Benutzerdefinierte ID

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Fridolin und Bernhard,

nun möchte ich gerne das Feld "Benutzerdefinierte ID" bei allen Personen herausnehmen. Leider finde ich dazu keine Hinweise im Handbuch.
Wie dies bei einzelnen Personen geht weiß ich - da ich aber über 14.000 Personen eingetragen habe, benötige ich Tage, um bei allen dieses Feld einzeln zu entfernen.

Gerhardus
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Gerhardus 1 hat geschrieben: ...
die Abkürzungen werden nicht bei den Nachnamen hinzugefügt.

Gerhardus
diesbezüglich habe ich mit Dirk Kontakt aufgenommen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3817
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Gerhard,

dann soll das mit der benutzerdefinierten ID nur ein Experiment gewesen sein, das rückabgewickelt wird? Das wird dich Mühe kosten!

Ich würde allerdings erst einmal versuchen, die "benutzerdefinierte ID" nicht zu löschen, sondern sie umzuwandeln in ein anderes Merkmal: Dazu gibt es im Personeneditor die dritte Schaltfläche über dem [+] und dem [-] der zusätzlichen Fakten. Für alle Personen zugleich gibt es das m.W. leider nicht.

Mit etwas Mut machst du das auch extern: Ich persönlich würde die Datei nach GEDCOM exportieren und sie in einem guten Texteditor (etwa Notepad++) öffnen, dort die REFN-Einträge, die du jetzt mannigfaltig hast, durch _MEINCODE (oder was auch immer, es muss jedenfalls vor dem selbstdefinierten Ereignis-Namen ein Unterstrich sein!) ersetzen. Der Ereignisname muss übereinstimmen mit dem selbst angelegten Ereignis-Namen im Programm. Aber das ist eine Operation am offenen Herzen! Also empfehle ich: a) nur mit einer Kopie der Daten und b) am besten mit jemand zweitem, der Ahnung von Computerkram hat und seine zwei Augen zur Verfügung stellen kann, damit nichts passiert: Es muss wieder mit demselben Zeichensatz abgespeichert werden (vermutlich UTF-8 - steht relativ am Anfang der Datei explizit).

Am besten:
- neues Ereignis anlegen,
- probeweise eines erstellen, in GEDCOM exportieren und schauen, wie es dort genannt wird,
- Familiendatei ebenfalls in GEDCOM exportieren und mit Editor bearbeiten: REFN automatisch überall ersetzen durch _MEINCODE (oder beliebig anders)
- speichern und wieder in Ahnenblatt einlesen.

Du solltest dann bereits die vergebenen REFN-Nummern im Eriegnis-Feld MEINCODE wiederfinden und musst nur noch bei Bedarf das Datum hinzufügen.

Das hab ich jetzt lang und breit erklärt - aber in Wirklichkeit verstehe ich nicht, wieso diese Änderung dir sinnvoll erscheint. Ich würd's nicht machen. Kann beim Datenaustausch mit anderen nicht jeder etwas damit anfangen...

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Frido,
da ich gerne mit der Software, die ich benutze experimentiere, versuche ich alles was möglich ist - so auch das, wovor gewarnt wird. In meinen Augen kann ich später nur so Software richtig und ziemlich fehlerfrei nutzen.
Ich habe nun stundenlang Deine Empfehlungen ausprobiert, und habe zum Schluss eine gesicherte .bak-Datei ohne "benutzerdefinierte ID" genommen. Gut, dass Dirk Böttcher diese Möglichkeit geschaffen hat und ich alles aufhebe.

1.000 Dank für Deine nächtliche Arbeit und Deine Mühen.

Gerhardus
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

So , da darf ich nochmals drauf zurückkommen, Gerhardus& Co.

Gerade von Dirk folgende Antwort erhalten:

Da scheinen mehrere Unstimmigkeiten zu sein.
Zum einen, wird diese Option, die es erst mit der Version 3 gibt nicht in der Hilfe erwähnt, zum anderen müsste die Begrifflichkeit eigentlich "Benutzerdefinierte ID" heißen. Nämlich genau so heißt ein Ereignis, das man jeder Person hinzufügen kann und wo man beliebigen Text eintragen kann (eigene Nummern der Schuhkartons, in denen die Originalfotos sind).
Dann erscheinen diese Feldinhalte hinter dem Namen.
Verwendet man solche Felder nicht, dann erscheint auch nichts hinter dem Namen.

Ich muss die Hilfe bzw. die Text mal angleichen ...


Ich habs nochmals versucht und es hat funktioniert. Hatte wohl Tomaten auf den Ohren ;)
Gerhard, dir wird damit wohl geholfen sein, ein bisschen musst eben noch editieren
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Gerhardus,

mit dem Löschen aller ID´s gehe doch mal diesen Weg.
Habe es aber noch nicht an der Benutzer ID probieren können.

Über Suchen & Ersetzen den String z.B. RAA* von Dir in suchen eintragen,
bei ersetzen ein Leerzeichen einfügen und dieses gleich wieder löschen
mit der Taste über Enter.
Dann suchen lassen und ersetzen. Dann müsste der Fakt leer sein.

Der Fakt sollte nicht als Favorit markiert sein, dann sollte er auch aus
dem Reiter Daten verschwinden.

Ich hoffe du kommst damit klar.

Bei mir hat es so bei einem anderen Fakt, aber bei einem ganzen Such-Wort
geklappt. Kann natürlich auch an den Einstellungen von meinem PC liegen
und an Einstellungen von Ahnenblatt.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 869
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Nach den vielen Posts zur ID habe ich die Möglichkeiten einmal ausgetestet:

Benutzerdefinierte-ID:

Eine Nummer oder Referenz, die für die Ablage oder Archivierung außerhalb des Programms verwendet werden kann. Kann vom Anwender frei gewählt werden, z. B. „BE-Jo-Ar-Wi-1929-ALL“.
Hierzu ist ein neues Ereignis/Fakt „Benutzerdefinierte-ID“ bei der Person anzulegen und mit Inhalt zu füllen, da es sonst wieder gelöscht wird.
Löscht man den Inhalt wird auch das Ereignis/Fakt „Benutzerdefinierte-ID“ der Person gelöscht.

In Listen (z. B. im Personenblatt) wird dann unter dem Namen der Person angezeigt:
„Benutzerdefinierte-ID: BE-Jo-Ar-Wi-1929-ALL“

davon zu unterscheiden ist:

internes Personenkennzeichen (RIN)
Das „interne Personenkennzeichen (RIN)“ wird von AB festgelegt und beginnt mit [AB:I1] und wird dann hochgezählt bis zur letzten in der Datei eingegebenen Person [AB:Innn]


In den Tafeln werden die Benutzerdefinierte-ID und das internes Personenkennzeichen (RIN)
nicht angezeigt


Möglichkeiten die Benutzerdefinierte-ID und das interne Personenkennzeichen (RIN) darzustellen:


Kennzeichen nach dem Namen:

Extras > Optionen > Textbausteine:
Auswahlmöglichkeiten für Kennzeichen nach dem Namen:
- kein Kennzeichen
- internes Personenkennzeichen (RIN)
- Benutzerdefiniertes Kennzeichen (REFN)

wird „kein Kennzeichen“ gewählt:
erscheint die Benutzerdefinierte-ID (wenn Ereignis/Fakt angelegt) nur unter „Ereignis/Fakt“
sowie in den Listen in neuer Zeile unter dem Namen (ohne eckige Klammern)

wird „Benutzerdefiniertes Kennzeichen (REFN)“ aktiviert:
erscheint die Benutzerdefinierte-ID im Hauptfenster (neben dem Foto) und bei allen Personen im Navigator (sofern diese Personen eine ID erhalten haben)
sowie in den Listen zweimal:
einmal angehängt an den Namen (hier in eckigen Klammern) sowie zusätzlich in neuer Zeile unter dem Namen;
die doppelte Darstellung ist nicht erforderlich. Hier sollte ASB nachgebessert werden.


wird „internes Personenkennzeichen (RIN)“ aktiviert:
erscheint das „interne Personenkennzeichen (RIN)“ im Hauptfenster (neben dem Foto)
und bei allen Personen im Navigator z. B. [AB:I6]
sowie in den Listen angehängt an den Namen (in eckigen Klammern)
ein ev. zusätzlich angelegtes „Benutzerdefiniertes Kennzeichen (REFN)“ wird dann in den Listen nur in einer neuen Zeile unter dem Namen angezeigt (hier ohne Klammern) und nicht mehr zusätzlich an den Namen angehängt.

NICHT NACHVOLLZIEHEN KONNTE ICH
Löschen aller ID´s (bei allen Personen) einschließlich des angelegten Ereignis/Fakt
Über Suchen & Ersetzen den String z.B. RAA* von Dir in suchen eintragen, bei ersetzen ein Leerzeichen einfügen und dieses gleich wieder löschen mit der Taste über Enter.
Dann suchen lassen und ersetzen. Dann müsste der Fakt leer sein.
Der Fakt sollte nicht als Favorit markiert sein, dann sollte er auch aus dem Reiter Daten verschwinden.
Der Fakt (Benutzer ID) ist nicht nur leer, sondern wird da dann auch gelöscht (wie es bei anderen Fakten ist, habe ich nicht geprüft)

Beste Grüße

Armin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3817
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Eine kleine Ergänzung: Die RIN taugt nicht als Identifikator über lange Zeit, da sie beim Verschmelzen von 2 Dateien verändert wird - es könnte ja zwei versch. [AB:I1] gegeben haben usw.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

ja schon, wenn ich mich aber richtig erinnere (Alzi lässtb grüssen) behält AB die eigenen bei.
Oder war das nur bei der UID?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3817
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ja, in der Regel hast du eine eigene Familiedatei und eine, die du dort hineinpflegst von jemand anderem. Dann ist das so. Muss aber nicht so laufen: Ich habe manchmal unterschiedliche Quellen in getrennten AB-Dateien gepflegt und dann verschmolzen - dann ändern sich auch die Werte einer der eigenen Dateien.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 869
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Fridolin,

habe gerade testweise 2 AHN-Dateien zusammengeführt und 2 Personen verschmolzen.
Habe jetzte jeweils 2 Personen mit identischen RIN z. B. [AB:I34].
Sollte in AB geändert werden, da sonst die RIN in diesem Fall (Verschmelzen) nicht mehr eindeutig ist und daher unbrauchbar.

Könntest du das mal mit deinen Dateien testweise kontrollieren?

Gruß

Armin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3817
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Richtig, Armin,

meine Beschreibung oben trifft die Sache nicht richtig. Es ist so:

Werden zwei Dateien zusammengeführt (bzw. eine zweite zu einer ersten "hinzugefügt"), dann werden die internen GEDCOM-Nummerierungen der Personen ("@I1@" usw.) in der zweiten Datei abgeändert in "@XI1@" usw. (und der Familien in "@XF1@" usw. - mit der bisherigen Zahl und einem vorangestellten X), so dass die GEDCOM-Nummern der Personen wieder eindeutig sind.

Die RIN wird dabei zwar weiterhin von der GEDCOM-Nummer abgeleitet, wird aber _nicht_ verändert, bekommt also kein "X" vorangestellt. Also teilweise doppelte RINs.

Find ich recht pfiffig. Als eindeutige Zahl taugt die RIN damit zwar nicht, aber du findest deine bisherige Code-Ziffer auch in der zusammengefügten Datei wieder!

Erg.: Der Mechanismus an sich ist aber für mich nach wie vor ein Problem, denn mit ein paar wiederholten Zusammenfügungen habe ich in meiner Familiendatei annähernd ein Dutzend Xe hintereinander. Da wäre ein Tool zum erneuten Durchnummerieren sehr wünschenswert. Oder könnte man das sogar in "Bearbeiten > Daten angleichen..." einfügen? Das wäre dann also ein Wunsch.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

muss dich leider korrigieren, Frido.
habe gerade sowohl *.Ahn als auch *.ged - Dateien mehrfach hinzugefügt, die orginalen RINs bleiben erhalten.

Auch wenn ich den neuen Bestand sichere und wieder einlese - sowohl bei ahn als auch bei ged
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 869
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Wo ist der Widerspruch?
Die originalen RINs bleiben erhalten = teilweise doppelte RINs
Gruß
Armin
Antworten