschlicherweise?) davon ausgegangen, dass hier dann nach den Namen eine entsprechende Ergänzung (wie oben) angezeigt wird. Im Handbuch findet sich hierzu aber auch keine Klarstellung.
Dort wird zwar von einer benutzerdefinierten REFN gesprochen, aber wie es weitergeht ?????
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Fridolin, Hallo Bernhard,

ich habe nun alle eure guten Tipps ausprobiert und mich noch weitergehender mit allen Möglichkeiten, die AB anbietet auseinander gesetzt.

Nun bin ich bei folgenden Einstellungen gelandet:
Personeneditor:
- Ereignis/Fakt hinzufügen
- Eigenes Ereignis/Fakt erstellen ...
- Einstellung: Art > Ereignis (mit Ort und Datum).
- Zu den Favoriten hinzufügen.

In das mit dieser Einstellung erzeugte Feld trage ich nun meine Abkürzungen (z.B. RAA057) ein. Die Suche funktioniert einwandfrei und die Abkürzungen werden nicht bei den Nachnamen hinzugefügt.

Gerhardus
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Antworten